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Thema: Bremsenauslegung (2201 mal gelesen)
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Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 13. Jun. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal wissen wie es bei euch in Deutschland geregelt ist, wenn ihr bspw. bei einem Fahrzeug die Leistung steigert (z.B. Turboaufbau). Nach welchen Kriterien muss bei Euch zum Typisieren die Bremsanlage berechnet bzw. ausgelegt werden? Vielen Dank schon mal Mike
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Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
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erstellt am: 13. Jun. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
Guten Tag, Ich denke mal es geht um die Leistungssteigerung von PKW. Gibt es eine ABE für den Umbau ist das Ganze eintragsfrei. Für Leistungssteigerungen, inbesondere Turboumbauten, gibt es sowas nur in den seltesten Fällen. Andernfalls ist der Umbau eintragungspflichtig, muss also Vorgeführt werden. Gibt es keine passenden Gutachten, welche zur Eintragung zwingend erforderlich sind, ist eine Einzelabnahme unumgänglich. Der Aufwand steigt in diesem Fall enorm. In den Gutachten ist meist vermerkt welche zusätzlichen Vorraussetzung für eine Zulassung zu erfüllen sind. Darunter aufgeführt sind auch eventuelle Änderungen der Bremsanlage. Ab wann dies nötig ist und welche Werte du erreichen musst, können dir entsprechende technische Überwachungsvereine sagen. Ich hoffe ich konnte Helfen. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 13. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 16. Jun. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jörg, erstmal danke für deine Antwort. Ja du hast richtig vermutet es geht um Leistungssteigerung von PKW Vorführung und Einzelgenehmigung waren mir ohnedies klar. Ich hätte nur gerne gewusst in wie weit man sich und wenns für erste nur mal grob ist, berechnen kann wie man seine Bremsanlage bei einer gewissen Leistung auslegt und dimensioniert. Danke MfG Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2367 Registriert: 23.07.2001 SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50 Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)
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erstellt am: 16. Jun. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
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schimme Mitglied
Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
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erstellt am: 16. Jun. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
Günther hat Recht! Wir haben schon viele Autos umgebaut, z.B.: Golf 2 VR6 Turbo --> 235KW Golf 1/2 16V Turbo --> 242KW Corrado 16V G60 --> 169KW Golf 3 V6 TDI 4 Motion --> 198KW Rallygolf 1,9 PD TDI Syncro --> 154KW Audi 200 2,2T --> 338KW Urquattro 2,3T --> 374KW Golf2/3/Corrado VR6 Kompressor usw. und dabei gilt die Devise (zumindest bei der Dekra): Anhaltspunkt ist ein Fahrzeug (am besten des gleichen Herstellers) mit vergleichbarer Leistung/Gewicht UND : bigger is better. Bewährt haben sich so zum Beispiel die Bremsanlagen vom Golf R32 für alle Golf/Corrado Umbauten. Für dickere Brocken gibts zum Beispiel feine Bremsen von Audi (auch ältere Modelle wie RS2 usw.). Generell kann ich aus Erfahrung eins sagen: letztendlich kannst du berechnen was du willst, die Überwachungsorganisation allein entscheidet über Gedeih und Verderb der Umbaumaßnahmen (!). Deswegen die einzig richtige Empfehlung: vorher schon Kontakt mit nem Prüfer aufnehmen und den Umbau schrittweise betreuen lassen! Der sagt dir alles was du wissen musst um am Ende durch die Prüfung zu kommen...alles andere is Quatsch, deine 5 Seiten Berechnung kannste dir dann an die Wand kleben wenn ein Prüfer der Meinung is das das was du errechnet hast nicht ausreichend ist. Auch wenn du anderer Meinung bist wirst du früher oder später einsehen (müssen): des Prüfers Wort ist (stets) Gesetz! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 17. Jun. 2008 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo GWS / Hallo schimme danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte. @GWS Klar es wär sicher ne gute Idee auf diese Art die Bremsanlage zu übernehmen, jedoch gabs dieses Fahrzeug mit dieser Leistung nicht in Serie. @schimme Ich denke mal du ziehmlich viel Erfahrung mit solchen Umbauten. Das das was der Prüfer sagt "Gesetz(!)" ist, hab ich auch selber schon miterlebt. Das mit der Berechnung hat für mich auch den Hintergrund damit ich z.b eventuell nur nachprüfen könnte (also nur mal für mich) ob es den genügen würde, wenn ich bspw. meine Bremsanlage hernehme und z.B. für Bremsscheiben und Bremsbacken ein anderes Material wähle oder einen anderen Bremskraftverstärker verbaue. Trotzdem glaube ich aber selber nicht das die oben genannten Maßnahmen (Bremsscheiben, Bremsbacken aus anderem Material...) dazu ausreichen. @All Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Idee, welche Bremsanlage von einem anderen Fahrzeug passen könnte (leistungsbezogen passen würde) und natürlich auch vom Einbau her. Es geht um einen BMW E30 325ix (Allrad) Bj.87 Serie 126 kW sollte nach dem Turboum- und Turboaufbau so ca. 250kW bringen. PS: Ich möchte allen Forumsbenutzern aus Deutschland zu ihrem gestrigen Sieg gegen Österreich bei der EM2008 gratulieren.
Schone Grüße aus Österreich Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)
Beiträge: 383 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
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erstellt am: 17. Jun. 2008 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
Hallo Also den E30 gab es als M3 mit bis zu 187KW. Den Nachfolger, den M3 der Baureihe E36, gab es dann mit bis zu 236KW vielleicht passen Teile von diesen Autos. Oder einfach mal in der Rennsportabteilung von BMW fragen. Die sind damals mit dem E30 in der DTM gefahren. edit: auf der Seite http://www.e30.de/v8/v8.htm Wird vom Umbau des E30 in einen 340i mit entspr Leistung geschrieben und die haben auch eine Abteilung Bremsen. ------------------ Gruß Bernfried
http://www.leipold.com [Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 17. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 17. Jun. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernfried, erstmal danke für deine Antwort Diverse Umbauten mit V8 Motoren und auch V8 Turbomotoren kenne ich auch mit entsprechender Leistung. Natürlich weiß ich auch vom E30 M3 mit dementsprechender Leistung. Das wäre auch alles kein Problem. Das Hauptproblem liegt aber in erster Linie darin, das es weder vom E30 M3 noch von den ganzen anderen V8 Umbauten und anderen Dingen diese Leistung auf Allradantrieb gab. Die Bremsen an der Hinterachse wären ja nicht das Problem, denn da könnte ich wahrscheinlich ohne gröbere Probleme (muss ich mir aber noch genauer anschauen) eine E30 M3 Bremsanlage verbauen. An der Vorderachse ist es das Problem wegen den Halbachsen durch den Allrad. Und es gab leider nie einen E30 M3 mit Allrad. Also das ganze ist nicht so einfach sich das zu überlegen. Ich hoffe das noch jemand sehr wertvolle Tipps und Ideen für mich hat. Danke Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)
Beiträge: 383 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
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erstellt am: 17. Jun. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
Hallo Klar beim Allrad ist die Vorderachse anders, da müsstest du schon bei deiner bleiben. Aber hat er auch andere Bremsen als der normale? Evtl passen die Bremsen der Großen Hecktriebeler. Ansonten hat Audi große Allradgetriben Autos. Aber ob da was passt? ------------------ Gruß Bernfried http://www.leipold.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur
Beiträge: 302 Registriert: 07.03.2002 Papier Bleistift
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erstellt am: 17. Jun. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
Hallo Mike, die Auslegung einer Bremsanlage hängt von sehr(!) vielen Variablen ab, die sich nicht komplett analytisch erfassen lassen. Nach der theoretischen Auslegung erfolgen immer Tests auf Prüfständen und im Fahrzeug, die fast immer noch zu Änderungen an der ursprünglichen Konstruktion führen. Was ich damit sagen will: wenn du die Bremsleistung erhöhen willst, übernimm eine komplette Bremsanlage aus einem Auto mit entsprechender Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Masse, ändere aber auf keinen Fall Komponenten in einer bestehenden Bremse! Bremsbeläge mit höherem Reibwert können z.B. dazu führen, dass in Extremsituationen die Bremsscheibe abreißt (schon selbst gesehen). Eine Erhöhung des Drucks der Bremsflüssigkeit kann zur Undichtigkeiten im System führen - wenn du ABS hast fliegen als erstes die Niederdruckspeicher raus, wenn nicht, macht der Hauptzylinder oder sogar der Bremssattel die Grätsche. Ein Auto kann übrigens nur bremsen, wenn das Rad Kontakt zur Straße hat. Soll heißen: wenn du mit einer größeren Radbremse die ungedämpften Massen am Rad erhöhst, kann es sein, dass du auch noch Änderungen an Federung und Dämpfung durchführen musst, damit das Rad auf der Straße bleibt. ------------------ hdE, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 17. Jun. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @bernfried dann könnt ich auch die bremsanlage vorne des E30 M3 nehmen, denn der war auch ein hecktriebler. geht also leider nicht @ronald das mit dem kompletten Fahrwerk wird dann sowieso auch mit angepasst. Es ist ja gerade das schwierige oder knifflige an der sache das es nicht so einfach geht etwas von einem gleichwertigen (Leistung, Gewicht,...) Auto zu übernehmen,denn dann hab ich wieder das Problem mit den Halbachsen die ja eine dazupassende radnabe benötigen (zum Antreiben). Danke für eure Unterstützung bislang.
Wäre sehr dankbar für weitere Ideen. Mike
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Bernfried Epting Mitglied Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)
Beiträge: 383 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
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erstellt am: 19. Jun. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike E.
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Mike E. Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 143 Registriert: 10.04.2007
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erstellt am: 21. Jun. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Ideen und Überlegungen. Auch das mit der 540er Bremse muss ich mir noch anschauen. Vorerst werde ich jetzt aber mal die zuständige Behörde für Einzelgenehmigungen oder einen Ziviltechniker kontaktieren und mal schauen was die dazu sagen. MfG Mike
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