Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Zahnradberechnung aus PA66 CF10 TF20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnradberechnung aus PA66 CF10 TF20 (1197 mal gelesen)
X-Rookie-X
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von X-Rookie-X an!   Senden Sie eine Private Message an X-Rookie-X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Rookie-X

Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
bin relativ neu hier und hab im Prinzip keine Ahnung von Kunststoffen, bis auf dass was ich mir mittlerweile angelesen habe.
Habe vor mir ein Getriebe, momentan noch Teils aus Kunststoffzahnräder Teils aus Metallzahnräder, nun war eine Überlegung das letzt Metallzahnrad durch eins aus Kunststoff zu ersetzen.
Aus diesem Grund wurde eine Firma mit diesem Anliegen beauftragt, nur Vertraue ich denen aus div. Gründen nicht zu 100%. Die Beauftragte Firma hat den oben genannten Werkstoff vorgeschlagen und mir eine sehr magere Berechnungsgrundlage geschickt.
Jetzt habe ich mir gedacht das gegen zu rechnen.
Habe im Netz schon viele Beispiele und Grundsätze gefunden um ein solches Zahrad zu Berechnen/Auszulegen.
Bleibe allerdings in der Berechnung der Zahnfußspannung an der Stelle hängen wie mein Ergebnis nun zu werten ist, denn ich habe bis jetzt nur zulässige Zahnfusspannungs-Diagramme für PA66 gefunden (demnach hält es nicht), nicht aber für PA66 CF10 TF20.
Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit an ein entsprechendes Diagramm zu kommen?
Kann man soetwas aus dem Datenblatt ableiten/berechnen? (hier sind nur Angaben über Reißfestigkeit, Reißdehnung, Zug-E-Modul, Schlagzähigkeit und Kugelhärte angegeben)
Für euer Antworten sei schon mal im Vorfeld gedankt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Rookie-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rookie,

willkommen bei CAD.de.
Eigentlich wäre Dein Problem bei "Kunststoffe und Gummi" besser aufgehoben.
Zahnradberechnugn ist eigentlich ein Job für Maschinenbauer, weil ziemlich kompliziert.
Aber der Reihe nach:
Bei Thermoplasten ist alles sehr temperaturabhängig aber auch zeitabhängig.
Und bei PA gibt es auch große Unterschiede.
Die Bezeichnung PA6.6 CF10 TF20 sieht nach einer bestimmten Type von einem bestimmten Hersteller aus.
Von diesem Typ brauchst Du die Zeitstandskurven oder Dauerfetigkeit bei der höchsten Temperatur bei der das Zahnrad belastet wird.

Sonst brauchst du mit der Rechnung gar nicht anzufangen.
Edit: Habe die Freunde schon gefunden http://www.ensinger-compounds.com/de/produkte/produkte_standardprodukte.htm
Da gibt es mit viel Klickerei auch ein schönes Datenblatt, nur fehlen da die Zahlen.
Da bleibt Dir nur noch der praktische Versuch bei der höchsten Belastung und ca. 5 ° höherer Temperatur wie sie im Bertrieb vorkommt.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 19. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 19. Okt. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Rookie-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde beim Kunststoffhersteller wegen der Daten Nachfragen, wobei Du hier kein Zahnfusspannungs-Diagramm erhalten wirst.
Es ist schon kein ganz gängiger Werkstoff:

Vielleicht hilft Dir ja noch der Link zur Campusdatenbank. http://www.campusplastics.com/campus/


------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 19. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Rookie-X 10 Unities + Antwort hilfreich

in der VDI 2545 könnten Daten für ähnliche Werkstoffe stehen. Die VDI ist aber nach meinem Wissen zurückgezogen.
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 20. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Rookie-X 10 Unities + Antwort hilfreich


TECAMID66CF10TF20.zip

 
Hallo,

anbei ein Datenblatt zum Werkstoff. Nun stellt sich als Erstes die Frage, inwieweit die Kohlefasern zum anisotropen Materialverhalten führen. Als Nächstes wäre das Kriechverhalten abzuschätzen. Eine vereinfachte Rechnung, um Größenordnungen zu kennen, wäre denkbar, aber ohne praktischen Versuch kann keine sichere Aussage getroffen werden.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Rookie-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema gehört in den Bereich Berechnung von Maschinenelementen. Ich verschiebe mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz