Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Durchmesseränderung einer Scheibe aus Aluminium bei hoher Drehzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchmesseränderung einer Scheibe aus Aluminium bei hoher Drehzahl (4690 mal gelesen)
hmiller
Mitglied
Maschinenbau Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hmiller an!   Senden Sie eine Private Message an hmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmiller

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2007

Alibre Design V11.2 Expert
Windows XP SP3
Acer Extensa 2902 LMi
Pentium M 1,5 GHz
ATI 9700 Grafikkarte
15" SXGA+ Monitor
1 GB Arbeitsspeicher
80 GB HDD intern
500 GB HDD extern
MOI 3D

erstellt am: 19. Jul. 2010 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein Problem: Ich möchte die Duschmesseränderung einer rotierenden Scheibe aus Alu, Außendurchmesser 70mm, 4mm Dicke, einer Bohrung von 10mm im Zentrum bei einer Drehzahl von 50000rpm berechnen. Leider hab ich nirgends eine Formel gefunden - könnt ihr mir da aufs Pferd helfen?

Ich sag schon mal Danke im Voraus.

Grüße,
Harald

------------------
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Jul. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in Kreißig/Benedix, Höhere technische Mechanik, Springer Verlag 2002, Aufgabe 3.9 auf Seite 147.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 19. Jul. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht aber auch in Niemann „Maschinenelemente“ Band 1 S.789 ff, 3. Auflage 2001 

Hilft nur leider dem Fragesteller nicht wirklich, werde mal suchen ob es in einem der Werke zu finden ist die mir hier zur Verfügung stehen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Dubbel steht's auch. Radiale Aufweitung ca. 8 µm, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich


formel.pdf

 
Hallo Harald,

die Tante Google hat mir geholfen, vielleicht ist Deine Formel, die Du brauchst, mit dabei.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmiller
Mitglied
Maschinenbau Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hmiller an!   Senden Sie eine Private Message an hmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmiller

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2007

Alibre Design V11.2 Expert
Windows XP SP3
Acer Extensa 2902 LMi
Pentium M 1,5 GHz
ATI 9700 Grafikkarte
15" SXGA+ Monitor
1 GB Arbeitsspeicher
80 GB HDD intern
500 GB HDD extern
MOI 3D

erstellt am: 20. Jul. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hab in den mir zur Verfügung stehenden Werken (Dubbel, Böge) leider immer "nur" Formeln für den Fall gefunden dass eine Masse auf einem Durchmesser angebracht ist - aber nirgends eine für den Einfluss der Zentrifugalkraft auf eine homgene, um die Mittelachse rotierende Scheibe. Ich wäre also immer noch an einer Formel interessiert.

Danke.

Grüße,
Harald

------------------
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 20. Jul. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
ich denke das Du hiermit die Lösung errechnen kannst. In dem Beispiel werden die Formeln für die Scheibe mit und ohne Loch dargestellt.

http://books.google.de/books?id=kgdmauaYIH4C&pg=PA74&lpg=PA74&dq=ausdehnung+scheibe+fliehkraft+berechnen&source=bl&ots=eVq2L3z2uJ&sig=HcJXcLO4UeA_7gXlKJeJ9sw1-nk&hl=de&ei=5P1FTNr-E 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Jul. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
wenns geht, die Bohrung in der Mitte weglassen. Die Spannung durch Zentrifugalkraft ist dann nur halb so groß!

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Dubbel (uralt, 15. Aufl.)
Kapitel 6 Dynamische Beanspruchung umlaufender Bauteile durch Fliehkräfte
Kapitel 6.3.2 Ringförmige Scheibe konstanter Dicke

Radiale Verschiebung u:
u(r=r_a)=rho*omega^2*r_a*(2*c_1*r_i^2+(c_1-c_2)*r_a^2)/E

r_i=Innenradius
r_a=Außenradius
c_1=(3+ny)/8
c_2=(1+3*ny)/8

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hmiller
Mitglied
Maschinenbau Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hmiller an!   Senden Sie eine Private Message an hmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmiller

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2007

Alibre Design V11.2 Expert
Windows XP SP3
Acer Extensa 2902 LMi
Pentium M 1,5 GHz
ATI 9700 Grafikkarte
15" SXGA+ Monitor
1 GB Arbeitsspeicher
80 GB HDD intern
500 GB HDD extern
MOI 3D

erstellt am: 21. Jul. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Schande über mich - ich hab's im Dubbel übersehen. Muss aber sagen meiner ist noch älter ;-). Nochmals Danke an alle.

Grüße,
Harald (geht wohl demnächst mal zum Augenarzt)

------------------
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz