Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Auswirkungen E-Modul auf Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswirkungen E-Modul auf Spannung (5039 mal gelesen)
Jonny der Depp
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Jonny der Depp an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny der Depp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny der Depp

Beiträge: 41
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei einer FEM Simulation mit einer rotierenden (200.000U/min) Kreisscheibe zeigt sich, dass der E-modul keinen, die Querkontraktionzahl wenig und die Dichte große Auswirkungen auf die von Mises Vergleichspannung hat. Wie ist dieses einerseits logisch, andererseits über Formeln zu erklären?

in die von Mises Spannungen gehen meiner Meinung nach die Hauptspannungen ein. Diese setzen sich irgendwie aus Kraft pro Fläche zusammen. Die Kraft ergibt sich aus Masse*Beschleunigung.In der Masse findet sich die Dichte wieder. Dieses würde darauf hindeuten, dass mit steigender Dichte auch die Spannugen steigen. Sehe ich das soweit richtig?

Wie sieht es mit dem E-modul und der Querkontrakton aus. Kommt die QUerkontraktion mit der Schubspannung irgendwie noch in die von Mises Spannung ein?


Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny der Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bevor man mit FEM anfängt sollte man Tech. Mech., Festigkeitslehre und Physik beherschen.
Sonst produziert man da nur bunte Bildchen.
Spannungen haben erst mal mit dem E-Modul nichts zu tun.
Die Querkontraktion hat bei einer dünnen Scheibe überhaupt keinen und bei einer dicken nur geringen Einfluss auf die Spannung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny der Depp
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Jonny der Depp an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny der Depp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny der Depp

Beiträge: 41
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Spannungen haben erst mal mit dem E-Modul nichts zu tun.Die Querkontraktion hat bei einer dünnen Scheibe überhaupt keinen und bei einer dicken nur geringen Einfluss auf die Spannung.

Genau das habe ich ja in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Dass ich die genaue Formel für die von MIses Spannung nicht im Kopf habe, muss man mir mal nachsehen.

Die Frage war nach einer genaueren Erklärung warum das so ist.

Um einfach mal Diskussionsstoff zu liefern: Immerhin setzt sich der E-Modul aus Spannug zu Dehnung zusammen. Somit sollte er doch etwas mit Spannungen zu tun haben?!

Wichtig sind mir dennoch weiterhin die Erklärungen/Formeln dafür, dass E-Modul keinen, Querkontraktion wenig und Dichte viel Einfluss auf die von Mises Spannung hat

Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny der Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny der Depp:
Wichtig sind mir dennoch weiterhin die Erklärungen/Formeln dafür, dass E-Modul keinen, Querkontraktion wenig und Dichte viel Einfluss auf die von Mises Spannung hat

Spannung (N/mm^2) ist Kraft durch Fläche, E-Modul geht nicht ein.
Bei einer rotierenden Scheibe ist die Zentripedalkraft, die Kraft welche verhindert dass ein Teilchen aus der Kreisbahn verlässt, von der Dimension der Scheibe, der Dichte und der Drehzahl abhängig.
Die Fläche ist so oder so immer unabhängig vom E-Modul. Somit sind auch hier die Spannungen unabhängig vom E-Modul.
Der E-Modul kommt erst dann zum Tragen wenn man die Verformungen bestimmen will. Je kleiner der E-Modul desto grösser die Verformung.

Soweit das ganze im elastischen Bereich. Geht man in den Plastischen Bereich über verändert sich der E-Modul und die Berechnung wird komplizierter.

Wie schon erwähnt wurde, ohne die Zusammenhänge aus Mechanik, Physik, Festikeitslehre etc. kann man zwar in einem FEM - Programm etwas rechnen. Ob das Ergebnis etwas mit der Praxis gemein hat bleibt diesem Anweder allerdings verborgen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny der Depp
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Jonny der Depp an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny der Depp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny der Depp

Beiträge: 41
Registriert: 24.05.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war hilfreich und entspricht dem, was ich vermutet habe.
Es geht mir vornehmlich um den elastischen Bereich.
Die Drehzahl geht quadratisch ein?
Die Querkontraktion äussert sich in den Schubspannungen?


 

Zitat:
Wie schon erwähnt wurde, ohne die Zusammenhänge aus Mechanik, Physik, Festikeitslehre etc. kann man zwar in einem FEM - Programm etwas rechnen. Ob das Ergebnis etwas mit der Praxis gemein hat bleibt diesem Anweder allerdings verborgen.

Dessen bin ich mir bewusst.....daher auch hier noch einmal die Nachfrage, ob meine Gedanken richtig sind.

DANKE

[Diese Nachricht wurde von Jonny der Depp am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

santacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von santacad an!   Senden Sie eine Private Message an santacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für santacad

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2007

ProE WiFi 3
Catia V5 R17
Solid Edge V19
Win XP Home SP2<P>Intel P4 3,6 GH
1,0 GB Ram
GeForceFX Go 5350

erstellt am: 08. Jul. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny der Depp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Drehzahl geht quadratisch ein

F = m * r * w²

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz