Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Getriebeberechnung.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Getriebeberechnung. (6329 mal gelesen)
sebihae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebihae an!   Senden Sie eine Private Message an sebihae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebihae

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein 1:13 Taumelgetriebe (Über einen Exzenter wird ein Hohlrad angetrieben, das ein Zahnrad mit i=11 antreibt)und soll nun das Drehmomet am Ausgang berechnen.

M(IN) = 50mNm
M(OUT) = ???

Kann mir jemand helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit mNm ?

Soll das Milli-Newton-Meter heißen ? Das wäre das Gleiche wie Nmm.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie sich die Drehzahl verringert, so erhöht sich das Drehmoment.

Wenn du zwei Übersetzungen ins langsamere hast mit i=13 und i= 11, dann mußt du die Drehzahl eben durch die Zahlen teilen.
Das Drehmoment mußt du dann zweimal damit Multipliziren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Mai. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WBF sebihae.

Jedes Getriebe, gleich welcher Art ist ein Drehmomentwandler.

Du hast die Übersetzung i => 1:13.
Du hast das Eingangsmoment 50mNm (Nmm)
Du hast eine Zähnezahl 11.

Den Rest suchst du bitte in den einschlägigen Formelsammlungen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mai. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal.

Klaus war schneller.
Aber ich vermute es wurde die Zähnezahl hier fälschlicherweise mit i=11 anstatt z=11 angegeben.

Wenn man so die Bilder für Taumelgetriebe im Net anschaut. dann sehe ich keine doppelte Übersetzung oder es ist schon zu spät für mich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebihae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebihae an!   Senden Sie eine Private Message an sebihae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebihae

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Danke für die schnellen Antworten.

Die Angabe mit i=11 ist ein Fehler von mir -> sollte i = 13 sein.

Wie man eine Übersetzung berechnet ist mir klar.

Ich habe aber so ein getriebe: <http://www.stufenlosgetriebe.de/Stufenlosgetriebe.de/CATIA/Eintrage/2010/12/8_Taumelgetriebe.htm>

Ist bei dem Getriebe das Moment auch proportional zur übersetzung?? -> Bei meinem Beispiel M(OUT) = 650 Nmm??.

Ich habe nämlich Messungen durchgeführt und bekomme als Ergebnis für M(OUT) = 110 Nmm. Kann das am Wirkungsgrad liegen (17% sind für ein Getriebe aber sehr wehnig)?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Der LInk funktioniert nicht.

Der Wirkungsgrad von Zahnrädern liegt meißt zwischen 90 und 99 %. 

Das muß wohl ein Messfehler sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Link sollte funktionieren.

Sebihae: Kannst du uns ein wenig zu deinem (realen?!) Messaufbau erzählen ? Einen Wirkungsgrad von unter 50% halte ich für eher unwahrscheinlich. Da müsste schon sehr viel Reibung vorhanden sein.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2019 SP4
SolidWorks PDM
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius M740
Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3.7 GHz 32GB
Quadro P4000 mit Treiber 26.21.14.3194

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sebihae,

das scheint mir ein ähnliches Prinzip wie bei HarmonicDrive oder Cyclo zu sein. Oder irre ich mich da?

Interessant wäre natürlich, auf welchen Niveau (Student 1. Semester oder 40 Jahre Berufserfahrung) wir hier diskutieren. Evtl. das Profil ausfüllen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag sebihae.

Bitte, was hast du denn nun genau?
Ein Untersetzung von 1:13 oder diese gleich 2 mal?
Es wird von mir bezweifelt, das du das Abgangsdrehmoment korrekt gemessen hast.

Ohne weitere Informationen ist hier nur ein Rumraten möglich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebihae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebihae an!   Senden Sie eine Private Message an sebihae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebihae

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Taumelgetriebe.JPG

 
Hallo.

Also weitere Infos.
Habe ein Taumelgetriebe (Abbildung: Taumelgetriebe). Das Hohlrad (Weinrot), das vom einer Exzenterwelle angetrieben wird, hat bei mir z = 42 das Zahnrad (Orange) hat z = 39. Durch die Taumelbewegung des Hohlrades greift immer ein Zahn ein, sodass ich am ende eine Übersetzung von i = 13 bekomme.
Nun möchte ich das Moment des Zahnrade Wissen, wenn der die Exzenterwelle mit 50 Nmm angetrieben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 19. Mai. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebihae 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Zwischen dem Exzenter und dem außenverzahnten Rad (und auch zwischen dem außenverzahnten Rad und den grünen Bolzen?) findet eine Gleitbewegung statt. Die Reibung kostet natürlich Drehmoment (oder Wirkungsgrad). Wie ist das Getriebe geschmiert?
Ob das als Erklärung ausreicht oder ob noch weitere Faktoren eine Rolle spielen?
In jedem Fall gilt auch für das Taumelgetriebe der Energieerhaltungssatz: Was an mechanischer Leistung (Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit)in das Getriebe hinein geht und nicht in Wärme umgesetzt wird, geht auch als mechanische Leistung wieder hinaus. (OK, die kinetische Energie der bewegten Massen habe ich unterschlagen, aber im stationären Betriebszustand spielen die ja keine Rolle.)

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz