Hallo,
es gibt ja für Getriebe den Vorwärtswirkungsgrad eta+ und Rückwärtswirkungsgrad eta-. Der Wirkungsgrad allgemein ist das Verhältnis "abgegebene Leistung/zugeführte Leistung".
Mir ist aber nicht ganz klar, ob der Vorwärts- bwz Rückwärtswirkungsgrad nur die Drehrichtungen unterscheidet:
omega >= 0 -> eta+
omega < 0 -> eta-
Oder ob es sich hier um den Leistungsfluss handelt:
omega* M_ab <= 0 -> eta+ (d.h. Drehrichtung des Antrieb und Lastmoment am Abtrieb sind entgegen gesetzt)
omega* M_ab > 0 -> eta+ (d.h. Lastmoment ist zu groß, so dass Drehrichtung des Antrieb durch das Moment am am Abtrieb bestimmt wird).
Müsste man nicht sogar vier Fälle unterscheiden, d.h. die Kombinationen von Drehrichtungen und Leistungsrichtungen?
Kann mich einer aufklären? Schöne wäre auch eine zitierfähige Quelle dafür!
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Danke und viele Grüße,
Clemens
"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"
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