Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kräfteberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kräfteberechnung (4378 mal gelesen)
rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing2.jpg


Drawing3.jpg

 
Hallo,

ich soll die resultierende Kraft in disem Fall berechnen. Leider weiß ich nicht so genau, wie ich das machen soll...Mechanik ist schon sooo lange her... :-P

Bisher war ich soweit:

- Moment um Punkt A berechnen
- Damit Kraft in Punkt D berechnen
- Damit resultierende Kraft in Punkt B berechnen

Geht das so, habe ich was vergessen oder brauche ich noch andere Maße in der Zeichnung?

Danke schon mal!!


Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ich bin aber schon beim zweiten Punkt am stocken.

Habe so angefangen:

Moment um A = 400 N x 43,4
Damit hätte ich M1

Wie bekomm ich jetzt die Kraft im Punkt B? Ich habe ja nur das Moment um Punkt A zur Verfügung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne der Profi zu sein... (ist auch bei mir lange her)

Du rechnest die Entfernung AB aus.
Fb am Punkt B ist Moment am Punkt A /Strecke AB
Die Richtung von Fb ist rechtwinkelig zur Stecke AB
-> zerlegen von Fb in ein Kräftedreieck, damit du Fr heraus bekommst....

Ich bin jetzt weit weg vom Skizze / Scanner oder 2D-CAD, um dir das aufzumalen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße Günter


[Nachtrag: Pass auf deine Vorzeichen auf! Nach deiner Skizze (Drawing3) müsste Fr einen negativen Wert haben.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort. Du meinst aber sicherlich die Strecke AD oder? Fehlt dann nicht noch der Winkel von 19,9° in der Berechnung?

Alos Fd = Moment Punkt A / Strecke AD * cos*alpha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Allererste Tätigkeit: vereinfachte Skizze aller relevanten Teile erstellen und Kräfte einzeichnen - weg mit dem ganzen CAD-Gedöns!
Dann wird's übersichtlicher und einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Punkte sind für die Rechnung starr, und welche können sich drehen ? 

Die starren Punkte kann man überspringen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing1.jpg

 
Habe mal eine vereinfachte Skizze hochgeladen. Fehlen wahrscheinlich noch einige Angaben. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich die Kräfte richtig eingetragen habe.

Also die Strecke AB ist fest mit BC verbunden. In der Grundstellung ist der Punkt A jedoch nicht waagerecht zu B, sondern etwas höher. Nun greift eine Kraft in Punkt A an und drückt die ganze Konstruktion herunter.
Daraufhin wandert der Punkt C nach unten, D verschiebt sich links in X- und in Minus-Y-Richting.
Villeicht kann man für die Verschiebung des Punktes D auch eine vereinfachte Funktion annehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn B ein Drehpunkt ist, erzeugt die Kraft Fa über die Strecke AB ein Drehmoment an B.

Irgendwie ist mir deine Konstruktion noch nicht ganz klar. Wenn du für die Strecken BC und CD einen Winkel eingezeichnet hast, ist die Verbindung dazwischen doch auch starr ??? -> Du kannst auch direkt mit BD rechnen!

In deiner Ursprungsfrage ging es doch letztlich um die Frage "Wie hoch muss Fr sein, damit die Konstruktion mit Fa im Gleichgewicht steht?" -> Da verschiebt sich nix.

Beschreibe bitte nochmal die komplette Aufgabe und benenne alle beweglichen (Dreh-)Punkte

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
In deiner Ursprungsfrage ging es doch letztlich um die Frage "Wie hoch muss Fr sein, damit die Konstruktion mit Fa im Gleichgewicht steht?" -> Da verschiebt sich nix.

Ja, das ist schon richtig. Ich habe nur nochmal die komplette Kontruktion beschrieben. Aber der hier eingezeichnete Fall beschreibt den Extrem-Fall. Daher habe ich auch den Winkel eingezeichnet.
Sind dann nicht eigentlich alle Punkte starr bei mir, wenn ich nur diesen einen Fall annehme?

PS: F1 ist 400 N groß. Es geht um die Berechnung von Fr2.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 10. Aug. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocky0185: Sind dann nicht eigentlich alle Punkte starr bei mir, wenn ich nur diesen einen Fall annehme?

Eigentlich ist nur der (bekannte) Drehpunkt "B" starr, alles andere dreht sich um "B".

Die Frage war, ob du weitere Drehpunkte (oder andere Freiheitsgrade) hast. Wenn nicht, ist die Berechnung simpel, wenn ja, ist die Aufgabe nicht komplett beschrieben.

Grüße Günter

PS.: und nein, ich werde es nicht ausrechnen. "learning by doing" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 10. Aug. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich am Punkt D ziehe, dreht sich C natürlich automatisch mit. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob ich in meinem Fall den Drehpunkt brauche, weil ich die Aufgabe erstmal für den starren Winkel berechnen wollte.
Ob das so richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht geanu...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hänge jetzt allerdings an der Strecke CD. Da habe ich eine Variable zuviel.

Bisher habe ich M um Punkt B berechnet, Fcx, Fcy und Fr1.

Weiter komme ich allerdings nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Aug. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn mit dem Punkt C ?
Ist er starr, dann kannst Du ihn überspringen und direkt von B nach D rechnen.
Ist der Punkt C beweglich ? Dann fehlen noch einige Angaben.
Wie ist er beweglich. In welche Richtungen kann sich D bewegen ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

C und D sind beweglich, und zwar in alle Richtungen. Welche Angaben fehlen denn dann noch?
Es geht darum, dass an C nach links unten gezogen wird durch einen Bowdenzug. Jetzt soll die Kraft berechnet werden, die dort angreift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also fehlende Maßangaben kann ich gerne hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing4.jpg


Drawing1_2.jpg

 
So ich hab die Ausgangsposition und die Endposition nochmal hochgeladen. Vielleicht wird es jetzt klarer. Die eingetragenen Maße sind vorgegeben. Der Winkel von 15° ist fest. Restliche Bemaßungen und Kräfte müssen noch eingetragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing5.jpg

 
So habe mal etwas gerechnet...

M(B)=F(A)*a

F(Cx)=M(B)/d*sin15°
F(Cy)=M(B)/b*cos15°
->F(RC)= Wurzel aus (F(Cx) + F(Cy))²

F(Dx)=M(C)/c*cosß
F(Dy)=M(C)/f*sinß
->F(RD)=Wurzel aus (F(Dx)+F(Dy))²

M(C)=?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2019 SP4
SolidWorks PDM
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius M740
Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3.7 GHz 32GB
Quadro P4000 mit Treiber 26.21.14.3194

erstellt am: 11. Aug. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rocky0185,

die ganze Ausführung habe ich nicht verstanden.

Ich würde mit folgendem Schema rechnen.

1. Summe aller Kräfte in X-Richtung gleich Null
2. Summe aller Kräfte in Y-Richtung gleich Null
3. Summe aller Momente um einen beliebigen Punkt gleich Null

Diese drei Punkte (Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten)müssen gleichzeitig erfüllt sein.

Moment ist immer mit Kraft rechtwinklig zum Hebelarm. Evtl. muss man die Kräfte in X- und Y-Richtung zerlegen.

Mit diesem Schema kann man 90% aller Problem in Technischer Mechanik lösen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schrittweise vorgegangen, also ich habe die Geometrie in drei Teile zerlegt:

1. Strecke AB
2. Strecke BC
3. Strecke CD

Mir machen die vielen Winkel zu schaffen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte vielleicht jemand die richtigen Kräfte einzeichnen? Ich finde auch im Internet nichts passendes:/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nach Deiner ersten Zeichnung zu urteilen (eigentlich Drawing3.jpg), suchst Du FR. Diese Kraft waere mit FR=400*43.4/(105.3*cos(15)+18*cos(1.7)) gegeben. Wenn sonst noch was ist, muesstest Du Dein Problem mal besser definieren.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Freimachen ist kein Rätselraten, sonden Grundlagenwerkzeug. 

Ohne eindeutige Aufgabenbeschreibung, bringt das ja alles nichts.

Empfehle wenigsten mal [URL=http://books.google.com/books?id=iT7WwM2xGyIC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=Technische+Mechanik+Freimachen&source=bl&ots=sGbeMmljCG&sig=3xbP4qapntnuEcLKGK0pPtqH0BY&hl=de&ei=rmfgSbmTC6LL jAeApdHUDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#v=onepage&q&f=false]hier[/URL] reinzuschauen. ( Wenn du schon mal Technische Mechanik gehört hast, sollte es dir ruckzuck wieder einfallen. )

Danch können wir rumrechnen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing9.jpg

 
Erstmal Danke für Eure vielen Mühen

Also ich habe mal versucht das Ssystem "freizumachen". Bin mir allerdings nicht so sicher, ob um den Punkt C ein Moment herrscht...

Zur Aufgabenstellung kann ich eigentlich auch nicht mehr sagen, wie ich bereits getan habe. Ich habe lediglich diese Zeichnung bekommen und soll F(R) ausrechnen...

@Clayton: Wie kommt du auf den Wert 1,7??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Aug. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Dir dringendst (!!), Dich mit den absoluten Grundlagen vertraut zu machen (übrigens schon seit der Frage zur Seilkraft hier anno 2009).
Nur so zum Beispiel: In der letzten Skizze (drawing9.jpg) haben die Kraftkomponenten unterschiedliche Ausrichtungen, was per se nicht möglich ist: Du wählst ein Koordinatensystem, und dieses ist für die ganze Skizze gültig.
Welche Punkte starr sind oder einen (oder mehrere) Freiheitsgrade, gibt man zuerst über die Symbole für die Lagerstellen an - erst später folgen die Komponenten - und nein, diese orientieren sich nicht an den Verbindungsstrecken, sondern eben am Koordinatensystem (wie gesagt, frei wählbar, sinnvollerweise aber mit einem gegebenen Kraftvektor zusammenfallend).
Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Aug. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ok, ich habe die Winkel durcheiander gekriegt. Aber spielt eigentlich keine Rolle, in Drawing9 hat sich sowieso vieles geaendert. Wenn Du allerdings nur, trotz all der Pfeile bei C, die vertikale Kraft bei D suchst waere FR=F1*a/(b*cos(15)+c*sin(40)).
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 15. Aug. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder vesteh ich nicht wie du auf den letzten Winkel kommst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 15. Aug. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Freimachen ist kein Rätselraten, sonden Grundlagenwerkzeug.
Ein weiser Satz, wieso nimmst du dir das nicht zu Herzen?
Ausgehend von deiner Skizze, die mehr als unübersichtlich ist, generierst du irgendwelche wilden "Freikörperbilder", die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stimmen. Das ist nicht zielführend! Dein Problem kann (wahrscheinlich) mit den Grundlagen der technischen Mechanik gelöst werden, dazu brauchst du auch nur die ersten vier Vorlesungen zur TM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Aug. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocky0185:
Und wieder vesteh ich nicht wie du auf den letzten Winkel kommst... 

Hi,
Du hast den Winkel der Diagonale "b" mit 15 Grad angegeben und von da auf "c" mit 115 Grad. 115+15-90=40 Grad. Daher f=c*sin(40)
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

Beiträge: 56
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Du hast den Winkel der Diagonale "b" mit 15 Grad angegeben und von da auf "c" mit 115 Grad. 115+15-90=40 Grad. Daher f=c*sin(40)
Gruss


Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz