Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Zyklische Last

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zyklische Last (1561 mal gelesen)
Emy88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Emy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Emy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emy88

Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen,

ich habe eine Frage:
Wieso kann eine Bauteile bei Zyklische Belastung eine Last ertragen, die größer als Rm ist?
In der Statik heißt dort größer als Rm=Bruch.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emy,

theoretisch wäre es möglich, daß die Spannung durch dynamische Belastung größer ist wie die Zugfestigkeit Rm.

Weil z.b. bei hoher Drehzahl die Träge Masse der Belastung entgegenwirkt.

Das kann aber nicht lange gut gehen, wegen Dauerbruch.

Bei dynamischer Bealstung ist schon ein ordentlicher Sicherheitsfaktor zu Rm nötig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emy88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Emy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Emy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emy88

Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort. Ich kann mich sehr gut vorstellen, dass beim rotierente Belastung die Massentragheit eine Rolle spielt,
aber bei eine Zug-Druck Belastung ist es noch nicht klar. Wenn ich eine Rm von 847N/mm² habe, ist die obere Begrenzung der Wöhlerlinie 1052.

Und es gibt dazu auch nicht viel Info zu verfügung!

MfG,
Emy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emy, Du schreibst oben zyklisch, deswegen dachte ich es dreht sich was.

Die Begriffe aus der Festigkeitslehre heißen "statisch" ,

"schwellend" und "biege-wechsel" . Oder gibt es inzwischen andere Begriffe.

Bei schwellender Belastung kann die Massenträgheit auch noch eine Rolle spielen.

Ich vermute aber daß Du einen Rechenfehler hast oder die Ist-Geometrie nicht mit der Rechnung übereinstimmt.

Wo hast Du denn welche Zahlen her ? 

Bei jeder dynamischen Belastung sind die Radien und die Oberflächenrauhheit in den Ecken wichtig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Sep. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emy88:
... Wenn ich eine Rm von 847N/mm² habe, ist die obere Begrenzung der Wöhlerlinie 1052. ...
Wo kommt das denn her? Bitte Quellenangabe.

Zitat:
N.Lesch:
...Ich vermute aber daß Du einen Rechenfehler ...
Eigentlich wird eine Wöhlerkurve experimentell ermittelt und nicht errechnet! 

[Edit auf Bitte des Moderators: Der folgende Absatz ist ironisch gemeint !!!]

Werkstoff-Kennwerte der Art Sig_bW = 0,5 * Rm sowie Sig_zdW = 0,4* Rm oder Tau_W = 0,3 * Rm für Stahl sind etwas für Betriebswirte oder Politiker.

  • Statt 3er Kennwerte mit statistischer Absicherung braucht man dann nur noch einen, Rm.
  • Gleichzeitg ist Rm mit wesentlich weniger Aufwand zu bestimmen als eine ganze Wöhlerkurve.
  • Dazu passt dann noch: Rm = 3,6 * Brinell-Härte!


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emy88
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Emy88 an!   Senden Sie eine Private Message an Emy88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emy88

Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es erklärt aber immer noch nicht wieso bei zyklische Belastung eine Bauteile punktuel mehr als Rm ertrag kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Sep. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emy88:
Es erklärt aber immer noch nicht wieso bei zyklische Belastung eine Bauteile punktuel mehr als Rm ertrag kann.

Nein, aber ich wüsste im Moment auch nicht, wie so etwas überhaupt möglich sein sollte.
Deshalb hatte ich um die Quelle zu Ihrer Aussage gebeten, also:

  • Woher  kommt die Aussage das bei Rm =875 N/mm² eine obere Begrenzung der Wöhlerlinie von 1052 N/mm² vorliegen soll.
  • Für welchen Werkstoff liegt diese gemessene(?) Wöhlerkurve vor?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Sep. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emy88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emy88:
Es erklärt aber immer noch nicht wieso bei zyklische Belastung eine Bauteile punktuel mehr als Rm ertrag kann.

Woher kommt diese Behauptung eigentlich?

Nach zyklischer Belastung würde ja noch Sinn machen. Aufgrund von Kaltverfestigung kann eine Erhöhung von Re und Rm auftreten; Aber bei der zyklischen Belastung!?

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz