Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Traglast Regal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Traglast Regal (19190 mal gelesen)
manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 8.1 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Regal.pdf

 
Hallo,

ich würde gerne die Traglast von drei Regalen berechnen. Im Anhang findet ihr schon mal eine Skizze des ersten Regals. Die anderen Skizzen folgen.
Wie berechnen ich die genaue Traglast? Muss ich dann die max. Gesamttraglast auf die einzelnen Arme aufteilen?
Wie gehe ich am besten vor?

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei solchen Lasten wird es gefährlich. Da ich mich genausowenig wie Wyndorps anonym tummele werde ich mich hüten hier konkrete Zahlen zu nennen.

Wenn Du nicht sicher bist mußt Du einen Statiker beauftragen, der auch seinen Kopf hinhält.

Stahl hat einen E-Modul und ist entsprechend elastisch. Wenn die Last ungleichmäßig ist geben die stärker belasteten Teile mehr nach. Auch so verteilt sich die Last etwas.
Je nach der erreichbaren Genauigkeit ist halt ein höherer Sicherheitsfaktor nötig.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin genau, wie Klaus (N.Lesch) der Ansicht, dass hier ein sachkundiger Fachmann hinzugezogen werden sollte. Die Berechnung der möglichen Lasten an sich und deren vielfältigen Kombinationen (z.B. rechte Seite ganz voll, linke Seite ganz leer, etc.) sind nicht das Problem (nur Aufwand), aber die Sicherheitsrichtlinien, Beladungseinschränkungsmöglichkeiten sowie die Zulassungs- und Haftungshintergründe für derartiger Stahllager kenne ich beispielsweise gar nicht.

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
... Wie berechnen ich die genaue Traglast? ...

Schon da wird es schwierig, denn wie ist die max. Gesamttraglast definiert? Als max. Last gemäß zulässigem Beladungsshema, oder max. Last gemäß geometrisch max. möglicher Beladung (z. B. Lagerplatz für dicke Stäbe mehrlagig voll mit dünnen Stäben), jeweils als betriebssicher (Lastwechsel, Beladungsdynamik?) durch die Konstruktion ertragbar?

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
... Muss ich dann die max. Gesamttraglast auf die einzelnen Arme aufteilen? ...
Keine Ahnung, aber ich denke ohne Gewähr, dass eher umgekehrt die Konstruktion zu jedem Zeitpunkt alles aushalten muss, was geometrisch hineingelegt werden kann, egal in welchen Ladekombinationen.

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
... Wie gehe ich am besten vor? ...

Das hängt davon ab, um was es geht:
Lt. SysInfo sind Sie Student (noch aktuell?) ?

  • Wenn die Aufgabe eher akademischer Natur ist, würde ich erwarten, dass Sie die ungünstigsten Beladungssituationen ermitteln und für diese Fälle einen statischen Sicherheitsnachweis gemäß der Vorlesungsunterlagen durchführen.
  • Handelt es sich um eine Firmenaufgabe, müssen Sie bei der Firma oder durch Eigenrecherche entsprechende Genehmigungsrichtlinien ermitteln und diese anwenden. Wichtig ist dann eine exakte Dokumentation aller Ihrer Berechnungen einschließlich aller zitierfähigen Quellen (also ohne www-Quellen !!!), damit der Verantwrotliche der Firma Iher Berechnungen nachvollziehen und zur Fertigung geprüft freigeben kann.

[OT]  Sammeln Sie CAD-Systeme? [/OT]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde die Finger weg lassen von der Abschätzung der Tragfähigkeit dieses Regals.
Also ganz windig ist der Anschluß der Winkelprofile seitlich.
Zum anderen ist ja die Frage woarus die Beine bestehen. Bei asymetrischer Beladung kann es auch zum Wegknicken kommen (das sieht man nicht, denn so etwas passiert schlagartig). So etwas gehört noch genehmigt. Ansonsten kann es ganz leicht zu rechtlichen Konsequenzen führen wenn da etwas passiert - wenns denn gebaut wird.
Die eigentliche Frage ist zunächst auch wofür soll dieses Regal dienen - ist es die Lagerung von Rohrmaterial? Wenn ja kommen da ganz schnell ein paar Tonnen zusammen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,
das Dokument hier sollte Dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Seitenansicht gehören unbedingt noch kräftige Diagonalverstrebungen rein. (Schon mal zu Hause ein Regal aus dem Möbelmarkt aufgebaut und das Diagonalkreuz vergessen?  )

Ansonsten kann das Sammeln von CAD-Systemen einem Studenten nicht schaden. Man kann vergleichen und hat bessere Chancen bei Bewerbungen.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich


BGSM.jpg

 
Auch wenn ich wieder der Buhmann sein werde, sei nach kurzer www-Recherche angemerkt:
  • Die ZH1/428 von 1988 ist mindestens ersetzt durch eine BGR 234 von 2003
  • Die BG-Regeln sind nur für BG-Mitglieder kostenfrei verfügbar. Entsprechendes kann man im Webshop der BG nachlesen (siehe Bild).
  • Durch das Enstellen nur des Links auf das Dokument (nicht das Dokument selber) bewegen sich nach meinem Kenntnisstand aber cad.de und pepper4two wohl im rechtlich zulässigen Rahmen.

Tatsächlich weiß ich auch nicht mehr, wie man im www verantwortlich mit dem #U#r#h#e#b#e#r#r#e#c#h#t umgehen soll. Früher hätte ich in so einem Fall einfach einen Hinweis auf die Existenz einer BG-Regel 234 für richtig gehalten. Heute verleitet selbst das schon zum Mißbrauch, weil eine www-Suche gleich zigfach das gesuchte Dokument, fragwürdig eingestellt, auswirft.

Nichtsdestotrotz vielen Dank an pepper4two für die gute Recherche und interessante Information!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 8.1 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Das hängt davon ab, um was es geht:
Lt. SysInfo sind Sie Student (noch aktuell?) ?

Ja, ich studiere noch Maschinenbau. Vor dem Studium habe ich den Techniker Maschinenbau abgeschlossen.

Es handelt Sich um eine Firmenaufgabe. Ich absolviere ein Dualstudium und bin derzeit im Betrieb. Dort soll ich nun von 3 Regalen die max. Traglast berechnen. Ich würde die Berechnungen genau dokumentieren und diese dann noch von einem Prof. ansehen lassen, bevor ich diese der Firma zum abzeichnen vorlege.

Zitat:
[OT]    Sammeln Sie CAD-Systeme? [/OT]

Sagen wir es so, ich nutze es aus Studentenversionen zu bekommen um die Programme zu testen und mich ein wenig einzuarbeiten.

Zitat:

Ansonsten kann es ganz leicht zu rechtlichen Konsequenzen führen wenn da etwas passiert - wenns denn gebaut wird.

Die Regale gibt es schon und sind schon seit einiger Zeit in Benutzung. Jetzt wurde vom Sicherheitsbeauftragten bemängelt, dass keine Schild mit der max. Beladung an den Regalen angebraucht ist.

Zitat:
Die eigentliche Frage ist zunächst auch wofür soll dieses Regal dienen - ist es die Lagerung von Rohrmaterial? Wenn ja kommen da ganz schnell ein paar Tonnen zusammen.

In diesem Regal ist Rundmaterial (z.B. Kolbenstangen Material oder Zylinderrohre) gelagert.

Zitat:
Hallo Manuel,
das Dokument hier sollte Dir weiterhelfen.

Hallo Danke für den Link. Hab mir die Regel ausgedruckt und werde mir diese ansehen.

Zitat:
Die ZH1/428 von 1988 ist mindestens ersetzt durch eine BGR 234 von 2003

Ich habe mir auch über die Firma noch diese Regel besorgt. Werde diese auch lesen und versuchen umzusetzen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Ich würde die Berechnungen gerne mit MDESIGN 2010 machen, wenn das möglich ist. Oder ist es besser das Regal mittels FEM zu testen?

Wie fange ich jetzt am besten mit dem rechnen an?
Meine Überlegungen:
- als erstes würde ich die max. Traglast der einzelnen Arme berechnen. (Wie berechnen ich das dann? Eine Streckenlast annehmen)
- als zweites würde ich dann die max. Traglast des Regales berechnen. (Hier weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll.)

Wenn ich diese Werte habe, dann schau ich erst mal, welche Sicherheiten erforderlich/vorgeschrieben sind

Zitat:
Wichtig ist dann eine exakte Dokumentation aller Ihrer Berechnungen einschließlich aller zitierfähigen Quellen (also ohne www-Quellen !!!), damit der Verantwrotliche der Firma Iher Berechnungen nachvollziehen

Hab leider noch nie etwas vergleichbares gemacht. Wie soll sowas aussehen?

Danke für die Tipps.

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wyndorps hat es schon einmal geschrieben - es muß ganz genau erfaßt werden wie dieses Regal beladen wird. Nicht die Rechnung ist das Problem, sondern eine gute Abschätzung der möglichen Beladungen. Gerade eine asymetrische Stauung kann zu richtig Problemen führen.

So, was mich schon wieder erschaudern läßtist, das eine Firma so etwas baut (zusammenflicken läßt) und sich anscheinend einen Dreck um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter schert. Irgendwann liegt dann eine arme Sau drunter.
Aus eigener Erfahrung möchte ich deshalb §319 StG "Baugefährdung" zitieren. Danach hat sich jemand schon in die Bredoullie gebracht. Im Zweifelsfall genügt schon ein Anruf bei der BG und es wird richtig eng und teuer für die Verantwortlichen.
So, und jetzt setzt man einen Studenten - pardon Manuel - dran der das richten soll. Und damit man sich noch absichert soll dann sein Prof. alles prüfen.
An sich wäre es die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten das Regal sofort still zu legen.

Deshalb, Manuel sei ganz vorsichtig bei dieser Aufgabe - auch wenn vielleicht der Druck der Firma da ist.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 8.1 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Hab jetzt nochmal nachgefragt. Die Regale wurde damals alle berechnet. Leider ist das schon länger her und die Unterlagen nicht mehr auffindbar. Laut Aussage wurden die Regale so berechnet, dass die Zwischenräume mit Vollmaterial (Stahl) ausgefüllt werden können.
Somit die Dokumentation einfacher werden.

Das Regal vom ersten Beitrag besitzt ein Diagonalkreuz. Ist nur nicht in der Zeichnung vermerkt.

Dann gehe ich jetzt so beim rechnen vor. Ich rechne jeden Arm mit einem Körper (Gewicht), der den Zwischenraum entspricht. Zum Schluss dann das ganze Regal mit der kompletten Belastung.

Beim berechnen der Arme rechne ich das ganz normal statisch und über den Schwerpunkt des Körpers (Streckenlast)

Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal. Wie ich dann weiterrechne hab ich noch keine Ahnung. Die nächsten Tage folgen dann och Skizzen der beiden anderen Regalen.

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 8.1 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kragarmregal.jpg

 
Hallo,

hier bin ich mal wieder. Das berechnen der Regale ist wieder aktuell.
Ich hab von dem im Anhang befindlichem Regal schon die max. Lasten auf den einzelnen Trägern ausgerechnet. Also zwischen den einzelnen Streben mit Vollmaterial gerechnet. Die Schweißnähte halten es aus.
Aber wie berechnen ich jetzt das stehende Profil? Würde es gerne auf Knickung und Beulen prüfen. Aber wie geh ich genau vor. Hab von jedem Arm ja eine Kraft und ein Moment, welche auf den Steher wirken. Wie rechnen ich jetzt weiter?

Danke


Soll ich es mit FEM versuchen. Da müsste ich doch auch alles rausbekommen. ODer mit Mdesign?
------------------
MfG

Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 23. Feb. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,
ich würde vorschlagen du kopierst dir in der Uni die DIN EN 18800 Teil 1 (und ggf Teil 2).
Die Nachweise die hier erforderlich sind, sind doch eigentlich der Handrechnugn recht zugägnglich - und die 18800 ist als "Kochbuch" für einen Stahlbaunachweis nicht allzu kompliziert...

------------------
When the going gets tough, the tough gets going...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Geh mal mit offenen Augen durch die Welt und kuck Dir an Stahlkonstruktionen die Knotenpunkte zwischen den Profilen an und vergleiche das dann mit dem Knotenblech am Fuß Deines Regals bzw. mit den nicht vorhandenen Aussteifungen weiter oben!

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 8.1 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 24. Feb. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kann es sein, dass die DIN EN 18800 Teil 1 nicht mehr aktuell ist?

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Feb. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder eventuell mal in der Bibliothek nach folgenden Büchern schauen:

Stahlbau-Praxis nach DIN 18800: Band 1 + 2
Gerd Wagenknecht

Formeln und Tabellen Stahlbau: Nach DIN 18800 (1990). Mit 146 Tabellen und 18 vollständig durchgerechneten Beispielen
Erwin Piechatzek / Eva-Maria Kaufmann

Stahlbau nach DIN 18800: Bemessung und Konstruktion
Berthold Dyrba / Karin Hebestreit / Werner Vogt


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
[B]Hallo kann es sein, dass die DIN EN 18800 Teil 1 nicht mehr aktuell ist?
Natürlich kann das sein. In diesem Fall ist es aber nicht so. Wie für jedermann beim Beuth-Verlag zu lesen, ist die DIN EN 18800 recht aktuell überarbeitet worden, da die Nachfolgenorm DIN EN 1090 wohl noch ein paar Jahre benötigen wird, um auszureifen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz