Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Literatur zu ASD / LRFD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Literatur zu ASD / LRFD (1898 mal gelesen)
Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 06. Nov. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi zäme,

ich bin auf der Suche nach Literatur zum Vergleich von der Nachweisführung ASD / LRFD
(Allowable Stress Design / Load Resistance Factor Design)

Ich wäre für Tipps / Links dankbar.

Gruss,

der Rechenschieber.

PS. Wie bezeichnet man ASD / LRFD auf deutsch? Zulässige Spannung / Lastwiderstandsfaktordesign?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich noch niemand gemeldet hat:
Wende Dich doch mal an das Forum
"FEM allgemeines Forum"
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=FEM+allgemein&number=99

>>Wie bezeichnet man ASD / LRFD auf deutsch?
Wenn Du vom Fach bist, solltest Du das eher wissen als ich.
"Allowable Stress" kann ich noch als "zulässige Belastungsgrenze" übersetzen,
aber mit "Load Resistance Factor" weiß ich nichts anzufangen.

>>Literatur

Ich würde Online in den Katalogen von Universitätsbibliotheken auf Suche gehen.
Aber vielleicht solltest Du Dir statt der recht speziellen Begriffe etwas allgemeinere Schlagworte suchen.
-> http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

"Allowable Stress Design" liefert unter vielen Ergebnissen zwei Erfolg versprechende Titel.
"Load Resistance Factor" liefert ebenfalls mehrere Erfolg versprechende Treffer
Natürlich sind diese Bücher in englischer Sprache...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 18. Nov. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL/ WB 13

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe da auch noch mal ne Anregung:

LRFD müsste das Prinzip mit den Teilsicherheitsfaktoren nach Eurocode 3 sein!
Es heist meines wissens nach auch "Load AND Resistance Factor Design".
Dann sind Load Factor und Resistance Factor die Teilsicherheitsbeiwerte für Einwirkung γ_f und Material γ_M
Sieh Eurocode 1 und 3 (DIN EN 199_)

Grüße

Quelle: http://www.alexschreyer.net/projects/timber-dictionary/l_e/ dort ist es so vorgegeben

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz