Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Suche: Programm um Verzahnung zu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche: Programm um Verzahnung zu erstellen (2983 mal gelesen)
Steffen92
Mitglied
Technischer Zeichner (Azubi)

Sehen Sie sich das Profil von Steffen92 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen92

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgender Hintergrund:
Durch das Modul und die Leitkurve (ich sage bewusst nicht Teilkreis) ist die Zahnform an einem Zahnrad ja eindeutig bestimmt.
So, an runden Zahnrädern recht simpel, Evolvente konstruieren und Zahn kreisförmig vervielfachen.
Ellipse wird schon schwerer, gibt aber Programme die auch Ellipsen berechnen.

Was ich suche ist ein Programm, das mir auf eine x-beliebige Leitkurve meine Verzahnung draufbastelt.
Ich habe diese schöne Zahnradkombination konstruiert: http://www.youtube.com/watch?v=uIj4kfdPsdQ

Allerdings etwas vereinfacht, sodass es im prinzip nur aus Kreisen besteht und ich nicht jeden der 104 Zähne einzeln zeichnen muss 

Die maximale Differenz zwischen Leitkurve und vereinfachtem Kreis beträgt 0.3mm. Nicht viel wenn man bedenkt, dass das Kopfspiel auch 0.3mm beträgt.
Allerdings würde ich es jetzt gerne nochmal Korrekt konstruieren, also eine Verzahnung entlang dem Profil, wobei jeder Zahn anderst aussieht.

Vielleicht kennt einer von euch solch ein Programm?

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 17. Feb. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da keine Ahnung von, aber hier wurde so etwas recht intensiv besprochen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001893.shtml

Ansonsten könntest du auch mal die Forensuche durchforsten: http://ww5.cad.de

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Feb. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen92:
Ellipse wird schon schwerer, gibt aber Programme die auch Ellipsen berechnen.
Was ich suche ist ein Programm, das mir auf eine x-beliebige Leitkurve meine Verzahnung draufbastelt.
Allerdings etwas vereinfacht, sodass es im prinzip nur aus Kreisen besteht und ich nicht jeden der 104 Zähne einzeln zeichnen muss  
Vielleicht kennt einer von euch solch ein Programm?
Gruß Steffen

Hi,
Ein Programm habe ich zwar auch nicht, aber Du hast recht, Ellipse ist schon schwieriger und x-beliebige Kurve geht wohl gar nicht. Warum? Ich habe mal ellipsenfoermige Zahnraeder gemacht, aber wie ich mich erinnern kann, brauchte ich dafuer eine durchgehend kontinuierliche erste Ableitung der Kurve, damit das aehnlich wie im erwaehnten Post gemacht werden kann. Aber leg doch mal eine 2D-Kurve hier ab, die die Bedingung erfuellt und ich versuch's mal - wenn ich Zeit hab.
Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 18. Feb. 2010 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Ein Programm habe ich zwar auch nicht, aber Du hast recht, Ellipse ist schon schwieriger und x-beliebige Kurve geht wohl gar nicht.

Äh. in einer Ausgabe der Klassik-Uhren gab es mal einen Artikel über eckige Zahnräder (Quadrat, Fünfeck, Sechseck...). Dabei hat jemand eine Uhr aus solchen Zahnrädern aufgebaut, Nachdem er auf Reste einer Uhr mit solchen Zahnrädern gestoßen ist...

Ich hab gerade keinen Zugriff auf meine Heftesammlung, kann aber am Wochenende mal nachschauen, wann das war..

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen92
Mitglied
Technischer Zeichner (Azubi)

Sehen Sie sich das Profil von Steffen92 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen92

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Das geht mir einer x-beliebigen Kurve, jedes geometrische Element hat eine Evolvente.

Die Verzahnung von einem 6-Eck ist auch nicht sonderlich schwer, das passt ja schon in dem Video.
Das einzige was nicht 100%ig passt ist das äußere Teil.

Ich stelle euch mal ne Zeichnung rein, DXF? PDF?

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen92 10 Unities + Antwort hilfreich


x-beliegigeKurve.jpg

 
Hi,
So wie ich das gemacht hatte, geht es eben nicht mit einer x-beliebigen Kurve, weil ich die Zahnstage auf dem Teil"kreis" hab abrollen lassen. Deswegen braucht man dafuer ein kontinuierliches Differential. Eine Gerade mit einem geignetem Radius am Ende wuerde ich nicht gerade als "x-beliebige" Kurve beschreiben, aber die im angehaengten Bild schon - keine Radien oder Ellipsen. Und DXF waere fein.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen92
Mitglied
Technischer Zeichner (Azubi)

Sehen Sie sich das Profil von Steffen92 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen92

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


leitkurve_verzahnung.zip

 
Hallo,

hier das DXF.
Wo schraffiert ist steht Material.

Auf die innere Linie des äußeren Zahnrades soll die Verzahnung.
Die Linie entspricht dem Teilkreis.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Feb. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen92 10 Unities + Antwort hilfreich


UnrundesZahnrad.dwg.txt

 
Hi,
Fuer was immer das gut sein soll, hier ist die Zeichnung. Aber das Ganze kommt nicht mal dicht an "X-beliebige" Kurve ran, es sind nur Gerade und Kreise.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz