Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Durchbiegung der Grundplatte einer Spannvorrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchbiegung der Grundplatte einer Spannvorrichtung (4166 mal gelesen)
71hubi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von 71hubi an!   Senden Sie eine Private Message an 71hubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 71hubi

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2003

SolidEdgeV20

erstellt am: 13. Apr. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


190_2104_2.pdf

 
Hallo miteinander,
für eine Spannvorrichtung soll die kleinste mögliche Grundplattenstärke ermittelt werden. Da ich eine solche Berechnung, des dargestellten Aufbaues, bis zum heutigen Tag noch nicht durchgeführt habe, häng ich etwas in der Luft, ob mein Ansatz korrekt ist…. Bitte um Hilfe 
Die max. Anziehkraft an den Gewindestangen habe ich ermittelt: F = 160,393 KN. Die Grundplatte darf max. eine Durchbiegung von 0,03 mm, bei einem gespannten Durchmesser von Ø575 aufweisen.
Berechnung mittels einseitig gespannten Balgen über folgende Berechnungsformel:
f = F * l³ / 3 * E *  I , I wird ersetzt durch I = b * h³ / 12 somit ergibt sich: f = F * l³ / 3 * E (b*h³/12) umgestellt nach h ergibt sich (wenn ich richtig liege) h³ = 12 * F * ³ / 3 * E * b * f
l  =  366 mm (Mitte Grundplatte bis Mitte Gewindestange)
E =  210 10³N/mm²
b =  450 mm (Breite der Grundplatte)
Nach mehreren Ansetzen ermittelte ich eine Höhe der Grundplatte von 77,53 mm. Die errechnete Höhe liegt bei 223,03 mm. Da das Prisma positiv gegen eine Durchbiegung wirkt, zog ich die Höhe des Kontaktpunktes, von Prisma und Werkstück ab. Somit kam ich auf die Höhe: 223,03 mm – 145,5 mm = 77,53 mm.
Liege ich mit meinem Ansatz richtig und wie wird die Kraft F1 berücksichtige???????
Vorab dank euch ….. ein erholsames WE 

------------------
Gruß hubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 71hubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das Prisma hat auf jeden Fall eine Stützende Wirkung, Du kannst aber nicht einfach die Höhe des unteren Prisma von der errechneten Gesamthöhe abziehen.
Ein Federpaket aus mehreren Blattfedern verhält sich ja bekanntlich auch anders als eine einzelne Feder mit dem Gesamtquerschnitt...
mal drüber Nachdenken nur so als Ansatz.

Bei der von Dir errechneten Plattendicke von 77mm ergibt sich bei Baustahl eine max. Verschiebung in der Platte von 0,119 mm jeweils auf der Oberseite außen in der Mitte auf Höhe der Spannbolzen

lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 13. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Apr. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 71hubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hubi, wenn die Breite ca. 360 und die Länge ca. 400 ist, kannst Du nicht einfach 2 dimensional rechnen.

Sind die 4 Bolzen in den Ecken ?

Die Höhen voneinander abziehen kannst Du nur wenn die Platten auf der ganzen Fläche fest verbunden wären.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

71hubi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von 71hubi an!   Senden Sie eine Private Message an 71hubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 71hubi

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2003

SolidEdgeV20

erstellt am: 16. Apr. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


210_2104_iso.PDF


190_2104_1.pdf

 
Hallo,
wenn ich 2 Gewindenstange (die sich in einer Ebene befinden) mittels einer Spannbrücke spanne, kann ich dies nicht 2 dimensional betrachten?  Die Gewindestangen werden mit einem Nutenstein an den äußeren Führung befestigt und geführt. Die Befestigung - Gewindestange/Nutenstein/Führung soll mittig aufgenommen werden zur Grundplatte.
Das Prisma wird mit 6 Zylinderschrauben fest mit der Grundplatte verschraubt.
Grüße hubi

------------------
Gruß hubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 16. Apr. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 71hubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubi,


genauso wie in deinem Bild gezeigt habe ich Dir das Teil doch schon in FEM modelliert und gerechnet und da kommen bei deinen Maßen eben 0,119 mm bei raus. Deine Plattenstärke reicht also nicht! Sicherlich kannst du 2D rechnen, aber es gibt trotzdem noch mal eine "Duchwölbung" der Platte in Querrichtung was noch den Wert der Verformung noch etwas erhöht. Wenn das mit den Bildern hier nicht so nervig wäre würde ich eins anhängen.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Apr. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 71hubi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wenn ich 2 Gewindenstange (die sich in einer Ebene befinden) mittels einer Spannbrücke spanne, kann ich dies nicht 2 dimensional betrachten?

Die 3D-Ansicht macht zwar klar, dass Du Dein Problem für eine grobe Überschlagsrechnung als 2-dimensional betrachten kannst, aber es ist eben eine grobe Näherung.
Sicher hat Jens recht, dass es sich letzlich eben doch um ein 3D-Gebilde handelt.

>>Das Prisma wird mit 6 Zylinderschrauben fest mit der Grundplatte verschraubt.

Position, Durchmesser und Drehmomment dieser Schrauben haben vermutlich auch einen Einfluss auf das Ergebnis.

>>genauso wie in deinem Bild gezeigt habe ich Dir das Teil doch schon in FEM modelliert und gerechnet und da kommen bei deinen Maßen eben 0,119 mm bei raus.

Über die Genauigkeit in der dritten Dezimalen würde ich aber keine Wette abschliessen!

Hubi,
neben meinen anderen Aufgaben versuche ich, die Handhabung von ANSYS FEM zu erlernen.
Kannst Du das 3D-Modell im STEP-Format als Übungsbeispiel zur Verfügung stellen?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

71hubi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von 71hubi an!   Senden Sie eine Private Message an 71hubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 71hubi

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2003

SolidEdgeV20

erstellt am: 19. Apr. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannvorrichtung.zip

 
Hallo R.Schulze
im Anhang, in der zip.Datei - sollten die step.Files enthalten sein. Wenn dies sich nicht öffnen lässt, einfach eine E-Mail an mich und schicke diese dann zu.
Viel Spaß und Erfolg....

------------------
Gruß hubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 71hubi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>im Anhang, in der zip.Datei - sollten die step.Files enthalten sein.

Danke, fast perfekt. 6 Einzelteile, aber nicht der Zusammenbau.
Das werde ich schon hin bekommen....
Am Freitag nachmittag "stehle" ich mir gerne mal ein, zwei Stunden für meine Weiterbildung.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanischer Kontrukteur (m/w/d) 3-D CAD Creo Parametric

Arbeitgeber: MEDITE Medical GmbH
Einsatzort: 31303 Burgdorf (Hannover)
Arbeitszeit: Vollzeit

Zur generellen Verstärkung unseres Entwicklungsteams suchen wir einen mechanischen Konstrukteur (m/w/d) in Vollzeit (40 Std) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ihr Arbeitsplatz ist an unserem Standort Burgdorf in der Region Hannover....

Anzeige ansehen
71hubi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von 71hubi an!   Senden Sie eine Private Message an 71hubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 71hubi

Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2003

SolidEdgeV20

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannvorrichtung.asm

 
so .... hier nun alles - Einzelteile und die Baugruppe. Nun denn - frohes gelingen.

Gekürzt um min. 1 1/2 std. Viel Erfolg....und anschließend ein erholsames WE

------------------
Gruß hubi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz