Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  kurbeltrieb mit zahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kurbeltrieb mit zahnräder (3587 mal gelesen)
uvlu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uvlu an!   Senden Sie eine Private Message an uvlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uvlu

Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2011

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dp1.JPG


dp2.JPG

 
Hallo,

ich habe folgende Presse konstruiert. Sie soll per and beident un eine Presskraft von 3,0 kN haben.
mein Problem ist die umrechnung der Presskraft auf die Zahnräder da ich im um 90° versetzte angreifen

das moment am kleinen Zahnrad kann ich per hebel und handkraft bestimmen

über M1/M2=Z1/z2
kann ich auf das moment 2 schließen
anschließend kann ich noch den Abstand der Kurbelstange vom großen Zahnradmittelpunkt nehmen und damit die umfangskraft bestimmen

jetzt mein hauptproblem kann ich sagen, das die Kurbelstange die kraft um 90° grad umlenkt oder ist die nicht möglich ??

ich hoffe ich konnte mein problem erklären

vielen dank für eure mühen

viele grüße

uvlu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Nov. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uvlu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uvlu,
willkommen bei CAD.de.

Der Stift am großen Zahnrad dreht sich auf einer Kreisbahn.

Wie leitest Du die Kraft auf den Stössel ?

Je nach dem wie das große Zahnrad steht, hast du entweder einen einfachen Hebel oder einen Kniehebel.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uvlu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uvlu an!   Senden Sie eine Private Message an uvlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uvlu

Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2011

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=I956usz32wE

so soll das ganze funktionieren die Kurbelstange wurde bei mir von der länge erhöht so müsste die Funktion gewährleistet sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uvlu 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht ein *.Png oder *.Jpg Bild reinstellen ?

Diese Datenschleuder Youtube verweigere ich.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uvlu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uvlu an!   Senden Sie eine Private Message an uvlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uvlu

Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2011

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wird schwierig das prinzip ist genauso wie im video zu sehen
die einzige veränderung die ein neues bild bringen würde ist die verlängerung der kurbelstange

wenn du dich weiter weigerst youtube zu sehen werd ichs wohl machen obwohl es schwierig ist den bewgungsablauf in ein bild zu bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uvlu 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschäftige Dich einfach mehr mit Technischer Mechanik und Rechtschreibung als damit, wie man Bildchen und Videos fürs Internet erstellt! 

------------------
Gert Dieter 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uvlu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
wenn du dich weiter weigerst youtube zu sehen

Manchmal weigert sich auch eine Firma, seine Mitarbeiter youtube ansehen zu lassen.

(Wollte ich nur mal gesagt haben)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz