Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Getriebeberechnung - Auslegung nach Drehmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Getriebeberechnung - Auslegung nach Drehmoment (3863 mal gelesen)
pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Getriebe.JPG

 
Hallo.
Ich habe ein kleines Problemchen.
Im Anhang befindet sich ein Bild eines Getriebes.
Es sind 16 Planeten auf 8 Zwischenräder um 1 zentrales Stirnrad orientiert.
Danach wird in eine zweite Ebene übergeben wo nach 3 Zwischenräder (alle gleich) ein Servomotor mit Getriebe als
Antrieb sitzt.

Soviel zur beschreibung.
Was ich brauche ist das Drehmoment an allen 16 Planeten wenn ich M(Nominal)=120Nm am Getriebeausgang angliegen habe.
Die Gesamtübersetzung des Getriebes habe ich mit i(ges)=0,69 errechnet.

Gehe ich richtig in der Annahme dass das Drehmoment an allen 16Planeten sich mit M(Planeten)=i(ges)*M(Nominal)=82,8Nm errechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Apr. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rechnung stimmt nach meinem Taschenrechner.
Wenn die Drehzahl schneller wird muß das Drehmooment entsprechend kleiner werden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 16. Apr. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich nicht um ein rein theoretisches Getriebe handelt, mach dir auch Gedanken zu Massenträgheiten und den maximal möglichen Anlaufzeiten nach Stillstand.

Kann schon sein, dass du die Momente für ein paar Stufen im Getriebe nochmal um den Faktor 2-3 korrigieren musst, je nach geforderter Dynamik.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GWS.

Was meinst mit Korrekturen?
Mittlerweile ist aus der Theorie Praxis geworden.
Es handelt sich um ein Ausspindelwerkzeug (Spritzguß).
Wichtig ist eine möglichste geringe Ausspindelzeit (4 Umdr. bei 3,33 Umdr./s und i(ges)=0,69 --> 1,7s)
und ein möglichst hohes "Losreißmoment".

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Getriebeauslegungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte nicht ersehen, in welchen Dimensionen du dein Getriebe realisierst. Wenn das ein getakteter Rundtisch von irgend einer Automatisierungszelle mit nem Meter Durchmesser geworden wäre, hättest du mit erheblichen Massenträgheiten zu kämpfen (und damit mit höheren Drehmomenten), bevor du das Getriebe überhaupt erst mal auf Touren bringen kannst.

Aber wenn das nicht dein Problem war, alles bestens....

Grüße Günter

[Edit:] wenn ich richtig lesen könnte, hätte ich die Durchmesser über das angegebene Modul ausrechnen können ... nix für Ungut
------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz