Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  nichtlineare Druckfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nichtlineare Druckfeder (4719 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Sep. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte eine Nichtlinerare Federwirkung erzielen. Jedoch bin ich mir nicht über die richtige Vorgehensweise bewusst. Es geht um eine Feder die 15mm vorgespannt ist mit einer Kraft von 600N. Diese Kraft soll sich über die ersten 12 mm auf 400N ändern danach konstant bleiben. Sprich je länger ich drücke desto weniger Kraft sollte ich dafür aufwenden müssen (auf die 12mm gesehen). Meiner Vorstellung nach müsste es mit einer veränderung der Steigung oder einer veränderung des Durchmessers gelingen oder?
Gibts ein Programm das mir am schluss auch ein Herstellungsblatt macht samt Kennlinie? Ich hab unter kisssoft geguckt aber bin mir nicht sicher ob die das können.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Sep. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Tellerfedern kann das funktionieren. Bei einem bestimmten Verhältnis von Dicke zu Durchmesser nimmt die Kraft mit zunehmendem Weg tatsächlich ab.
Mußt du mal im Rollof/Matek nachschlagen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 15. Sep. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Tellerfedern wäre über ne höhe von 90mm wohl nicht zu empfehlen oder? (ich weiss, steht oben nicht drin). In Roloff guck ich grad.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Sep. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht das. Sie sollten aber innen über einen Bolzen oder außen über eine Hülse geführt sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Sep. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sie sollten nicht von Berufsfremden Hilfskräften montiert werden .

Ansonsten sag ich auch das geht.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 15. Sep. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd ich mal so vorschlagen, obwohl sie ums verrecken ne Federkennlinie sehen wollen und ich mir ziemlich sicher bin dass es auch eine Schraubendruckfeder sein soll.Ich habs bereits mit der Hexagon.de Software für  nicht lineare Druckfedern versucht aber die Demo reicht für meine Werte nicht aus. (auf d25 und 3mm draht begrenzt) vielleicht kennt ihr ne andere?

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Sep. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist es nur eine einzige Feder? Schließlich gibts auch unsere Federspezialisten Gutekunst und Co. die könnte ja man mal Formlos anfragen ob das geht und wie das aussehen könnte, erstmal informativ und dann gleich mal ein Preis so Hausnummer mäßig was das kosten würde bei Stückzahl ?? u.U. hilft das Gespräch am Telefon oftmals ein Stück weiter.

gruß Heiko

Edit:

sorry trägt zur Berechnung jetzt natürlich nichts bei, aber so als Vorschlag

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Mit Tellerfedern kann das funktionieren. Bei einem bestimmten Verhältnis von Dicke zu Durchmesser nimmt die Kraft mit zunehmendem Weg tatsächlich ab...

Sorry, da muss ich widersprechen.
Richtig ist dass Tellerfedern eine mehr oder weniger nichtlineare Kennlinie haben, und Viele haben eine Kennlinie die im oberen Bereich deutlich flacher wird, der Kraftanstieg pro Weg weniger wird.
Aber: Es gibt keine Tellerfeder wo die Kraft mit steigendem Hub weniger wird. Es gibt überhaupt keine einfache, direkte mechanische Feder die das kann.

Die gesuchte Kennlinie kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur durch irgendwelche variablen Hebelübersetzungen o.Ä. erreichen, bekannt und erprobt wären da z.B. Compound-Bogen aus dem Bogenschiessport.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dann guck mal da: http://www.christianbauer.com/seiten/deutsch/Tellerfedern/service/download/Katalog_D_2TheoriePraxis.pdf
Ab einem Verhältnis von h null / t von 1,6 läuft die Kennlinie wieder abwärts.

Bei Roloff/Matek steht zu Bild 10-13 " bei h null / t > 1,4 nach Erreichen enes Kraftmaximums Kraftabfall mit zunehmendem S "
Das zugehörige Diagramm bekomme ich jetzt leider nicht rein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Bevor ich obiges geschrieben habe, hab' ich extra meinen Tellerfedern-Katalog durchgeblättert: Viele Diagramme zeigen eine flacher werdende Kraft/Weg-Kennlinie, kein Einziges eine abfallende Kennlinie.
Man mag sich mit wilder Phantasie ein Tellerfedernsystem ausdenken das es schafft, dank während des Hubes sich ändernder Hebelverhältnisse eine sinkende Kraft zu erzeugen, aber da sind wir wieder bei Hebeleien, und weit weg von Standardfedern.
Und, wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, eine von Anfang an einen bestimmten Hub lang sinkende Federkraft wüsste ich wieder nicht wie man das damit machen könnte (genaugenommen macht die Anforderung für mich garkeinen Sinn, denn so eine "Feder" würde ja ab Erreichen der Anfangskraft schlagartig durchsacken bis zum Endanschlag - aber es wird schon irgendein Sinn dahinterstecken)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf dieser Seite findet man ein Diagramm, in dem auch Tellerfedern mit abfallender Kennlinie dargstellt sind. In dem Diagramm ist auch der Bereich markiert, in dem die DIN-Federn liegen. Die abfallenden Kennlinien liegen aber außerhalb dieses DIN-Bereichs. Vermutlich war deswegen im Tellerfederkatalog nichts zu finden.

Wie Leo schon geschrieben hat, verhält sich solch eine Feder ja wie ein Knackfrosch: Nachdem die Maximalkraft erreicht ist, sackt die Feder schlagartig durch. Dass man so etwas in der Technik eher selten brauchen kann, ist wohl der Grund, warum solche Federn nicht genormt sind.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das eher so, daß die Tellerfedern nach Durchlaufen eines Scheitelpunktes alle wieder "weicher" werden.

Vielleicht hilft es, die Federn vorzuspannen, bis man an diesem Punkt angekommen ist?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
wie so eine Tellerfeder mit abfallender Kennlinie sich verhält, kommt auch auf die Last an:

Wenn die Feder z. B. mit einer Schraube gespannt wird, sackt sie nicht durch, sondern sie gibt nur so weit nach, wie es ihr von der Schraube aufgezwungen wird. Die Kraft, die von der Schraube aufgebracht werden muss, nimmt nach Überschreiten des Scheitelpunkts ab. (Aber sie bleibt größer als Null.)

Wenn die Feder z. B. mit einer Gewichtskraft belastet wird, sackt sie durch, nachdem das Kraftmaximum erreicht wurde. Falls kein Anschlag vorhanden ist, sackt sie sackt so weit durch, bis die Federkraft wieder der Gewichtskraft entspricht (d. h. die Feder geht über die Planlage hinaus und stülpt sich in die Gegenrichtung).

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade mal einen beinahe neuen VDI-Fortschrittbericht zum Thema "Theor. und experim. Untersuchungen an geschlitzten Tellerfedern" (Nr. 154 von 1987) rausgekramt. In der Einleitung steht zuvorderst: "Die geschlitzte Tellerfeder ist ein Maschinenelement, das in zunehmendem Maße dort Anwendung findet, wo entlang einer großen Einfederung eine quasi gleichbleibende Kraft gefordert wird.". Na, das könnte doch passen. Ich würde mal in dieser Richtung weiterrecherchieren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich rücke mal von meinem strikten "geht nicht" etwas ab und relativiere, dass es unter eng gesetzten Randbedingungen eventuell ginge.
Empfehlen würde ich allerdings so eine knappe Sache trotzdem nicht.
Und: Das gilt jetzt nur für den Teil wo eine linear abfallende Kennlinie gesucht ist.
Wie man da dann den Teil einer eben-gleichbleibenden Kennlinie dranhängen könnte, dazu fehlt mir die Phantasie. Im selben Federpaket sicher nicht, denn da würde ja sofort der flache Teil der Kennlinie ausgenutzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Handelt es sich wirklich um eine quasi statische Bewegung? 

Nimmt man das Kraft/Weg-Diagramm eines Feder-Dämpfer-Systems beim gleichmäsigen Verzögern auf, entsteht nämlich genau so eine Linie, die der eforderten Entspricht.

Will keinem damit zu Nahe treten, aber mir fällt einfach kein plausibler Grund für eine solche Kennlinie ein. 

Ansonsten kann ich Leo nur zustimmen. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Ein ganz kritze klein wenig Offtopic: CONSTANT FORCE SPRING 

Ich weiß, passt nicht zur Problemstellung einer Druckfeder, fand ich aber so interessant, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessant, ja.
Der Hersteller spricht in der genaueren Beschreibung aber auch, ehrlichkeitshalber, von "nearly constant force spring".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz