Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Durchbiegung Stahlplatte 8mm Din A4

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchbiegung Stahlplatte 8mm Din A4 (19203 mal gelesen)
anazoolik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anazoolik an!   Senden Sie eine Private Message an anazoolik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anazoolik

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich keinerlei Ahnung von Physik habe. So freue ich mich, dass ich zumindest schon mal dieses Forum gefunden habe...
Ich habe bereits versucht, mich über die Plattentheorie schlau zu machen, aber ohne Physikverständnis kommt man da nicht weiter  

AUSGANGSSITUATION
Ich habe eine Stahlplatte der Größe 320 x 220 x 8mm. Diese wird mittig über einen runden Pressstempel (110mm) mit 8kN bzw. 20kN belastet.

FRAGE
Wie stark biegt sich die Platte durch, wenn sie an den Ecken befestigt ist?

Ich freue mich über jede Antwort.
RIESIGES DANKE!
ana

edit: korrekt sind 20kN

[Diese Nachricht wurde von anazoolik am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt stark von der Genauigkeit ab, die im Ergebnis erwartet wird.

Grobe Genauigkeit - Ergebnis über Abschätzen: Biegt ordentlich durch.

Moderate Genauigkeit - Ergebnis über Annahmen und vereinfachendes Ersatzmodell: Biegt ca. 2,3 mm durch bei 8 kN bzw. ca. 0,6 mm bei 2 kN.

Gute Genauigkeit - Ergebnis über Plattentheorie, per FE-Methode oder anderes: Hierzu sind die Eingangsparameter zu konkretisieren bzw. zu vervollständigen. "In den Ecken befestigt" ist z. B. nicht genau genug.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anazoolik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anazoolik an!   Senden Sie eine Private Message an anazoolik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anazoolik

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh, das ist ja beträchtlich. DANKE für die Antwort :-)
Einen Fehler habe ich auch noch in der Frage, ich wollte eigentlich 20kN schreiben, Was dann rauskommen würde, kann ich aber an 5 Fingern abzählen...

2 darauf aufbauende Fragen hätte ich dann noch.
Wäre Aluminium als Material besser geeignet, da steifer?
Würden 2 mm mehr Material (also 10mm-Platte) einen großen Unterschied machen?

Danke!
ana

PS: Grob gepeilt reicht als Genauigkeit, da es mir mehr um eine Abschätzung der Druckverteilung über die Fläche ankommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Alu ist nicht steifer, sondern nur 1/3 so steif.
2mm mehr macht was aus, da Dicke hoch 3 eingeht, also doppelt so steif, halbe Durchbiegung.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Excel sei dank habe ich den Miniformalismus noch auf dem Schirm, 2 Minuten vorm Wochenende. Also, hier die ca. Ergebnisse je nach Eingangsdaten:

Stahlblech 8 dick, 2..8..20 kN belastet: 0,6..2,3..5,8 mm Durchbiegung
Stahlblech 10 dick, 2..8..20 kN belastet: 0,3..1,2..3,0 mm Durchbiegung
Alublech 8 dick, 2..8..20 kN belastet: 1,8..7,0..17,5 mm Durchbiegung
Alublech 10 dick, 2..8..20 kN belastet: 0,9..3,6..9,0 mm Durchbiegung

So, ich bin dann mal weg 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anazoolik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anazoolik an!   Senden Sie eine Private Message an anazoolik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anazoolik

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

hmm, also dann eher Stahl.
Würde es etwas bringen, 2 Platten miteinander zu verschrauben, oder ist es sinnvoller, gleich eine 15mm-Platte zu nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, findet man auch über Google nix sinnvolles, da mir die Fachbegriffe fehlen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jan. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Letzteres.
Zwei 8mm-Platten: doppelt so steif.
Eine 15mm-Platte: 8x so steif.

Achtung: Wenn da große Kräfte herrschen, etwas zu Bruch gehen oder jemand verletzt werden kann, frag jemanden, der davon eine Ahnung hat und auch die Verantwortung übernimmt!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Borongi
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Borongi an!   Senden Sie eine Private Message an Borongi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borongi

Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich habe eine ähnliche Frage. Wenn ich eine Stahlplatte mit den Abmessungen 1300x450x6mm zweiseitig auf L-Profilen auflagere (sie spannt also über 1300mm) und diese mit ca. 4.9 kN/m2 belaste. Welche Durchbiegung kann ich erwarten?

Vielen Dank und schöne Grüsse, Jennifer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anazoolik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht mehrfach posten, deswegen schließe ich hier.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz