Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Welle Nabe Konzentrizitätsabweichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welle Nabe Konzentrizitätsabweichung (1982 mal gelesen)
StefanMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanMB an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMB

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Ihr,

ich hab folgendes Problem bei einer Welle Nabe Verbindung
DIN_5480_12x0,5x22x8H_8d
ergibt sich ja ein minimales Drehflankenspiel von 32µm und ein Normaldrehflankenspiel von 28µm.
Die Frage  :
Welche Schiefstellung  (Winkel) bei einer Verzahnungslänge von 10mm  kann sich einstellen?
Oder welcher axiale Versatz der idealen Achsen ergibt sich durch das Flankenspiel.
Vereinfacht hab ich schon über den Eingriffswinkel (30°) und tan&co den möglichen Versatz berechnet, aber den Zahn wird ja entlang einer evolvente dicker.
Auch wenn der Unterschied minimal ist es muss doch gehen irgendwie?

Hab ich nen Denkfehler oder wie kann man den Versatz in abhänigkeit des Drehflankenspiels (und der Geometrie) berechnen???

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Okt. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe dass mal eben über unsere Stirnradpaarberechnung und das Achsabstandsabmaß simuliert. Bei einem Achsabstandsabmaß (Achsabstand natürlich = 0) von -27,71 µm ergibt sich das minimale Spiel mit Null. Sollte also dem gesuchten Versatz entsprechen.

D.h. wenn man bei der Berechnung des Verdrehflankenspiels das Achsabstandsabmaß mit berücksichtigt (wie bei Stirnradpaaren üblich), kann man das entsprechend rechnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanMB an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMB

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 21. Okt. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsversatz.JPG

 
guten morgen,


danke erstmal im Prinzip verstanden.
Aber:
im Anhang ist meine (meiner Meinung nach vereinfachte) Berechnung über den tan alfa. da komm ich genau auf deinen Wert   

1 Frage rechnet dein Programm auch ggf auch nur über gerade Flanken?
(wenn das so gemacht wird ist ja gut dann geh ich da mit ich stells nur mal zur diskussion 

Scheint ja so :-)

Für weitere Anmerkungen bin ich immer zu haben :-)

Grüße und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz