Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung von Deformation von Platten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung von Deformation von Platten (2222 mal gelesen)
Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

ICh muss die Deformation einer Platte (z.B. aus Stahl oder hochfesten Aluminium) quantitativ erfassen. Die Platte wird ca. die Abmessungen 1600x800 haben. Die Dicke soll noch als variabel betrachtet werden und der max. zulässigen Deformation angepasst werden. Die Platte dient als Ebenheitnormal für die Anordnung von verschiedenen Prüfkörpern. Die Befestigung wird über den Umfang etvl. mittels Schrauben oder Nieten an einem Gestell erfolgen. Zur genauen Positionierung der Prüfkörper muss nuch eine Lochraster gewählt werden.

Lässt die Deformation der Platte unter Eigengewicht zahlenmäßig bestimmen? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn man mir noch die Quellen zu den Berechnungformel nennen könnte (Diplomarbeit ).
Zuerst soll einfach die rohe Platte ohne Lochraster berechnet werden, um Anhaltpunkte für die Konstruktion zu bekommen. Vielleicht muss dann die Dicke verändert oder für eine Versteifung durch Rippen gewählt werden. Dies wird sicherlich nur sehr schwer mathematisch berechenbar sein.

Die komplette Konstruktion der Platte mit dem Lochraster wird am Ende wahrscheinlich sowieso durch FEM exakt berechnet werden müssen, um exakte Deformationswerte zu erhalten.

Danke für die Hilfe im Vorraus.
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kli4ko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kli4ko:
... Dies wird sicherlich nur sehr schwer mathematisch berechenbar sein.
...
Die komplette Konstruktion der Platte mit dem Lochraster wird am Ende wahrscheinlich sowieso durch FEM exakt berechnet werden müssen, um exakte Deformationswerte zu erhalten. ...
Den Unterschied zwischen mathematisch und durch FEM berechnet wüßt' ich gern...

Egal - ein möglicher grober Ansatz wäre eine für diesen Fall einigermaßen passende Kreisplattenformel nach ten Bosch. Das dürfte für eine erste Abschätzung langen:

Fall 2 - Die außen eingespannte, gleichmäßig belastete, volle Platte. Danach wäre für die Durchbiegung anzusetzen:

f = 0,17 * (p * r_a^4) / (E * h^3)
mit
p = Flächendruck
r_a = Außenradius
E = E-Modul
h = Plattenstärke

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, FEM beruht auf der Mathematik. Das ist mir auch klar.

Aber zu dem eigentlichen Thema:

Lässt sich die Gleichung auch an eine rechteckige Platte anwenden? Und wo gibt es näheres über die Formel nachzulesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kli4ko
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kli4ko an!   Senden Sie eine Private Message an Kli4ko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kli4ko

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe evtl. etwas Brauchbares im Internet gefunden: http://userwww.hs-nb.de/biw/mathiak/Umdrucke/Skript_Plattentheorie.pdf

Ab Seite 162 beschreibt er den Fall (gleicht meinem!!!). Ab Seite 164 weit unten vereinfacht er leider zu weit. Er wendet den Fall auf eine quadratische Platte an. Meine ist aber rechteckig. Ich werde da nicht ganz schlau und bitte um eure Hilfe. Berechnen möchte ich die Verformung der Platte.

Zwei Dinge verstehe ich überhaupt nicht: Bei der Gleichung 6-64 benutzt er für eta =y/a. Warum a? Warum nicht b? Die y-Verschiebung wirkt doch in der Breite!
Lässt sich die Gleichung 6-70 wirklich für den allgemeinen Fall für eine beliebige Breite und Länge anwenden? Und warum nimmt er bei den Konstanten a^4? Ist das die Länge a der Platte?(laut Skizze oder ist es was anderes)

Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz