Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung Scheibenkupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Scheibenkupplung (4360 mal gelesen)
ah90
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah90 an!   Senden Sie eine Private Message an ah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah90

Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 27. Jul. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung einer einfachen Scheibenkupplung.

Hier wird im Generellen ja nur die Reibung zwischen den Kupplungshälften berücksichtigt. Aber es gibt ja noch zusätzlich die Reibung zwischen Kupplungscheibe und Schraubenkopf. Dadurch würde sich ja die benötigte Vorspannkraft der Schrauben halbieren, oder?

Ich frage weil ich gerade von einer Kupplung eines Lieferanten die Schrauben nachgerechnet habe, und mir das Ergebnis nur so erklären kann...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jul. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ah,

bei einer Scheibenkupplung, sind die Drehzahl, das Drehmomment und die Schaltarbeit das wichtigste.

Den Rest würde ich dem Hersteller überlassen. Falls das nicht funktioniert eben reklamieren.

Es gibt zahlreiche Arten eine Scheibenkupplung zu bauen. Kannst Du mal ein Bild einstellen welche Schrauben Du

meinst ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah90
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah90 an!   Senden Sie eine Private Message an ah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah90

Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 27. Jul. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist eine Scheibenkupplung ähnlich DIN 116 A jedoch mit keinen Passschrauben, also Drehmomentübertragung nur über Kraftschluss.

Hallo folgende Werte habe ich:

Zul Drehmoment: 3,9kNm
Lochkreisdurchmesser: 105mm

Schrauben: 8x M10 Festigkeit 10.9

Die zulässige Vorspannung dieser Schraube beträgt laut Tabelle: 38,5 KN

µ nehme ich mit 0,15 an.

Ich rechne:

Fv = M/(R * 8 *0,15) = 56KN Hier ist noch keine Sicherheit mit eingerechnet und trotzdem bin ich mit der benötigten Vorspannkraft  schon deutlich zu groß.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 28. Jul. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ah90,

ich komme statt 56KN auf 61,9KN.
Woher hast du den Wert für die zulässige Vorspannkraft?

http://www.schweizer-fn.de/berechnung/antrieb/v2_skupplung_rech.htm

Prinzipiell hast Du schon richtig gerechnet. Es wird angenommen, daß sich die Kraft glecihmässig auf alle Schrauben verteilt.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah90
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah90 an!   Senden Sie eine Private Message an ah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah90

Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 28. Jul. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

Danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht mit den 61,9kN. Da hätt ich nochmal auf die Rechnung schauen sollen bevor ich hier poste...

Die Vorspannkraft habe ich von hier:
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Habs auch mit den Werten in meinem Tabellenbuch verglichen, und das passt.

Es ist schon klar, dass der Hersteller dafür haften muss, aber dass kostet mir wieder sehr viel Zeit, wenns nicht funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ah90:
... Aber es gibt ja noch zusätzlich die Reibung zwischen Kupplungscheibe und Schraubenkopf. Dadurch würde sich ja die benötigte Vorspannkraft der Schrauben halbieren, oder? ...

Nein, diese Reibung stört nur beim "genauen" Anziehende der Schraube, bringt aber sonst nichts.

Bei einer richtig verbauten Scheibenkupplung (keine Biegung, kein Zug zwischen den Wellen) dürften eigentlich keine zusätzlichen axialen Kräfte auf die Schrauben wirken, d.h die eingebrachte Vorspannung bleibt konstant - es gibt daher idealisiert keine dynamische Schraubenbeanspruchung. Demnach könnte die statische Vorspannung der Schrauben bis an ca. 90% der Streckgrenze aufgebracht werden. Das wären bei M10-10.9 dann 63,6kN und dann mit Deinen Werten ein maximal übertragbares Moment von 4,0kNm.

Jetzt musst Du nur noch schauen, dass Du die Schraubenvorspannkraft auch exakt aufbringst. Mit dem Schlagschrauber wird das jedenfalls nichts.

Der Hersteller hat also scheinbar (da ich nicht weiß, welcher Hersteller, welcher Katalog und welche Einschränkungen im Ergänzungstext gemacht wurden) das maximal zulässige Moment auf die Kupplung (!) korrekt angegeben. Ob der Kunde aber je in der Lage sein wird, die Schrauben so anzuziehen, dass er das Moment sicher erreichen kann, darf in Frage gestellt werden.  Das ist aber nicht das Problem des Kupplungsherstellers, sondern des Anwenders, der die Kupplung montiert.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
... Den Rest würde ich dem Hersteller überlassen. Falls das nicht funktioniert eben reklamieren. ...

Klar, der Kupplungshersteller haftet dann logischerweise unbegrenzt für einen Ausfallschaden und/oder Pönale wegen verspäteter Inbetriebnahme usw. So lese ich das meist nicht aus den AGBs.  Bei solchen Aussagen frage ich mich wirklich, warum wir überhaupt noch Ingenieure ausbilden sollen:
  • Strom kommt aus der Steckdose,
  • Benzin aus der Tanke und
  • technisches Basiswissen aus  Herstellerkatalogen, oder
  • google?

Ich glaube, wir müssen mit der Zeit gehen und einen neuen click & easy- Studiengang kreieren: Google-Maschinenbau (BEng)  

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 30. Jul. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

M10 Regelgewinde: Spannungsquerschnitt 58 mm² lt. Tabellenbuch
Schraubenwerkstoff 10.9: Streckgrenze = 10 * 9 * 10 N/mm² = 900 N/mm², Zugfestigkeit = 10 * 100 N/mm² = 1000 N/mm²

Diese Schraube reißt bei 58 kN ab (reine Zugbeanspruchung angenommen).

Montagmorgen, Herr Professor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Montagmorgen, Herr Professor? ...

Stimmt, Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Schaftquerschnitt gerechnet.

Das ändert aber nichts an der Aussage zur Herstellerhaftung.
Mit 12.9er statt 10.9er Schrauben passen dann die Werte wieder exakt (auch mit Spannungsquerschnitt). Dann wären es 3,94 kNm als Maximalmoment.

Hat der Hersteller die 3,9kNm wirklich im Zusammenhang mit 10.9er-Schrauben angegeben, oder nur unspezifiziert das Maxiamalmoment. Das würde sich dann wieder genau mit meiner Aussage von oben decken.

[Edit: Tippfehler]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ah90:
...es gibt ja noch zusätzlich die Reibung zwischen Kupplungscheibe und Schraubenkopf.
Ja, die gibt es, aber die kann hier nicht zur Übertragung von Umfangskräften beitragen. Das liegt daran, dass die Schrauben im Vergleich zu den Kupplungsflanschen viel nachgiebiger sind. Erst wenn die Kupplungsflansche sich ein Strück verdrehen würden, käme Last auf die Schrauben, aber dann wäre schon alles zu spät. Außerdem würden die Schrauben dann kippen, und um eine Umfangskraft in der Größe der Reibkraft übertragen zu können, müssten sie sich schon sehr schräg stellen, und das würde die Schraubenschäfte lokal überdehnen.

Oder ein Vergleich: Wenn man einen Tisch über den Boden zieht, muss man die Reibung an den Füßen überwinden. Dabei biegen sich die Tischbeine ein wenig. Wenn der Tisch nun an einer soliden Wand befestigt ist, und man versucht ihn wegzuziehen, muss die Befestigung allein die Querkraft halten, denn die Tischbeine bleiben völlig unverformt und können so auch keine Querkraft übertragen.

Ist die Wand dagegen nur aus Pappe, sieht es wieder anders aus.

Die maximale Tragfähigkeit der einzelnen Bauteile ist nur ein Teil der nötigen Betrachtungen. Die Nachgiebigkeit der Bauteile vor allem im Vergleich untereinander und die daraus folgende Verteilug der Belastung zu bedenken, ist mindestens genuso wichtig!

Oft ist die Kraftverteilung auch so, dass noch nicht mal alle gleichartigen Bauteile oder Verbindungsstellen gleich belastet werden.

Bei Reibflächen ist dazu noch beachten, dass es höher und geringer belastete Bereiche geben kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah90
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah90 an!   Senden Sie eine Private Message an ah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah90

Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab noch mal nachgeschaut und es wird bei den Schrauben 10.9 angegeben.

Auch mit 12.9er wird es sehr kritsch, da ich in meiner Rechnung das µ schon mit 0,15 angenommen haben und keine weitere Sicherheit eingerechnet habe.

Ich glaube der Hersteller hat einfach Test gemacht und so diese Werte ermittelt.

Und bei diesem Test wurde wahrscheinlich die Kraft nicht nur über Reibschluss (wie angegeben) sondern wahrscheinlich auch über Formschluss der Schrauben übertragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Jul. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ah90:
...wahrscheinlich auch über Formschluss der Schrauben übertragen...
Das wäre sehr abwegig. Wie soll denn so was bei wechselnder Last ganz bleiben?

Viel eher ist zu vermuten, dass der Reibwert bei ruhender Verpressung deutlich über den nur von Dir allein angenommenen 0,15 liegt. Das kann natürlich ein Test gezeigt haben.

Nichts ist unklarer als angenommene Reibwerte!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah90
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah90 an!   Senden Sie eine Private Message an ah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah90

Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es werden sich halt mit der Zeit Langlöcher bilden^^.
Und wenn Sie zu groß sind muss die Kupplung halt aussgetauscht werden. Das ist meine Sorge....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Jul. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ah90:
es werden sich halt mit der Zeit Langlöcher bilden^^.
Und wenn Sie zu groß sind muss die Kupplung halt aussgetauscht werden. Das ist meine Sorge....

Na, wenn das so ist, dann "konstruiere" man so weiter, wie Du meinst.

Und gib bitte Bescheid, wo die Sachen installiert werden, damit ich mich davon fernhalten kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz