Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Festigkeitsberechnung einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festigkeitsberechnung einer Welle (5363 mal gelesen)
BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinfacheSKizze.jpg

 
HI ich habe ein Problem und komme einfach nicht voran.

Ich soll einen Dauerfestigkeitsnachweis machen bei einer Eigenkonstruktion, also mir sind nicht viele Werte Bekannt!

Mein Problem ich habe eine Welle auf der sitzt eine Kunststoffspirale wie in der SKizze zu sehen ist.Diese wird mit einen Flansch der auf der Welle ange******t ist befestigt. Ich weiß das Gewicht der Spirale, der Welle die Lagerabstände und die Länger der Welle bzw. der Spirale habe ich auch und das Abtriebsmoment des Motors.

der Motor dreht in beiden Richtung.

Ich weiß das hier eine wechselnde Tosions und wechselnde Biegeung als Belastungsart vorliegt. Nun komm ich aber nicht auf das Biegemoment an der Stelle X in der Skizze

Kann mir einer Helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Herzlich willkommen auf cad.de.

Bevor es hier weiter geht, bitte Profil ausfüllen. 

Geht es um eine Aufgabe in Rahmen der Ausbildung oder mit kommerziellem Hintergrund?

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die Maschine soll innerhalb der Firma eventuell mal gebaut werden um eine Produkt zu fertigen und ich soll im rahmen meiner lehre mal versuchen einen festigkeitnachweis durchszuführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ok... Dann möchte ich dich mal darum bitte, das ganze erstmal korrekt freizuschneiden.

Denk zB mal darüber nach, was beim Beschleunigung der Welle passiert und wie sich die Massenträgheiten, Unwuchten und Eigengewicht auswirken.

Außerdem wird mit der Spirale ja bestimmt etwas gemacht, zB Aufgewickelt, weshalb auch weitere Externe Kräfte zu berücksichtigen sein sollten.

Wenn du das richtig hinbekommen hast, wäre der nächste Schritt die Bestimmung der Schnittkräfte am gefährdeten Querschnitt.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also es soll ein Rohr aufgewickelt werden.

Das einzige was fehlt da diese Maschine ja zur zeit nur eine Idee auf dem Papier ist ist es schwer eine externe Kraft zu ermitteln man müsste hierbei nur schätzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Belastung nicht kennt, muss man vom Extremfall ausgehen.

Du kannst bei deinem Freischnitt ja zunächst alle möglichen Lasten, also Moment, axial und radial, aufnehmen und dann mit deinem Ausbilder diskutieren, welcher Fall wohl der anzunehmende ist.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freischnitt.jpg

 
OK ich hoffe ich habe das richtig gemacht!

Die Kraft F die beim biegen auf die Rolle wirkt. Wonach könnte sie sich richten. Unter Rolle ist eine Art gegenlager dran die das Rohr an die Spirale drückt! Deswegen habe ich die Kraft so eingezeichnet!

Wie gesagt an der Stelle x will ich die Dauerfestigkeit durchführen, muss ich jetzt da meint Schnittufer hin legen?

Die Kraft F die beim Biegevorgang an der Einspannstelle wirkt liegt schätzungsweise und aus einem ROhrbiegebuch bei 2*10^4 N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das System ist so aber statisch unterbestimmt...

Das merkst du, wenn du die Momentengleichung aufstellst.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das heißt was?

Also ich habe Mt,F_spirale und F_Biegen geben!
Und gesucht wird doch Fa und Fb!

[Diese Nachricht wurde von BlauerZwerg85 am 15. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Axiale klappt das aber nicht...

Ich leite mit dem Motor ein Moment in die Welle ein. Damit das System im Gleichgewicht ist, muss es also eine entsprechende Reaktion geben.

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlauerZwerg85
Mitglied
Auszubildener

Sehen Sie sich das Profil von BlauerZwerg85 an!   Senden Sie eine Private Message an BlauerZwerg85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlauerZwerg85

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2011

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freischnitt_neu.jpg

 
Ok....das heißt ich habe ja keine Fest-Los-Lagerung eingebracht in den Freischnitt oder!

Wäre das den jetzt statisch bestimmt?

Wie gesagt ich hatte das nicht so ausführlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauerZwerg85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Freimachen ist kein Rätselraten, sondern eine Grundlagenmethodik, welche man sicher beherschen muss... Ohne diese, brauchst du keinen Festigkeitsnachweis und schon garkeinen Dauerfestigkeitsnachweis anzupacken.

Schau bitte noch mal in deine Unterlagen; Ein räumliches Kräftesystem wird häufig im Zusammenhang mit einer schrägverzahnten Getriebewelle erklärt. Wenn du dir dieses wieder in Erinnerung gerufen und Verstanden hast, solltest du keine Probleme mehr mit deinem Fall haben.

Wenn dir das alles vollkommen Unbekannt vorkommt und du wirklich noch nie etwas davon gehört hast, soltest du dich vorher mit den Grundlagen der Technischen Mechanik noch mal auseinander setzen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz