Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  widerstandsmoment winkel 104mm * 34mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  widerstandsmoment winkel 104mm * 34mm (5906 mal gelesen)
the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann  mir bitte jemand helfen, wie die berechnung für das widerstandsmoment eines winkel ist. würde mich freuen...


mfg eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniaegerter
Mitglied
dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von daniaegerter an!   Senden Sie eine Private Message an daniaegerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniaegerter

Beiträge: 46
Registriert: 14.09.2006

Inventor Professional 2012
ANSYS WB 14.5
Mathcad 14

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich

DUBBEL, Taschenbuch für den Maschinenbau,
Bei der 19. Auflage auf Seite C14 ganz unten.
Sonst auch in den meisten Physik Gleichungsbüchern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure schnelle antwort... ich brauche aber zum nachweis leider den rechenweg, daher nützt mir das programm leider nichts. Habe es jetzt über den schwerpunkt das trägheitsmoment ermittelt. laut formel würde ich mit W = I / a darauf kommen. bin mir nicht sicher, was ich als a annehme beim winkel? kann mir da jemeand weiterhelfen (a - größter abstand zu faser). wie ermittle ich denn über das moment und biegemoment die maximale kraft, die am vertikalen schenkel maximale angreifen kann?


eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt den schwerpunkt ausgerechnet und dann das trägheitsmoment ermittelt. das widerstandmoment ist ja definiert w = I/a (a - maximaler abstand zum schwerpunkt für gebogener faser?. was nehem ich dann beim winkel, wenn er am vertikalen schenkel belastest wird und wie ermittle ich die max kraft, welche da angreigfen darf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 01. Sep. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor die Fakten weiterhin über etliche Beiträge hinweg kleckerweise eintrudeln, stell bitte Deine Aufgabe in Gänze dar (Kurzfassen ist erwünscht), erklär uns, was Du bisher geschafft hast und zeig uns auf, wo Du steckenbleibst. Ansonsten wird das ein Ratespiel und darauf hat hier (verständlicherweise) keiner Lust 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ist verständlich. Mein Problem ist es, die maximale Belastung für einen Transportwinkel zu ermitteln. Ich bin aber daran interessiert, den Rechenweg zu haben, damit ich es für spätere Situationen nachvollziehen kann. Der Transportwinkel hat der Schenkelabmaße von 34 * 104 mm. An der 34mm Seite soll er am Objekt mit zwei Schrauben befestigt werden, welche 100mm von der Außenkante liegen. und an der 104mm Seite sollen die Kranhaken in die Bohrungen greifen, welche 195 mm von der Außenkante liegen. Ich habe mir nun gedacht, dass ich das Biegemoment (M = spannung * widerstandsmoment) gleich setzen kann mit dem Moment (M=F*r) und somit die maximale Kraft bei vorgegben spannnung von 46,67 N/mm² ermitteln kann. (Bin ich da auf dem richtigen Weg?). Dazu brauche ich das Widerstandsmoment, somit auch das Trägheitsmoment(Satz von Steiner) und somit auch den Schwerpunkt - Bei diesen Sachen bin ich mir halt nicht sicher. Nun dachte ich, dass jemand einen Übung oder Rechnung hat, an die ich mich halten kann. Studiere eigenltich Elektrotechnik, brauche aber für meine Arbeit diese Rechnung. Würde mmich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


Mfg Eric

P.S: Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt es einfach. Bin daran interessiert es so schnell wie möglich zu lösen und will absolut keine Verwirrung stiften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Sep. 2008 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg

 
Hi,
Hast mich zwar 'ne Weile von meiner Hauptaufgabe (Tueren streichen) abgehalten, aber vielleicht meinst Du dies -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bedanke mich bei dir. ist echt super, dass du dir die mühe gemacht hast. ich nehme an mit t = f auf deiner ausarbeitung gemeint. warum hast du die randfaser y so gewählt und nicht in die horizontale richtung und kannst du mir sagen, ob der rest meiner rechnung mit den momenten richtig angesetzt ist, damit ich die maximal angreifenden kraft ermitteln kann? mit welchen programm hast du denn die skizze gemacht mit der bemaßung?


mfg eric

[Diese Nachricht wurde von the-lux am 02. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Sep. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, Fehler gemacht: f=t. Die Zeichnung stammt von Autocad und da dort Standardprofile eingebaut sind, hab ich eben eins genommen, deswegen die abgrundeten Kanten. Warum "y"? Weil ich angenommen habe, dass Deine Last vertikal angreift, ausserdem sind die Werte natuerlich austauschbar, um den horizontalen Abstand zu kriegen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, dann weiß ich bescheid. ich nehme also immer den größten abstand zu äußersten faser je nach belastungs richtung (horizontal bzw. vertikal.) bei dem horizontalen fall wäre es bis zur äußersten rechten kante, da der abstand gößer ist als der linke...

ich habe M = Spannung * Widerstandsmoment  gleichgesetzt mit M = F * a (a Abstand unterkante winkel für moment) also erhalte ich F = (Spannung * Widerstandsmoment)/a
<--- ist das der korrekte weg zur ermittlung der maximalen belastung? bin mir halt nicht sicher. kommen bei mir für die vertikale belastung mit einem sicherheitsfaktor 3 / Streckgrenze 140 N /mm² (somit spannung = 140/3 = 46,76 N /mm² )und a = 19 ein sehr geringer wert raus. wären nur 141 kg bei 4mm Stahlblech...ist doch viel zu wenig oder?

[Diese Nachricht wurde von the-lux am 02. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Sep. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelCalc.jpg

 
Hi,
Vorausgesetzt ich habe das richtig interpretiert, sieht das bei mir etwas anders aus -->
Da Dein Steg aber ziemlich lang und duenn ist, besteht natuerlich die Gefahr des Einbeulens, aber das waere eine andere Berechnung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schicke dir nachher nocheinmal eine excel tabelle, dann kannst du sehen wie ich es berechnet habe!  die trägheitsmomente stimmen nicht überein und der randfaserabstand. du hast ja den randfaserabstand, welcher gleich mit der y schwerpunktkoordinate ist genommen? warum das?


schon mal vielen viele dank, ist super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-lux
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von the-lux an!   Senden Sie eine Private Message an the-lux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-lux

Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_winkel.pdf


solidworks.pdf

 
im anhang findest du meine rechnung im excel für das trägheitsmoment und das widerstandsmoment. die werte im solidworks und fmom sind in der selben dimension. komme irgendwie nicht an deine werte ran? ich soll auch noch die länge einfließen lassen 600mm - 3000mm länge des winkels. vielleicht kann mir da jemand helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Sep. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the-lux 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelCalc_1.jpg

 
Hi,
Obwohl ich die Formeln ja angegeben hatte, habe ich sie aber nicht benutzt. Die Werte fuer den Schwerpunkt und die Traegheitsmomente kommen direk von Autocad. Da muss wohl irgendwo der Wurm drin sein. Die Formeln stammen allerdings auch nicht von mir sondern aus einem Handbuch. Die Schwerpunktsformel habe ich nachgeprueft, die ist in Ordnung. Demnach sollte man annehmen, dass die Traegheitsmomente auch stimmen - aber, man kann nie wissen. Wenn ich mal Zeit hab werde ich das auch nochmal nachpruefen.
Gruss

P.S. Ich habe mir eben Deine Skizze angesehen und mir ist nicht ganz klar, wo das Biegemoment herkommt. Wenn die Schrauben direkt unterm Haken sitzen, ist es doch reine Zugbeanspruchung. Wenn Du allerdings meinst, dass die Schraubenloecher seitlich versetzt von Mitte Kranhaken sitzen, dann haette man ein Biegemoment um hx, aber dann muesste die Laenge des Winkels angegeben werden. Ausserdem, die Formeln sind einwandfrei (gerade nachgeprueft), wenn Du irgendwo andere Ergebnisse her kriegst, dann luegen die.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz