Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Abscherkraft einer M16 8.8. Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abscherkraft einer M16 8.8. Schraube (60342 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

während der Technikerschulzeit wusste ich so was mal ganz gut...
Kann mir jemand sagen, wieviel eine verzinkte Schraube M16 8.8. in Bezug auf Abscherfestigkeit aushält, bzw. wie hoch man Ta zul. ansetzen muß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Vorauslegungstabelle 8kN.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrauben soll man nicht auf Scherung beanspruchen.
Nach Roloff/Matek ist das Anzugsmoment zwischen 145 und 210 Nm und daraus ergibt sich dann eine Spannkraft Fsp von von 81 bis 73 kN.
Bei einem Reibwert von my = 0,05 ist das eine max. Querkraft von 3,6 kN.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Schrauben soll man nicht auf Scherung beanspruchen.

Ich glaube er meint das "Abdrehen" einer Schraube...

Wenn dem so ist dann ist bei einer 8.8er Schraube Rp0,2 etwa 640 N/mm² und es gilt wie (fast) immer Tau_t=M_t/W_t...

Obwohl es einige Leute gibt die Roloff/Matek nicht gern hören gebe ich ihn als Quelle an und sage dir, das in der Regel eine Vorspannung der Schraube auf 90% Dehngrenze erfolgt (RM 18. Aufl. S. 244 i.V.m. Tab. 8-14). Für eine M16 Schaftschraube wird ein maximales Spannmoment in Abhängigkeit vom Reibwert im Bereich 153Nm...230Nm angegeben.

So.

Der Rest ist einfache Mathematik...

schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Schrauben soll man nicht auf Scherung beanspruchen.

Wird aber gerne im Landmaschinenbau als Maschinenschutz (Sollbruchstelle) angewendet. Da sind mir persönlich (weil mehrmals ausgewechselt) zwei Fälle bekannt:
Schwungrad eine Ballenpresse mit Schraube gekoppelt. Klemmt was reißt sie ab und die Schwungmasse dreht sich frei auf der Welle.
Zinken eines Grubbers. Bevor der Stein die ganze Aufhängung abreißt bricht die Schraube und der Zinken gibt nach und weicht aus.
Hat in beiden Fällen den hübschen Nebeneffekt gehabt auch akkustische Rüchmeldung zu erhalten.

Aber ob es hier um sowas geht?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Schrauben soll man nicht auf Scherung beanspruchen.

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
... als Maschinenschutz (Sollbruchstelle) ...

Das ist einmal wieder so ein Klassiker:

Ein allgemeiner Merksatz, der in seiner Aussage, insbesondere durch den Plural völlig richtig ist versus einer absoluten Sonderanwendung, die diesem scheinbar widerspricht.

Im Allgemeinen sind an einer Verschraubung mehrere Schrauben beteiligt, die vernünftig angezogen ausreichend Reibkraft für die Querkraft-/ Momentübertragung erzeugen können.
Den Fall Sollbruchstelle würde ich nicht unter dem Begriff "Schraube" thematisieren, sondern unter "Brechbolzen", der dann beispielsweise aus Kosten- oder Handhabungsgründen auch als Schraube ausgeführt werden kann.

Das bereits mehrfache Auswechseln der Brechbolzen-Schraube spricht unter Umständen für einen typischen Auslegungsfehler: Hier kann man nicht mehr einfach den Ansatz Tau_q=F/A anwenden, sondern muss zusätzlich die Zugspannung aus der Schraubenvorspannung und das Gewindereibmoment berücksichtigen und damit die Vergleichsspannung bilden. Sollte die Beanspruchung dann noch dynamisch sein, treten bei Verwendung einer Schraube im Gegensatz zum glatten Brechbolzen auch erhebliche Kerbwirkungseffekte auf.

Man beachte die Konstruktionsgrundregeln:
Einfach - Eindeutig - Sicher

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
So, mal als Quelle die Bautabellen für Ingenieure bzw. die DIN 18800,
danach ergibt sich als Grenzabscherkraft für eine einschnittige Verbindung mit dem Gewinde in der Fuge folgender Wert für eine Schraube M16 8.8 ohne Vorspannung V a,R,d = 68.5 KN.
Wie die in dem geannten Link der Berufschule Winsen auf eine maximale Kraft von 8 KN kommen ist mir völiig schleierhaft.
Und warum dürfen Schrauben nicht auf Abscheren beansprucht werden? Gerade im Stahlhochbau gibt es genug Anwendungen in denen Schrauben auf Schub belastet werden.

Gruß
gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... Und warum dürfen Schrauben nicht ...

Da stand sollen, nicht dürfen!
Das Ganze genau aus dem Grund, dass es bei der Berechnung der Verschraubung zusätzlich berücksichtigt werden muss und es fast immer wesentlich einfachere Möglichkeiten der Kraftableitung (Reibung) gibt.

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... Gerade im Stahlhochbau gibt es genug Anwendungen in denen Schrauben auf Schub belastet werden.  ...

Im Stahlhochbau kenne ich mich nicht so aus, aber stimmt das wirklich?
Wenn ich mich so umsehe, ist mir bei den ganzen Balkon- und Fluchtreppenkonstruktionen so etwas noch nicht aufgefallen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:

Zinken eines Grubbers. Bevor der Stein die ganze Aufhängung abreißt bricht die Schraube und der Zinken gibt nach und weicht aus.


Wie zum Beispiel hier? 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyndorps:
den von Ford P. genannten Fall einer Sicherung kenne ich auch. Es handelt sich wirklich um eine Sicherung auf Abscherung mit einer einzelnen Schraube je Zinken. Die Schraube soll hier nicht auf Zug belastet sein.
Sonst wäre es ein statistisches Zufallsprodukt, weil Reibung nicht so genau berechenbar ist wie Abscherung.

Manche Bauern stecken da auch einfach nur ein Stück Rundstahl durch, ohne jegliche axiale Fixierung.

Es hat sich aber auch bei Landmaschinen schon herumgesprochen, daß es dafür Federn gibt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

standardmäßige Schraubverbindungen im Stahlbau gibt es z.B. beim Anschluß von Profilträgern rechtwinklig zu den Haupttägern, wobei die Verbindung dann mit Laschen oder Strinblechen gemacht wird Angezogen werden die Schrauben dann mit einem Momentenschlüssel, wobei natürlich keine standardmäßige Vorspannung erreicht oder ausgeführt wird- aber natürlich sind da mehrere Schrauben beteiligt.
Die ganzen Nachweise nach der DIN 18800 beinhalten dann aber auch die gleizeitige Beanspruchung auf Schub und Zug.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das bereits mehrfache Auswechseln der Brechbolzen-Schraube spricht unter Umständen für einen typischen Auslegungsfehler
Nö.

Wenn die gesamte Konstruktion so stark wäre, dass sie bei Steinen u.ä. durchziehen würde, versänke sie im Acker oder wäre zumindest unbezahlbar. Finde ich übrigens auch bei allen Maschinen, nicht nur bei Landmaschinen, die zusätzlich noch damit zu kämpfen haben, dass die Deutschen mehrheitlich nicht bereit sind, für gutes Essen auch gutes Geld zu bezahlen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nö. ...

Doch! Deshalb stand da auch "unter Umständen".
Wenn er mehrfach über Steine geschreddert ist und die Auslegung korrekt war ist der Bruch notwendig und sinnvoll. Wenn die Schraube mehrfach ohne Hardcore-Einsatz bricht ist es lästig.

Ich habe leider DIN 18800 aktuell nicht zugänglich, aber das hätte mich jetzt doch interessiert, weil der beschriebene Fall des rechtwinkligen Anschlusses an Profilträger sich in den meisten mir bisher bekannten Fällen auf der Basis der Reibung durch FQ=µ*Fv*z mit z= Schraubenanzahl und Fv=Schraubenspannkraft ergibt. Wenn wirklich der Querkraftschub formschlüssig durch die Schrauben geleitet wird, stellt sich mir gleich die Frage, durch welche, oder etwa gleichmäßig durch alle (was ich bei den Bohrungsgenauigkeiten im Stahlhochbau glatt ausschließen würde)? Fortsetzen würde sich die Frage dahingehend, ob dann auch die Flächenpressung (Lochleibung) in Bohrung und Schraubenschaft (welche, wie viele, s. o.) mit berücksichtigt wird.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also man kann entweder SL oder SLV (ohne u. mit Vorspannung) Verbindungen nachweisen. Einmal muß ein Nachweis für die Schraube geführt werden und dann natürlich auch noch in Punkto Lochleibung etc..
Zu den Durchmessern: Da bei Verdindungen meistens mehr als 4 Schrauben im Einsatz sind, muß gut gebohrt werden in der Vorfertigung, allerdings mit den normalen Durchmessern für Durchgangsschrauben.
Außer bei speziellen Verbindungen an neuralgischen Punkten, z.B. Brückenstoß wird nicht mit Vorspannung gearbeitet. Die vom Monteur aufbebrachte Vorspannung soll nur die Schrauben sichern, aber wird nicht in den Nachweis mit eingebracht. 

Hier noch ein Link :
http://www.wuerth.de/de/service/dino/07schrauben-stahlbau.html

sowie von der TU Hamburg-Harburg http://www.tu-harburg.de/sdb/lehre/veranstaltungen/stb1/10.%20Stahlbau%20_Uebung.pdf

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlichen Dank für diese Links. (Üs sind unterwegs)

Jetzt werde ich mir die DIN 18800 auf jeden Fall einmal besorgen und mich in den Stahlhochbau ein wenig einlesen.

Die SL-Verbindungen sind demnach tatsächlich eher Querstift-Verbindungen mit Schraubenkopf und Mutter als Verliersicherung und auch nur bei weitgehend ruhender Beanspruchung verwendbar. Da muss man nur aufpassen, dass nicht irgend jemand die vermeintlich "lockeren" Schrauben einmal kräftig nachzieht! 

Lesen bildet, insbesondere auch bei cad.de!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:

Und warum dürfen Schrauben nicht auf Abscheren beansprucht werden? Gerade im Stahlhochbau gibt es genug Anwendungen in denen Schrauben auf Schub belastet werden.
[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Hallo Gerd,

Zum einen werden im Stahlbau sehr oft sogenannte Schraubbolzen verwendet (DIN7990) oder falls erforderlich HV-Schrauben (DIN 6914). Beides Schrauben mit Schaft, die so dimensioniert werden, dass die Schnittebene durch den Schaft geht. In solchen Fällen sind die Schraublöcher auf der Baustelle zu bohren oder aufzureiben, auf das Passungsmaß der Bolzen.

Andernfalls wird unter die Anschlussplatte eine Knagge gesetzt.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @all 

Im Stahlbau wird fast nix mehr auf der Baustelle gebohrt und gerieben. Wer soll das bezahlen? Teile kommen vorgefertigt zur Baustelle. Außer bei einigen Sonderfällen ( Brückenbau vielleicht).
Für Schraubenverbindungen DIN 7990 (SL) und DIN 6914 (SL, SLV, GV) hat die Bohrung  nach DIN 18800-1 ein Nennlochspiel. Nur bei Schrauben nach DIN 7968 und DIN 7999 (Sechskantpaßschrauben) wird gerieben.
Alte Norm DIN 6914 (HV-Schrauben mit großen Schlüsselweiten), ersetzt durch DIN EN 14399-43 mit zugehörigen Scheiben und Muttern werden nur als Garnitur geliefert und als planmäßig vorgespannte oder nicht planmäßig vorgespannte (ca.80% der Einbaufälle) in Bohrungen mit Übermaß (genormt) montiert. Die Ausführungsformen sind Scher-Lochleibungsverbindung, Scherlochleibungspassverbindung, gleitfeste planmäßig vorgespannte Verbindung usw., das sagt wohl einiges zu Scherbeanspruchung von Schraubverbindungen im Stahlbau aus. Ich kann unmöglich alles beschreiben und aufzählen. Besorgt euch Stahlbau Kompakt ISBN 3-514-00729-2 Verlag Stahl Eisen, ca.6-8 Weizenbier.

Was im Stahlbau üblich ist, muß man für den Maschinenbau nicht unbedingt 1:1 abkupfern. Bleibt jedoch die Kraftrichtung gleich und ist die Schraubverbindung ordentlich ausgelegt und fachmännich montiert, gibt es  die Gefahr des Setzens, wenn zum ersten Mal die Querkraft voll wirkt, und der Schraubenschaft in der Bohrung zur Anlage kommt (u.U. Nachziehen erforderlich). Querkraft beanspruchte Schraubverbindungen mit wechselnder Kraftrichtung werden sich unweigerlich Lösen. Deshalb hat man (im Maschinenbau) bisher zumeist durch Stifte, Paßschrauben oder Einpaßstellen an den Einzelteilen die Querkraft aufgefangen. Leider erinnern sich nur noch wenige daran und verlassen sich darauf, daß es hält, weil man ja die Zugkräfte berechnet hat.

Grusz 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 12. Mrz. 2010 editiert.]

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mrz. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 0-Checker,

Du hast recht mit der Übertragung von Verbindungen z.B. von Stahlbau zum Maschinenbau. Mich machte nur
stutzig das nur eine so niedrige Tragkraft von 8 KN möglich sein soll - weiß der liebe Gott woher die Zahlen der Berufsschule Winse-Luhe stammen.
Und wo es richtig wackelt z.B. bei einem Motor auf einem Fundament da werden ja auch aus gutem Grund Paßbolzen verwendet.
Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Mrz. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...aus gutem Grund Paßbolzen verwendet.

Und das sollte aus noch besserem Grunde auch bitte beschränkt bleiben auf diese Stellen, wo man mit solch altväterlich-naiven Methoden nicht allzu viel kaputt machen kann!

Ich habe mal im Zuge eines Gutachtens eine Gerichtsakte gesehen von einem Unfall mit zwei Toten an einem Behelfsaufzug. Ursache war der Bruch der Motorwelle, auf der leider auch die Sicherheitsbremse saß. Ein ganz Schlauer hatte durch eine ohnehin schon grenzwertig ausgelegte Pressverbindung (an der Stelle des höchsten Biegemomentes  ) "zur Sicherheit"   noch einen Querstift gesetzt. Es war nicht der einzige Fehler in dem Zusammenhang, aber es dürfte klar sein, wo der finale Bruch erfolgt ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Doc Snyder 

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen "Paßbolzen" (steht hier für Paßschraube)bei einer Schraubverbindung (seit langem bewährtem Konstruktionselement und keineswegs altväterlich/naiv) und einem Querstift in einer Wellen-Naben-Verbindung ( sehr gefährlich und kein verantwortungsbewußter Konstrukteuer ( außer bei einer Küchenmaschine vielleicht ) wird sowas konstruieren ) sehen. Oder verstehe ich was falsch. ( 0-checkung ).

@Gusel1: bitte stell doch mal eine Skizze mit eingezeichneten Kräften mit Richtungsangaben ein. Sonst driftet die Diskussion noch weiter von deiner ursprünglichen Frage ab. Seit deinem ersten Beitrag hast du dich nicht mehr gemeldet. Sind schon alle Klarheiten beseitigt?

Grusz 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... durch Stifte, Paßschrauben oder Einpaßstellen an den Einzelteilen die Querkraft aufgefangen.
Klingt aber genau so.

Und "altbewährte" Mittel ausdrücklich über eine korrekte Auslegung und Berechnung zu stellen, auch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Mein Betrag wie auch alle anderen davor beziehen sich doch auf den Schraubfall Fläche auf Fläche und keineswegs auf etwas mit Welle und Nabe. Die Eingangsfrage von Gusel1 war auch nicht so eindeutig gestellt, sodaß wir im Laufe der Beiträge bis zum Stahlhochbau ausgeschweift sind. Für mich ist Abscherung ein klar definierter Begriff und hat nichts mit der zulässigen Torsionskraft zu tun. Deshalb kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, was die von Gusel1 erwähnte zul.Torsionsspannung mit der Abscherung zu tun hat.

Und ich glaube nicht, daß ich irgendwo auch nur andeutungsweise erwähnt habe, daß altbewährte Mittel nicht entsprechend ausgelegt und berechnet werden müssen.

Gruß 0-checker

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Mrz. 2010 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... keinen Reim darauf machen, was ... Torsionsspannung mit ... Abscherung zu tun hat.
Tja.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc

Zitat Und das sollte aus noch besserem Grunde auch bitte beschränkt bleiben auf diese Stellen, wo man
      mit solch altväterlich-naiven Methoden nicht allzu viel kaputt machen kann

Nu ja, diese altväterlich naiven Methoden sind aber immer noch für die Lagerung von Schiffmotoren vorgeschrieben. Was sind denn moderne innovative Methoden die nichts kaputt machen?
Auch bei modernen Produkten passiert einen Menge Mist und hinterher fragt man sich was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat. Und gerade bei Schrauben habe ich manchmal den Eindruck das die Leute denken der Aufdruck 5.6, 8.8 etc sei der Preis.
Ach ja, als ein Beispiel - die gute alte Sicherung von Schrauben mit einem Draht gegenn das Losrütteln hat auch ihren Vorteil - sie ist schnell herzustellen und jeder kann sehen wann die Sicherung erneuert werden muß  (Anwendung z.B. Bauvorschrift der Bundesmarine).

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:

Schwungrad eine Ballenpresse mit Schraube gekoppelt. Klemmt was reißt sie ab und die Schwungmasse dreht sich frei auf der Welle.

Ja da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ein Stein oder der Rest von einem Pfahl wurde übersehen und landet zwischen Messer und dem Kolben - BUMM und die Schraube im Schwungrad war durch.

Und wenn dann an einem heissen Sommertag während dem Heupressen die schwarzen Gewitterwolken schon im Anmarsch waren, musste man sich sputen bei der Reparatur.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  @all und besonders Doc Snyder 
Tja....
Ja, Du hast natürlich Recht, Tau a bezieht sich auf die Abscherung.
Ich habe es mit der Torsionsspannung  Tau t verwechselt. Danke für den "versteckten Hinweis".
Asche auf mein Haupt.  

Wenn Du die Momentübertragung mittels "Querstift" in einer Welle-Nabe-Verbindung, eventuell mit der erhofften Sicherheitsfunktion gegen Überlastung, ansprichst, trifft die Eigenschaft "altväterlich/naiv" natürlich schon zu und ist zudem auch gefährlich. Dazu habe ich ja schon geschrieben, daß es kein verantwortungsbewußter Konstrukteur so ausführen würde. Als Welle/Nabeverbindung gibts im MABAU heute andere und bessere Möglichkeiten. Die Variante einer Überlastsicherung sind axial eingebaute Scherbolzen, die 2 Nabenteile miteinander verbinden, allerdings nicht mehr im MABAU üblich Die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung z.B. im Landmaschinenbau: es kann sich kein Teil selbstständig machen und sind mit geringem Aufwand auch auf dem Acker aus zu tauschen. Außerdem wird die Welle nicht geschwächt. Kenne ich noch vom Antrieb einer Seilwinde am LKW.

Ob es die Frage des Beitragerstellers darauf abgesehen hat, können wir nicht wissen, weil er stumm bleibt.

Grusz 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz