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Autor Thema:  Beschleunigungskraft (5502 mal gelesen)
batibaby
Mitglied
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erstellt am: 24. Nov. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

habe folgende Aufgabenstellung :
Ein Drehmotor mit 1450 U/min treibt eine Welle an.
An der Welle sitzt ein Exzenter welcher maximal 3,5 mm aus der Mitte sitzt.
Dieser Exzenter überträgt die Drehbewegung in eine vertikale Bewegung.
Soviel zum Prinzip.
Jetzt soll ermittelt werden wieviel Beschleunigungskraft in dem System ist. Die Platten welche Beschleunigt werden müssen, haben ca. 4,9 kg Gewicht.
Danke für Hilfe und Viele Grüße
Batibaby

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Drehbewegung machen fast alle Motoren.
Du meinst wahrscheinlich einen Drehstrom-Motor.

Es gibt Kräfte und Beschleunigungen. Meinst Du die Kraft auf die Platten bei der maximalen Beschleunigung ?

Die Höhe des Exzenters über die Zeit ist eine Sinusfunktion.
Die erste Ableitung dieser Funktion ist die Geschwindigkeit, die 2. die Beschleunigung.
Die senkrechte Geschwindigkeit hat ihr Maximum, wenn der Exzennter waagrecht zur Achse steht.
Wo die Bschleunigung ihr Maximum hat muß ich noch recherchieren.
Daraus läßt sich nach der Formel F = m*a die max. Kraft errechnen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 24. Nov. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Beschleunigung hat ihr Maximum an dem oberen und unteren Totpunkt.
Nach meinem Kuchling ist die max. Beschleunigung ca. 80,6 m/s^2.

Die max. Kraft ist demnach zwischen dem Exzenter und den Platten ca. 395 N.
Aber das System kann natürlich so nicht ganz funktionieren weil es fürchterlich rüttelt.
Du mußt den Motor auf Schwingungsdämpfer setzen und dann sollte die Beschleunigung und die Kraft sich reduzieren.

Und wer jetzt kritisiert soll erst mal rechnen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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schulze
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erstellt am: 25. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Höhe des Exzenters über die Zeit ist eine Sinusfunktion.
Einspruch: Das hängt ja wohl stark von der Formgebung des Exzenters ab!
Ein Oval (Ellipse) oder zwei Kreise mit tangentialem Übergang
statt eines Kreises sind ja wohl nicht unüblich.

------------------
R.Schulze

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Exzenter ist immer ein etwas rundes das außer Mitte sitzt.

Alles andere wäre ein Nocken oder eine Kurve.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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batibaby
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erstellt am: 25. Nov. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es ist Rund unser Lehrer meinte wird könnten das über eine Sinuskurve lösen
Leider bin ich da nicht mehr so fit drin
Wie könnte der ansatz aussehen?

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Ableitung einer Sinuskurve ist wieder eine um 90° oder Pi/2 verschoben, die 2. ist dann wieder um 90° verschoben.

Der Rest steht in jeder Formelsammlung. Aber auf die Einheiten achten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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batibaby
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erstellt am: 25. Nov. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du das eventuell genauer erklären mit zahlen ?

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N.Lesch
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WF 4

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Noch ausführlicher geht es nicht, ohne daß ich Deine Hausaufgabe ganz übernehme.

Schau halt mal in Dein Physikbuch oder die Formelsammlung unter Schwinungen und dann nach der Beschleunigung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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batibaby
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erstellt am: 26. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kommst du auf die 80,6 N/m^2 ?

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 28. Nov. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Die übliche Einheit für Beschleunigung ist m/s^2 ( Meter durch Sekunde hoch 2 )
Wenn man Dir schon alles vorgibt, mußt Du wenigstens die Einheiten richtig übernehmen.

Also jetz mal ganz von vorne: Bie 1450 min^-1 ist die Drehzahl in der Sekunde dann 24,2. ( Einheit Sekunde hoch minus 1 )
Das ist auch die Frequenz.
Dann mußt du nur noch die Formel aus Deiner Sammlung übernehmen.
Bei mir steht für die max. Beschleunigung: a = y * omega^2
y ist die Auslenkung also 3,5 mm = 0,035 m
omega ist die Winkelgeschwindigkeit also 2 * Pi * 24,2
Das ergibt dann die o.g. 80,6 m/s^-2.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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bernie13
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Hallo batibaby,

wie sieht denn der Exzenter aus?

Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du als Basis eine 50-er oder eine 100-er Welle hast.
Exzentrizität 3,5 mm heißt: 7 mm Gesamthub.

Häng doch mal eine Zeichnung an!

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

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schimme
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erstellt am: 03. Dez. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Die senkrechte Geschwindigkeit hat ihr Maximum, wenn der Exzennter waagrecht zur Achse steht.
Wo die Bschleunigung ihr Maximum hat muß ich noch recherchieren.

Die Beschleunigung ist die 2. Ableitung....hatten wir ja schon. Und wie war das mit der maximalen Beschleunigung? Ich erinnere mich, das eine Funktion einen Extremwert hat, wenn die 1. Ableitung null wird. In diesem Fall ist das also die 1. Ableitung der 2. Ableitung...alles klar? 

schimme

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bernie13
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erstellt am: 05. Dez. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batibaby 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist das batibaby wohl abgetaucht. 

Hallo, wenn Du noch an einer Lösung der Aufgabe interessiert bist, dann solltest Du
konkrete Entwürfe posten, die wir gemeinsam weiterentwickeln können.

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

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