Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Faustformel Widerstandsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Faustformel Widerstandsmoment (5834 mal gelesen)
carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
ich frage mich, ob es wohl eine Faustformel gibt, die das Widerstandsmoment eines 2-, 3- oder 4- Punktträgers anzeigt.

Es geht darum, bei selbst herzustellenden (meistens Stahl) zusammengesetzten Trägern (Rechteckprofile mit Diagonalen), abzuschätzen, ob sie ausreichend dimensioniert sind.

Kann vielleicht jemand helfen? Merci schonmal.

lg

------------------
viele grüße
carambita

[Diese Nachricht wurde von carambita am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Aber wenn Du Gitterträger meinst mit Profilen in den Ecken und Diagonalverstrebungen, wie bei Baukränen oder Leitungsmasten, dann reicht es für das Trägheitsmoment, die Steinersche Ergänzung zu betrachten, also Querschnitt mal Abstand von der Schwerpunktsachse im Quadrat.
Das Trägheitsmoment des einzelnen Profils kannst Du vernachlässigen.
Und Widerstandsmoment ist Trägheitsmoment geteilt durch größten Abstand von der Schwerpunktsachse.

------------------
Gert Dieter 

Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP2-Pkt.pdf

 
Hallo Gert,
es geht beispielsweise um so etwas wie im Anhang. Gibt es eine Möglichkeit die Dimensionen abzuschätzen und sich für das erste den Ritterschnitt zu ersparen?
vg und danke

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Ich mach das so:

- Unter 20-30m fang ich damit aus reinen Kostengründen garnicht erst an

- Vollwandkonstruktion wie gewohnt grob auslegen mit Profilhöhe so ca. 1/20 - 1/50 der Spannweite an je nach dem was ich mein wie doll das wird, Knicken nach Euler... Excel-Tabellen von ki-smile.com und guter Daumen helfen )

- Fachwerkkonstruktion zunächst 3-4 mal Hoch/Breit einplanen

- Chillen und abwarten ob das überhaupt Auftrag wird

- Ober und Untergurt 1/3-1/4 Widerstand der Vollwand wählen, Füllstäbe erst mal nach Gusto/Last mit 45-60°, bischen Rumprobieren und Nachdenken, wieder hilft der Daumen und Bauch.

- Abschließend als normales Fachwerk, Knotentragfähigkeit, etc.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gollum,

20-30m ... pruuuust  ... wir befinden uns im Rahmen von ..na sagen wir mal maximal 10m (Theater- bzw. Dekobau).
Aber interessant ist das 1/20 - 1/50 der Spannweite.
Meinst Du das gilt auch für einen "einfachen" Fachwerkträger?

vg

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin im Anlagenbau... Da kann das auch schon mal mehr als 50m werden.

Hab mich auch vertippt... Soll unter 20-30m heissen. Kürzere Spannweiten lassen sich bei klassischem Stahlbau mit normalen Profilen günstiger umsetzen. Wenn es jedoch um das Gewicht geht, lohnt sich das warscheindlich auch schon vorher, insbesondere wenn der Werkstoff nicht Stahl, sondern Alu ist.

Das Spannweiten- und Höhenverhältnis hab ich so im Laufe der Zeit für meine Anwendungen, statisch und dynamisch belasteter Stahlbau, rausgefunden. Wenn du deine bisherigen Berechnungen so durchschaust, sollte sich auch da ein halbwegs genauer Wert ergeben den du zur Vorauslegung wählen kannst.

Je nach dem welche Lasten aufzunehmen sind und wie flach ich am Ende werden will, entscheide ich mich für Zwei-, Drei- oder halt Viergurtträger. Zweigurt ist natürlich höher als Viergurt.

Und natürlich immer schön die anzuwenden Normen beachten und alles sauber dokumentieren.   

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gollum,

vielen Dank schon mal für Deine Denkanstösse. Das hilft schon mal weiter.
Aber so eine Faustformel für das Widerstandsmoment wäre schon hilfreich.. 

lg

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

In vertikaler Richtung wie ich gesagt habe.
Betrachte den Querschnitt der beiden Vierkantrohre mit Steinerscher Ergänzung, und vernachlässige ihr eigenes I bzw. W sowie das Fachwerk dazwischen.
In Querrichtung hast Du dafür nur das Trägheits- und Widerstandsmoment der beiden Rohre zur Verfügung.
Beachte, dass der Träger, wenn er sehr hoch und lang ist im Vergleich zu seiner Breite, seitlich ausknicken kann, wenn Du in der Mitte einen schweren Scheinwerfer dran hängst!

P.S.: Aus Obigem ergibt sich die Faustformel (2 gleiche Träger der Fläche A im Abstand h):
I = 2*A*(h/2)²
W = I/(h/2)
W = A*h
(Kollegen, rechnet bitte nach.)

------------------
Gert Dieter  

Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo simpel??
Au weia, das ... verblüfft... na sowas. Vielen Dank. Hätte ich mir das geschrieben, hätte ich es nicht geglaubt.
Macht aber total Sinn.

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du sprichst von der Abschätzung eines Tragwerks - aber welchen Stahl willst Du überhaupt anwenden (evtl, auch Alu).
Die Hinweise über das Kippen sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

Berechnung ist schon richtig, aber du kannst damit wirklich nicht mehr anfangen als die Gurte grob auszulegen...

Durchbiegung und schon garnicht der Verdrehwinkel sind damit nicht zu berechnen, da du dich je nach Füllung irgendwo zwischen einem offenen und einem geschlossenen Profil bewegst.

Wenn du axiales Moment, am besten auch noch außerhalb der Schwerpunktes angreifen lässt, kommst du mit Faustformeln nirgendwo mehr hin.

Ich würde, wie gesagt, wirklich schauen, dass du ein Verhältnis zwischen Vollwandkonstruktionen, welche Sau einfach und schnell zu berechnen sind, und den Fachwerken indentifizierst und damit arbeitest.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz