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Autor Thema:  Bremsenauslegung (2201 mal gelesen)
Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


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erstellt am: 13. Jun. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgemeinde,

ich wollte mal wissen wie es bei euch in Deutschland geregelt ist, wenn ihr bspw. bei einem Fahrzeug die Leistung steigert (z.B. Turboaufbau).

Nach welchen Kriterien muss bei Euch zum Typisieren die Bremsanlage berechnet bzw. ausgelegt werden?


Vielen Dank schon mal
Mike

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Jörg H.
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Ingenieur Sondermaschinenbau


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Beiträge: 376
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erstellt am: 13. Jun. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Ich denke mal es geht um die Leistungssteigerung von PKW.

Gibt es eine ABE für den Umbau ist das Ganze eintragsfrei. Für Leistungssteigerungen, inbesondere Turboumbauten, gibt es sowas nur in den seltesten Fällen.

Andernfalls ist der Umbau eintragungspflichtig, muss also Vorgeführt werden. Gibt es keine passenden Gutachten, welche zur Eintragung zwingend erforderlich sind, ist eine Einzelabnahme unumgänglich. Der Aufwand steigt in diesem Fall enorm.

In den Gutachten ist meist vermerkt welche zusätzlichen Vorraussetzung für eine Zulassung zu erfüllen sind. Darunter aufgeführt sind auch eventuelle Änderungen der Bremsanlage.

Ab wann dies nötig ist und welche Werte du erreichen musst, können dir entsprechende technische Überwachungsvereine sagen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 13. Jun. 2008 editiert.]

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Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 16. Jun. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja du hast richtig vermutet es geht um Leistungssteigerung von PKW

Vorführung und Einzelgenehmigung waren mir ohnedies klar.
Ich hätte nur gerne gewusst in wie weit man sich und wenns für erste nur mal grob ist, berechnen kann wie man seine Bremsanlage bei einer gewissen Leistung auslegt und dimensioniert.

Danke
MfG Mike

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, nur so als Idee:

kannst du dir nicht ein Serienfahrzeug in deiner angestrebten Leistungsklasse suchen, das in etwa das selbe Gewicht hat, wie dein Turbo und von dem das Bremssystem übernehmen ?

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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schimme
Mitglied



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Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 16. Jun. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Günther hat Recht!

Wir haben schon viele Autos umgebaut, z.B.:

Golf 2 VR6 Turbo --> 235KW
Golf 1/2 16V Turbo --> 242KW
Corrado 16V G60 --> 169KW
Golf 3 V6 TDI 4 Motion --> 198KW
Rallygolf 1,9 PD TDI Syncro --> 154KW
Audi 200 2,2T --> 338KW
Urquattro 2,3T --> 374KW
Golf2/3/Corrado VR6 Kompressor usw.

und dabei gilt die Devise (zumindest bei der Dekra): Anhaltspunkt ist ein Fahrzeug (am besten des gleichen Herstellers) mit vergleichbarer Leistung/Gewicht UND : bigger is better. Bewährt haben sich so zum Beispiel die Bremsanlagen vom Golf R32 für alle Golf/Corrado Umbauten. Für dickere Brocken gibts zum Beispiel feine Bremsen von Audi (auch ältere Modelle wie RS2 usw.). Generell kann ich aus Erfahrung eins sagen: letztendlich kannst du berechnen was du willst, die Überwachungsorganisation allein entscheidet über Gedeih und Verderb der Umbaumaßnahmen (!).

Deswegen die einzig richtige Empfehlung: vorher schon Kontakt mit nem Prüfer aufnehmen und den Umbau schrittweise betreuen lassen! Der sagt dir alles was du wissen musst um am Ende durch die Prüfung zu kommen...alles andere is Quatsch, deine 5 Seiten Berechnung kannste dir dann an die Wand kleben wenn ein Prüfer der Meinung is das das was du errechnet hast nicht ausreichend ist.

Auch wenn du anderer Meinung bist wirst du früher oder später einsehen (müssen): des Prüfers Wort ist  (stets) Gesetz!

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Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 17. Jun. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GWS / Hallo schimme

danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

@GWS
Klar es wär sicher ne gute Idee auf diese Art die Bremsanlage zu übernehmen, jedoch gabs dieses Fahrzeug mit dieser Leistung nicht in Serie.

@schimme
Ich denke mal du ziehmlich viel Erfahrung mit solchen Umbauten. Das das was der Prüfer sagt "Gesetz(!)" ist, hab ich auch selber schon miterlebt.
Das mit der Berechnung hat für mich auch den Hintergrund damit ich z.b eventuell nur nachprüfen könnte (also nur mal für mich) ob es den genügen würde, wenn ich bspw. meine Bremsanlage hernehme und z.B. für Bremsscheiben und Bremsbacken ein anderes Material wähle oder einen anderen Bremskraftverstärker verbaue.
Trotzdem glaube ich aber selber nicht das die oben genannten Maßnahmen (Bremsscheiben, Bremsbacken aus anderem Material...) dazu ausreichen.

@All
Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Idee, welche Bremsanlage von einem anderen Fahrzeug passen könnte (leistungsbezogen passen würde) und natürlich auch vom Einbau her.
Es geht um einen BMW E30 325ix (Allrad) Bj.87 Serie 126 kW sollte nach dem Turboum- und Turboaufbau so ca. 250kW bringen.


PS: Ich möchte allen Forumsbenutzern aus Deutschland zu ihrem gestrigen Sieg gegen Österreich bei der EM2008 gratulieren.

Schone Grüße aus Österreich
Mike

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Bernfried Epting
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Hallo

Also den E30 gab es als M3 mit bis zu 187KW.
Den Nachfolger, den M3 der Baureihe E36, gab es dann mit bis zu 236KW

vielleicht passen Teile von diesen Autos.

Oder einfach mal in der Rennsportabteilung von BMW fragen.
Die sind damals mit dem E30 in der DTM gefahren.


edit: auf der Seite http://www.e30.de/v8/v8.htm  Wird vom Umbau des E30 in einen 340i mit entspr Leistung geschrieben und die haben auch eine Abteilung Bremsen.
------------------
Gruß
Bernfried
   

   
http://www.leipold.com

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 17. Jun. 2008 editiert.]

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Mike E.
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Hallo Bernfried,

erstmal danke für deine Antwort

Diverse Umbauten mit V8 Motoren und auch V8 Turbomotoren kenne ich auch mit entsprechender Leistung.
Natürlich weiß ich auch vom E30 M3 mit dementsprechender Leistung.

Das wäre auch alles kein Problem.

Das Hauptproblem liegt aber in erster Linie darin, das es weder vom E30 M3 noch von den ganzen anderen V8 Umbauten und anderen Dingen diese Leistung auf Allradantrieb gab.

Die Bremsen an der Hinterachse wären ja nicht das Problem, denn da könnte ich wahrscheinlich ohne gröbere Probleme (muss ich mir aber noch genauer anschauen) eine E30 M3 Bremsanlage verbauen.

An der Vorderachse ist es das Problem wegen den Halbachsen durch den Allrad. Und es gab leider nie einen E30 M3 mit Allrad.

Also das ganze ist nicht so einfach sich das zu überlegen.

Ich hoffe das noch jemand sehr wertvolle Tipps und Ideen für mich hat.

Danke
Mike

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Bernfried Epting
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erstellt am: 17. Jun. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Klar beim Allrad ist die Vorderachse anders, da müsstest du schon bei deiner bleiben.
Aber hat er auch andere Bremsen als der normale?
Evtl passen die Bremsen der Großen Hecktriebeler.

Ansonten hat Audi große Allradgetriben Autos.
Aber ob da was passt?

------------------
Gruß
Bernfried


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Megaron
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Ingenieur


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Hallo Mike,

die Auslegung einer Bremsanlage hängt von sehr(!) vielen Variablen ab, die sich nicht komplett analytisch erfassen lassen. Nach der theoretischen Auslegung erfolgen immer Tests auf Prüfständen und im Fahrzeug, die fast immer noch zu Änderungen an der ursprünglichen Konstruktion führen.

Was ich damit sagen will: wenn du die Bremsleistung erhöhen willst, übernimm eine komplette Bremsanlage aus einem Auto mit entsprechender Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Masse, ändere aber auf keinen Fall Komponenten in einer bestehenden Bremse! Bremsbeläge mit höherem Reibwert können z.B. dazu führen, dass in Extremsituationen die Bremsscheibe abreißt (schon selbst gesehen). Eine Erhöhung des Drucks der Bremsflüssigkeit kann zur Undichtigkeiten im System führen - wenn du ABS hast fliegen als erstes die Niederdruckspeicher raus, wenn nicht, macht der Hauptzylinder oder sogar der Bremssattel die Grätsche.

Ein Auto kann übrigens nur bremsen, wenn das Rad Kontakt zur Straße hat. Soll heißen: wenn du mit einer größeren Radbremse die ungedämpften Massen am Rad erhöhst, kann es sein, dass du auch noch Änderungen an Federung und Dämpfung durchführen musst, damit das Rad auf der Straße bleibt.

------------------
hdE, Ronald 

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Mike E.
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Hallo,

@bernfried
dann könnt ich auch die bremsanlage vorne des E30 M3 nehmen, denn der war auch ein hecktriebler.  geht also leider nicht

@ronald
das mit dem kompletten Fahrwerk wird dann sowieso auch mit angepasst. Es ist ja gerade das schwierige oder knifflige an der sache das es nicht so einfach geht etwas von einem gleichwertigen (Leistung, Gewicht,...) Auto zu übernehmen,denn dann hab ich wieder das Problem mit den Halbachsen die ja eine dazupassende radnabe benötigen (zum Antreiben).


Danke für eure Unterstützung bislang.

Wäre sehr dankbar für weitere Ideen.


Mike

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Bernfried Epting
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Hallo mike

habe mal bei http://de.bmwfans.info/original/  nachgeschaut.
325i(Hecktrieb) und 325ix(allrad) haben die gleichen Bremmssättel und Bremsscheiben
an der Vorderachse (gleiche teilenummern).
Ich habe verglichen BJ 06/1987
Wenn die bei www.e30.de  für ihre e30 340 die Bremsen vom 540er nehmen müsste das auch bei dir gehen. Du musst eben deine Halbachsen mit Radnaben und Radufnahmen behalten und nur Bremsscheiben und Sättel wechseln. 

Gruß
Bernfried

------------------
Gruß
Bernfried


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Mike E.
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erstellt am: 21. Jun. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Ideen und Überlegungen. Auch das mit der 540er Bremse muss ich mir noch anschauen.
Vorerst werde ich jetzt aber mal die zuständige Behörde für Einzelgenehmigungen oder einen Ziviltechniker kontaktieren und mal schauen was die dazu sagen.


MfG
Mike

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