Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Verdrehungswiderstandsmoment U-120/U-160 S235JR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdrehungswiderstandsmoment U-120/U-160 S235JR (9096 mal gelesen)
50cent
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von 50cent an!   Senden Sie eine Private Message an 50cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50cent

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Aug. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Stahlbaukonstruktion möchte ich anstelle eines I-Profile’s ein U-Profile einsetzen
soweit alles noch kein Problem. Wenn ich das U-Profile mit der Inventor Träger und Pfeilerberechnung nachprüfen möchte wird das

Verdrehungswiderstandsmoment Wk ^3 und Jk ^4

verlangt. Leider finde ich hierzu keine werte ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Eine Quelle oder die Werte für ein U-120 und U-160 DIN 1026 aus S235JR würden mir reichen.

thx und viel spaß beim Schwitzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Aug. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Torsionswiderstandmoment ist eine rein geometrische Angelegenheit. Das ist unabhängig von der Stahlsorte.

Kann das der Inventor nicht errechnen ?

Ich fand über Google auch keine Tabelle.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so aus Bautabellen f. Ings :
       A      Iy   Wy       Iz      Wz      It     Iom
U120  17.    364   60.7    43.2    11.1    4.15     900
U160  24.    925  116      85.3    18.3    7.39    3260

alle Werte in cm etc.

Dazu noch der folgende Link: http://www.tuwuhu.com/UNT/2semester/TWLII/Pr%C3%BCfungen/formstahl.pdf
Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Also ich hab ma in meinem Festigkeitslehre - Ordner geschaut und in mein Tabellenbuch. Hab hier für Torrsion das polare Widerstandsmoment gefunden Wp in cm^3. Und für Jk würde ich denken, dass er das Flächenträgheitsmoment meint.

Ich hoffe es hilft.

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50cent
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von 50cent an!   Senden Sie eine Private Message an 50cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50cent

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a.gif

 
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten... hier mal ein Foto der fehlenden Angaben

grüße

[Diese Nachricht wurde von 50cent am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich


scan073.PDF

 
Hab was gefunden!

Hab hier Formeln in meinem Ordner gefunden, wo man sich das errechnen kann. Allerdings nur für reine Torsion. Hab dir das Arbeitsblatt mal hinten dran gehangen, ich denk mal das wird das sein. 

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das reine St. Venantsche Torsionswiderstandsmoment ergibt sich doch aus

Wt = It / (max t) ,  max t - größte Dicke der Teile
Ob damit allerdings dann der Festigkeitsnachweis in Ordung ist, glaube ich nicht, denn offene Profile tragen mehr über Flanschbiegung.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_20110823_105725.jpg

 
Hallo,

Was du da bei Inventor eintippen musst damit das klappt, kann ich dir abre auch nicht beantworten. Ich würde jedenfalls nichts benutzen, was ich nicht verstehe.

Bsp: SWX liefert für offene Profile sowieso keine korrekten Torsionsträgheitsmomente. Was Inventor da macht, weiss ich nicht.

Tabelle sagt zum Trägheitsmoment:

DIN 1206-120 hat It 4,146 cm^4 ( also nix )
DIN 1206-160 hat It 7,437 cm^4 ( auch nix )

Verdrehwinkel bestimmen:

w = M * L / ( I * G )

w Verdrehwinkel
M Torsionsmoment
L Länge
I Torsionsträgheitsmoment
G Schubmodul

Schub über Torsionwiderstandsmoment lässt sich auch berechnen, ist aber wenig zielführend, da bei offenen Profilen lokal abhängig...

Stattdessen macht man das so wie im Anhang. ( Wobei praktisch sinnvolle Verdrehwinkel dem Träger sowieso egal sind... )

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50cent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 50cent,

ohne die Konstruktion zu kennen, würde ich folgendes noch anmerken:

Bei Beanspruchung auf Torsion sind I-, U-, C, T-Profile ungünstig. In einem solchen Fall sind nur geschlossene Profile (Rohr rund, Rohr eckig) geeignet.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz