Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Druckluftbehälter

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckluftbehälter (4827 mal gelesen)
Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
3GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 30. Mrz. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
ich will einen druckluftbehälter bauen, und will jetzt die wandstärken festlegen...
im netz hab ich schöne exellisten gefunden, um einen behälter zu berechnen.
allerdings würde ich gerne einen behälter ohne klöpperboden bauen(und davon hab ich nix gefunden)
also quasi nur ein rohr wo vorne und hinten deckel rein geschweißt werden.
kann mir da jemand helfen?
ach so...
die maße:
ca. 150liter durchmesser 400-500 druck ist 10 bar Druckluft
sG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag zur Güte: Lass das einen Fachmann machen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn Du Dich mit den Grundlagen auseinandersetzt, wirst Du wissen, warum eben kein Flachboden (brrrr  )
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach einen Behälter mit Klöpperboden, und schweiße oben und unten ein Rohrstück mit glattem Deckel an.

Ein Druckbehälter (erst recht in der Druckklasse) mit Flachboden hat zwei Möglichkeiten: 1. er macht sich seinen Klöpperboden selbst, oder 2. er verwandelt sich in einen ungelenkten, ballistischen Flugkörper.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wirklich kein Job für einen Technischen Zeichner.
Denk an die Vorschriften.

Bei diesen Verhältnissen brauchst Du den TÜV.
Der Druckbehälter muß geprüft und genehmigt werden.
Google mal nach "Druckbehälter".

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Druckbehälterverordnung.
Früher durfte man Behälter mit Druck * Volumen <= 200 bar * Liter selbst bauen (bei Dir ist das Produkt 1500!) Heute geht auch das nicht mehr.
Die Verordnung ist so kompliziert, dass man praktisch keine Chance hat, die selbst einzuhalten.
Es bleibt also nur, ihn von einem spezialisierten Hersteller zu kaufen oder machen zu lassen.
Die Gefahren für Leib und Leben sind, wie angedeutet, auch nicht zu unterschätzen.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe  an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
3GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

da das ding bei mir im keller steht intressiert mich der tüv net so wirklich.. (was nicht heissen soll das der behälter unsicher werden soll)
aber für mein verständniss sollte das doch auch ohne klöperboden gehen..
die konstruktionsunterlagen eines baumustergeprüften behälters mit klöpperböden hab ich da, und dort sind die wandstärken mit 2,5mm(st37)bzw 2,2mm(H2) angegeben...
da wir aber so dünnes blech nicht da haben hätte ich den mantel aus 4 oder 6mm gebaut und den boden dementsprechend dicker..(8 oder 10mm maximal machbar währen 40mm aber das denke ich wäher ein wenig übertrieben...)
und falls das immer noch nicht reichen sollte kann ich ja immer noch mittig durch den behälter ein rohr spannen das der ausbeulung entgegenwirkt....
nur wie bekomme ich raus was ich minimal machen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Dfe :
da das ding bei mir im keller steht intressiert mich der tüv net so wirklich.. (was nicht heissen soll das der behälter unsicher werden soll)

Den TÜV interessiert das aber...

Das Problem ist auch nicht unbedingt die Durchbiegung in der Mitte des Bodens, sondern die Biegespannungen an den Schweißnähten im Eck! Die mögen das nämlich gar nicht.

Als Beispiel, was Du zu Hause darfst: Ich habe eine Luftpistole, die einen Tank für 40 Gramm (!) CO2 bei 60 bar Druck hat. Dieser Minitank muß nach 10 Jahren zum TÜV, und darf nur einmal nachgeprüft werden. Danach erlischt die Betriebserlaubnis unwiderruflich. Und das ist rein privat!

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 30. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dfe
Mitglied
Techn. Zeichenr


Sehen Sie sich das Profil von Dfe  an!   Senden Sie eine Private Message an Dfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dfe

Beiträge: 92
Registriert: 27.04.2007

HP-XW4300
3GB
FX1400<P>Mechanical2009 SP3
+
NX3

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

hihi.. vielleicht ein bisscehn schlecht zu lesen...
aber der durchmesser soll 400-500mm sein.. der druck ist 10 bar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, ich glaube eher, Du kannst schlecht (zwischen den Zeilen) lesen:
Kein vernünftiger Techniker/Ingenieur o.ä. wird Dir hier Angaben machen - das widerspricht jeder Sorgfaltspflicht.
Tip: Besorg' Dir einen nicht zu alten Kompressor und benutzte diesen Behälter.
notabene ist's ja mit dem verschlossenen Rohr nicht getan - es gehören noch div. Öffnungen/Anschlüsse gemacht/geschweißt...
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dfe :
hihi.. vielleicht ein bisscehn schlecht zu lesen... 

Das war schon gut zu lesen... aber hast Du mal nachgerechnet, was 10bar auf einer Kreisfläche mit Durchmesser 500mm für eine Kraft entwickeln?

Das ist nicht "nur 10 bar"!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn das Haus in die Luft fliegt, es vielleicht ein paar Tote und Verletzte gibt und die Versicherung zahlen soll, interessiert das den TÜV auch!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Wasser ginge es ja noch aber mit Druckluft ...

Weil wir hier keine Bomben basteln mache ich jetzt hier zu.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz