Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Sandwichpaneele berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sandwichpaneele berechnen (2981 mal gelesen)
Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

Win 7 64-bit, 16GB RAM, CPU Intel Xeon @ 3.5Ghz, NVIDIA Quadro K4000
CAD:
Autodesk Inventor 2012, Autocad Mechanical 2012,

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich beginne gerade mit meiner Bachelorarbeit und soll in diesem Zusammenhang die Windbelastung an Sandwichpaneelen berechnen.
Leider suche ich mich schon seit einiger Zeit dumm und dämlich um dafür vernünftige Berechnungsgrundlagen zu finden.

Die Situation ist wie folgt:
Die Sandwichpaneele bilden ein Industrietor und werden somit durch auftretenden Wind belastet und biegen sich durch.
Jetzt will ich halt berechnen, wie stark sie sich durchbiegen und anschließend konstruktive Maßnahmen ergreifen um die Paneele für höhere Windbelastungen auszulegen.

Leider hab ich noch keine Formeln gefunden, um beispielsweise das Flächenträgheitsmoment der Paneele zu berechnen.

Die Paneele bestehen ja aus einem PU-Kern, der auf beiden Seiten von verzinktem Stahlblech eingeschlossen ist.

Hoffe hier kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir vielleicht nützliche Literatur oder Quellen im Netz nennen.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Makke,

Die Firma Diab, ein Hersteller von Kernmaterialien, bietet z.B. ein kleines nützliches Handbuch für grundsätzliche Vorauslegungen an:
http://www.diabgroup.com/europe/literature/e_pdf_files/man_pdf/sandwich_hb.pdf

Ansonsten sind die Herstellerseiten der Kernhersteller immer recht ergiebig.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke F.Anna,

dann werde ich mal versuchen etwas über den Hersteller der Paneele herauszubekommen.

Wenn noch jemand weitere Berechnungsformeln hat, immer her damit 

Ist wirklich nen super Forum hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makke
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Makke an!   Senden Sie eine Private Message an Makke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makke

Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2009

Win 7 64-bit, 16GB RAM, CPU Intel Xeon @ 3.5Ghz, NVIDIA Quadro K4000
CAD:
Autodesk Inventor 2012, Autocad Mechanical 2012,

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt möchte ich hier noch eine Ergänzung hinzufügen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die folgenden Bücher gestoßen, die doch eine recht gute Berechnungsgrundlage Bilden:

Leichtbau: Elemente und Konstruktion
Johannes Wiedemann
Spinger Verlag

und

Leichtbau-Konstruktion: Berechnungsgrundlagen und Gestaltung
Bernd Klein
Vieweg + Teubner Verlag

in beiden Büchern gibt es jeweils ein Kapitel zum Thema Sandwichelemente

Vielleicht hilft das ja einigen Leuten weiter, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz