Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Biegespannung berechnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegespannung berechnen! (8191 mal gelesen)
Flopsy2000
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Flopsy2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flopsy2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flopsy2000

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich hätte da eine Frage?!

Wie kann ich die Biegespannung in einem Stahldraht (Bsp. Durchmesser 10mm und Werkstoff S235) berechnen, der auf eine Ziehtrommel (Durchmesser 1m) aufgewickelt wird? Zugkraft (Bsp.: 15000N)

Lösungsvorschläge? Literaturquellen?

ps.: Welche Daten benötige ich noch?

Mfg Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopsy2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Den E-Modul benötigtst Du noch.
Überschreitest Du beim Biegen den Hook´schen Bereich ?
Es ist ein großer Unterschied ob sich der Draht elastisch oder plastisch verbiegt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flopsy2000
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Flopsy2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flopsy2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flopsy2000

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

E-Modul von Stahl 210 KN/mm², richtig oder!? Ich hab eine elasto-plastische Biegung. Ich überschreite somit den elastischen Bereich. Die Zugspannung hab ich bereits mittels Zugkraft und Querschnittfläche berechnet.

Danke schon mal!

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopsy2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du mit DMS Streifen operieren.
( Dehnungsmeßstreifen) Ob die sich bei dem Draht noch anwenden lassen, weiß ich nicht. 
Der Draht streckt und staucht sich nur außen und innen, ab da wo der elastische Bereich überschritten wird.
Wenn Du den Draht wieder abwickelst biegt der sich wieder auf.
Aber dann sind da Eigenspannungen enthalten.

Aus dem Unterschied zwischen dem inneren und den äußeren Radius läßt
sich die Gesamtdehnung errechnen, die Dehnung bis zur Streckgrenze abziehen, dann sollte sich die Spannung errechnen lassen.
Das ganze ist aber Stoff für das 2.Semenster.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flopsy2000
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Flopsy2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flopsy2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flopsy2000

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass außen der Zugbereich ist und innen der Druckbereich...mittig der neutrale Bereich. Wollte einfach nur eine Methode wissen, mit der ich die Biegespannung überschlagsmäßig ausrechnen kann!?

Danke

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malkus.M
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Malkus.M an!   Senden Sie eine Private Message an Malkus.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malkus.M

Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 07. Aug. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopsy2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat sich bei Deiner Suche zu diesem Thema eine Lösung gefunden?
Ich habe so ein ähnliches Problem.
Ich bin dabei einen Speicher für Leiter zur Kabelfertigung auszulegen. Im Grunde funktioniert er wie ein umgekehrter Flaschenzug.
Wenn da die Biegekräfte nicht wären, wäre alles gans einfach.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß

mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopsy2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Speicher kommen übeall vor wo etwas aufgewickelt wird.
Dann Problem nennt sich stark gekrümmter Träger. http://books.google.de/books?id=dXYeqR8SDO4C&pg=PA76&lpg=PA76&dq=stark+gekr%C3%BCmmte+Tr%C3%A4ger&source=bl&ots=E5P6TrHVta&sig=v0BmV4Kva5aM4qi_-rwTYRyCdAA&hl=de&ei=1hh8SrSWGteOsAbE  19XYAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2
Siehe auch Dubbel Seite C 18: Biegespannungen in stark gkrümmten Trägern.
Allerdings darfst Du nicht einfach den E-Modul von Stahl nehmen, sondern den des ganzen Kabels.
Das Kabel würde ich einfach über eine Rolle mit dem richtigen Durchmesser legen und mit einer Federwaage ziehen bis es rund anliegt.
Du kannst auch Gewichte dranhängen.
Die Kraft mußt Du dann nur noch mit der Anzahl der Rollen multiplizieren.
Da Kabel aber mit Gummi und/oder Kunststoff isoliert sind ist die Sache ziemlich temperaturabhängig.
Wobei wir wieder bei der Kunststofftechnik wären, was mein Job ist.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz