Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Lagerberechnung eines x-stufigen Gewindes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerberechnung eines x-stufigen Gewindes (3017 mal gelesen)
DaDeceptive0ne
Mitglied
Schüler einer HTL

Sehen Sie sich das Profil von DaDeceptive0ne an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeceptive0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeceptive0ne

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0170.JPG

 
Aloha liebe Com.

Da ich in der HTL in der Mechanischen Lehre momenten die Lagerberechnung eines Getriebes durchmache, wollte ich euch fragen, wie genau das funktioniert.

Undzwar wäre als Beispiel ein "1-stufiges Gewinde" gegeben.

Berechnungen habe ich bereits an der Tafel ausgeführt... wenn es zu klein ist habe ich es hier --> http://img412.imageshack.us/img412/4156/img0170zw.jpg  <-- nochmals hochgeladen.

Das Problem wäre dass ich keine Angaben mehr habe. Allerdings weiß ich dass kein Werkstoff gegeben war, und auch keine Lebenszeit (deshalb habe ich einfach 2000 Stunden genommen, wie man in der Rechnung vlt sehen kann).

Nun wäre meine Frage, wie muss ich weiterrechnen, wenn ich die Lagerkräfte ausrechnen muss?
Was ist das "C" und was ist das "p" in der Formel: L10=(C/P)^p?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Peace, Deceptive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Jun. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeceptive0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Irreführender, (Nomen est Omen,    )

herzlich willkommen auf CAD.de, dem WBF


  • Mit "Gewinde" ist doch sicherlich "GETRIEBE" gemeint, oder? 

  • Könntest Du die Formel noch einmal (z.B. mit Word) aufschreiben und hier posten?
    Ich kann auf der halb verwischten Tafel leider nicht all zu viel erkennen.

  • Du schreibst, Du hättest die Formel selbst an die Tafel geschrieben:
    Zitat:
    Berechnungen habe ich bereits an der Tafel ausgeführt

    Woran hast Du gedacht, als Du... 
    Zitat:
    L10=(C/P)^p?
    ...geschrieben hast?
    Das könnte helfen, herauszufinden, was Du damit wohl gemeint haben könntest!


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaDeceptive0ne
Mitglied
Schüler einer HTL

Sehen Sie sich das Profil von DaDeceptive0ne an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeceptive0ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeceptive0ne

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt... Ich habe das schon öfters verwechselt...

Getriebe natürlich 

Mit L10 weiß ich ehrlich gesagt NICHT was gemeint ist, denn ich hatte eine Formelsammlung, die ich von meinem Mitschüler abgeschrieben habe....

Aber der Lehrer meinte dass ich die Lager berechnen solle.

Die Formeln werden nachgeliefert =) Bzw. das was an die Tafel geschrieben wurde.

Peace, Deceptive

ps.: L10 war eine Formel die auch mit L10h zusammenhängt. Denn L10h = ((L10 * 10^6)/(n * 60)) und L10h ist doch die Lebensdauer des Lagers/Getriebes oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeceptive0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem Du an einer österr. HTL bist, nehme ich doch sehr stark an, daß auch Lehrbücher zur Verfügung stehen.
Vermutlich der Roloff/Matek - Maschinenelemente.
Aber ganz egal, welches Buch:Im Kapitel Wälzlager findest Du die Formel sowie die nötigen Erklärungen dazu.
Und zum Tafelbeispiel: Irgendwoher muß z.B. die Drehmomentangabe her sein, und genau in diesem Zusammenhang wurde auch der Einsatzzweck genannt. Mit diesem suchst Du wiederum in Tabellen nach 1. der angestrebten Lebensdauer der Wälzlager in Stunden, und 2. nach den Anforderungen der Lagerung (also ob etwa ein Biegemoment hinzukommt, weil eine Riemenscheibe am Wellenstummel sitzt) - damit kannst Du die P genauer bestimmen (vorerst einmal abschätzen, genauer wird's erst dann, wenn Du die dynamische Belastung bestimmst - ergibt sich eben aus dem Einsatz).
Werkstoff: Naja, habt Ihr gar nix im Unterricht mitbekommen? Schon einmal Musterbeispiele in Büchern (!!) angesehen??

Die Lagerkräfte ergeben sich aus den (groben da wohl vorerst überschlägig angenommenen) Hauptabmessungen/nötigen Leistung und den daraus resultierenden Belastungen. Wir wissen aber nicht, welche (z.B. Verzahnungs-) Kräfte wirken, etc. (s.o. Riemenscheibe) - das sollte Dein Kollege bereitstellen (ich nehme an, dies ist eine Gruppenarbeit, und ein anderer berechnet die Zahnräder).
Fazit: Lehrbücher hernehmen, lesen, verstehen, anwenden.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 21. Jun. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeceptive0ne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaDeceptiveOne,

folgende Vorgehensweise bei Getrieben:
- Getriebewellen schematisch darstellen
- Kräfte antragen (Lagerkräfte, Zahnradkräfte, sonstige Kräfte ...)
- Fehlende Kräfte aus den gegebenen Kräften berechnen => Technische Mechanik
- Lagerberechnung => Fachbücher oder Lagerkataloge (z. B. INA)

L10 soll wohl nominelle Lebensdauer in  10e+06 Umdrehungen sein
C dynamische Tragzahl aus Lagerkatalog
P dynamische äquivalente Belastung (Berechnung nach Fachbuch oder aus Lagerkatalog)10/3 bei Rollenlager)

Ich würde mir mal die entsprechenden Kapitel in Fachbüchern zu Maschinenelemente ansehen. Diese Vorgehensweise gilt bei allen Getrieben, unabhängig von der Stufenzahl. Wird nur aufwändiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz