Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Torsions- und Widerstandsmoment bei Stahlrohr?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Torsions- und Widerstandsmoment bei Stahlrohr? (8687 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegemoment.JPG

 
Hallo miteinander,
ich versuche gerade die genannten Momente für ein Stahlrohr zu berechnen und komme dabei aber auf Werte die ich nicht glauben kann. Vermutlich weil ich falsch rechne.

Meine Frage bezieht sich auf ein Stahlrohr Ø193.7 an dem ich eine Last hängen möchte die das Rohr auf Biegung und auf Torsion mit ca. 3-3,5t belastet.

Dazu habe ich folgende Formel verwendet:
Beanspruchung auf Biegung: Biegespannung = F*l/W
Beanspruchung auf Torsion: Torsionsspannung = Mt/Wp

Also ergibt das z.B. für die Biegespannung bei mir

Biegespannung = 35000N * 40cm / 252 (Elastisches Widerstandsmoment aus dem Klöckner Konstruktionshandbuch bei 10mm Wandstärke)
Biegespannung = 5555,55 N/cm2
Biegespannung = 55,55 N/mm2

ist das so richtig?
Weil dann ist laut Tabellenbuch Metall der Festigkeitswert von S235 bei Belastungsfall III (der niedirgste Wert) bei 170 N/mm2

Das würde doch bedeuten, dass das Rohr hält oder?
Wenn ich die gleiche Berechnung mit dem gleichen Rohrdurchmesser 193,7x5,6 mache kommt für die Biegespannung dann das raus:

Biegespannung = 35000N * 40cm / 151
Biegespannung = 9271,52 N/cm2
Biegespannung = 92,71 N/mm2

Dann könnte ich 3t an ein "Röhrchen" mit nur 5er Wandung hinhängen ohne dass was passiert?

Wenn sich da einer besser auskennt als ich wäre ich sehr dankbar wenn mir einer entweder bestätigt was ich da gerechnet habe oder mir sagt was falsch wäre an der Berechnung.

Vielen Dank

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 13. Nov. 2010 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst erhebliche Probleme zu haben, das richtige Forum für Deine Fragen zu finden. Auch dieses Thema hat nichts mit der Ermittlung von Parametern für FEM zu tun, sondern gehört nach Berechnung von Maschinenelementen.

Dort geht's weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Nov. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie leitest Du die Kraft in das Rohr ein und an welcher Stelle genau ?
Üblicherweise muß das Rohr dazu etwas länger sein.

Wie ist das Rohr an der Wand befestigt ?
Dann mußt du auch noch die Schweißnaht berechnen.

Wenn Du cm und mm vermischst, kann die Rechnung nicht stimmen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es Gründe, warum ein Rohr zum Einsatz kommt???
Wo gibt es da ein Torsionsmoment???

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 13. Nov. 2010 editiert.]

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Nov. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also be der Last von 3-3.5 t würde ich an Deiner Stelle die Finger von der Sache lassen.
Die von Dir aufgeführten Rechnungen sind zwar richtig (M/W), allerdings ist das erst die 1/4 Miete bei dem Problem.
Denn wie willst Du die Last ins Rohr einleiten? Weiterhin das Problem wie wird die Platte an der das Rohr angeschweißt wird befestigt und wie dick ist diese Grundplatte, was für Schrauben sollen benutzt werden usw..

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
also das Rohr muss an die Platte angeschweißt und mit Rippen versteift werden, damit das ganze auch hält. Die goße Platte samt Rohr wird mit 42 Schrauben (M20) an einem Zahnkranz befestigt.

Die beanspruchung auf Torsion ergibt sich auch der Drehbewegung des Rohres an der dieses Gewicht an einem Arm hängt. Quasi hängt an dem Rohr ein Arm der aussieht wie ein L. Und wenn ich doch jetzt die Last nach rechts oder links bewege, bekomme ich ein Torsionsmoment auf das Rohr oben richtig?

Ich bin schonmal froh dass meine Berechnungen richtig sind  

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
"ich versuche gerade die genannten Momente für ein Stahlrohr zu berechnen und komme dabei aber auf Werte die ich nicht glauben kann. Vermutlich weil ich falsch rechne."

"ich bin schonmal froh dass meine Berechnungen richtig sind"

Wer hat Deine Ergebnisse bestätigt? Aus den Beiträgen ist das nicht zu erkennen.

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Godzkilla,

Bei 3,5 Tonnen und Deinen Kentnissen ist das zu gefählrich, deswegen mache ich jetzt zu.

Erzähl Deinem Chef er soll da einen Fachman mit beauftragen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz