Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Konstruktion eines 2-3 stufigen Getriebes für ein Kranlaufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion eines 2-3 stufigen Getriebes für ein Kranlaufwerk (2890 mal gelesen)
m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage hat jetzt was mit ProE zu tun? 

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm's mir nicht übel, aber das will ich Dir nicht so leicht abkaufen. Aufgabenstellungen waren während meiner schulischen Laufbahn (ob Allg. Schule, Berufschule, FO oder FH, egal) immer zumindest einigermaßen sinnvoll, also enthielten Rahmenbedingungen, techn. Eingangsdaten und letztendlich vor allem eine konkret ausformulierte Aufgabe. Dazu gesellte sich üblicherweise vor Stellung der Aufgabe ein Unterrichtszeitraum, der Grundlagen zum Lösen solcher Aufgaben vermittelte. Von Fachbüchereien und gemeinsamer Arbeit mit Schulkollegen mal ganz abgesehen. Und das soll's jetzt alles nicht mehr geben?

Okay, genug genörgelt...

- Was liegt konkret vor?
- Was soll konkret gemacht werden?
- Was hast Du bereits getan?
- Und wo hängst Du momentan fest?

Und bitte, im Deinem ureigenen Interesse, frag nie nach Excelberechnungen, sondern danach, wie's geht oder wo in Deiner selbstgebauten Excelberechnung ein Fehler steckt. Der Mensch lernt nichts durch Daten eintippen und Ergebnis abschreiben 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m1c0:
Nein,
aber da ich auf ProE Wildfire arbeite habe ich mir gedacht,
ich poste in dieses Forum...

Nun ja...

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal hierhin, da wird Dir bestimmt besser geholfen.
Ich schließe diesen Beitrag im Pro/E-Forum, aber lasse ihn stehen - quasi als Werbung - aber dafür schreibst Du bitte in Zukunft gleich im passenden Forum.

Vielen Dank und viel Glück bei der Lösungssuche! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 07. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, wer wird denn gleich löschen... 

Herzlich willkommen auf CAD.de! 

Zum Thema:
Hier ist nochmal Deine eingestellte Aufgabe verlinkt.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, jetzt weiß ich auch was eine HTL ist. Ich zitiere mal von der Webseite deiner Schule:

"Höhere Ausbildung:
Grundsätzliches

Hauptziel der Ausbildung ist das Hinführen der Schüler/innen zu eigenständigem und selbstbewusstem Arbeiten und das Erwerben der Fähigkeit, Grundlagenkenntnisse bei der Lösung von Aufgabenstellungen und Projekten umsetzen zu können.
...
Projektmanagement, Teamfähigkeit und Führungsqualitäten werden anhand von Projekt- bzw. Diplomarbeiten vorzugsweise mit Firmen praxisnah trainiert.."
Zitat Ende.

Ich weiß nicht welchen Akademischen Grad man da erwirbt, auf jeden Fall ist Dein Vorgehen zur Lösung der Aufgabe nicht hilfreich und stimmt wohl auch mit der Intention Deiner Ausbildungseinrichtung nicht überein. Du hast ja noch nicht einmal den Sinn der Übung verstanden. Willst Du das später im Beruf so weiterführen? Was glaubst Du wie weit Du damit kommst? Solche Aufgaben sind dazu da um von Dir zur Übung gelöst zu werden. SETZ DICH AUF DEINEN HINTERN UND VERSUCHE ES ERST MAL SELBST! Zu den Details kannst Du ja hier immer noch nachfragen.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Deiner Aufgabenstellung steht als Überschrift:
      "Programm Konstruktionsunterricht"
Damit wird eindeutig klar, dass es zu dieser Aufgabenstellung entsprechenden Unterricht gab oder geben wird.

Zitat:
Original erstellt von m1c0:
... da wir von unserem Professor keine Unterstützung erhalten, und dieses Projekt - genauso wie das vorherige (Hydraulisch geschaltete Lamellenkupplung) auf eigen Faust rechnen und konstruieren müssen....

Immer wieder dieselbe unglaubwürdig Behauptung und daher auch diesselbe Antwort (so ähnlich vor längerem geschrieben in einem anderen Forumsbereich):

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Frei nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an die Aufgabenstellung, die sinnvolle, die schöpferische Tätigkeit zwischen Himmel und Erde.
Und an die Dozenten, die Söhne der Vernunft,
gefangen im Geiste ihrer Erfahrungen,
ausgebildet in der Praxis,
gelitten unter Termindruck,
gequält, geplagt und verärgert,
hinabgestiegen in die Niederungen studentischen Unsinns,
am dritten Tage auferstanden aus der Verzweiflung,
herausgefahren aus der Haut;
er sitzt zur Rechten des Dekans, dem Herrscher der Fakultäten
von dort wird er kommen zu bewerten die Strebenden und die Chaoten.



------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Feb. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von m1c0:
...Ich finde einfach in meinen Unterlagen keine Formeln, von denen ich auf die Zahnradberechnung komme.

In Deiner Aufgabenstellung heißt es wörtlich:
"... Die Berechnung hat entsprechend beiliegender Unterlagen zu erfolgen."

Also entweder hast Du beiliegende Unterlagen, oder diese verschlampt, oder es erfolgt keine Berechnung.

  Ich hätte fast Lust den Kollegen ***** einmal anzurufen (Nummer habe ich), was er denn für unlösbare Aufgaben stellt, dass seine armen Kunden hier um Hilfe rufen müssen. Allein ich glaube die Antwort zu kennen.

Weil Deine Generation scheinbar nur noch im www zu suchen vermag, empfehle ich die Suche über "Wer-liefert-was". In der Online-Version www.wlw-online.de  . Mit Deinem Suchkriterium "Laufkran" findest Du einige Hersteller oder Lieferanten. So etwas hätte man nun aber wirklich von einem Schüler einer "Höheren Technischen Lehranstalt" erwarten können.

Z.B. baut Fa. Demag Krane und auch die zugehörigen Kranlaufwerke (www.demagcranes.de). Da findest Du dann auch Abbildungen.


 

Zitat:
Original erstellt von m1c0:
...Die EINZIGE Hilfe die wir bei der Kupplung bekommen haben, war: "Schaut auf Stromag.de."
Ich weiß nicht warum das unglaubwürdig klingt? ...


Wirklich nicht?
Die Kupplungsdimensionierung nach /Stromag.de/ (was für eine Literaturangabe, "heute so und morgen ganz anders"; dafür schmeiße ich meine Diplomanden raus!!!) würde ich dann ja gerne mal sehen.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m1c0:
...wir haben jetzt Unterlagen bekommen und können, so hoffe
ich diese Aufgabenstellung auch lösen. ...

Kleine Denkanregung:
Durch Ihre voreilige Frage hier im Forum haben Sie Ihren Professor öffentlich und weltweit in Verruf gebracht, da Sie ihn dem Vorwurf ausgesetzt haben, unlösbare und nicht durch geeigneten Unterricht begleitete Aufgaben zu stellen. Das wird um so schlimmer dadurch, dass Sie durch Einscannen der Aufgabenstellung den Namen Ihres Professors weltweit zugänglich gemacht haben.

Ich halte dieses Vorgehen für sehr fragwürdig und unter Umständen auch rechtswidrig.

Nun löst sich, wie eigentlich immer in solchen Fällen, der ganze Vorwurf in Wohlgefallen auf, wobei sich der konzentrierte Leser auch fragt, wie sie von gestern abend 21:21 Uhr bis heute morgen 7:48 Uhr auf einmal an die fehlenden Unterlagen gekommen sein können (?).

Ich möchte an Sie und alle hier im Forum dringend appelieren, derartige Vorwürfe, insbesondere mit eindeutigem Personenbezug, zu unterlassen. Die Tragweite und Folgen solch unbedachten Handelns im weltweiten Netz können Sie nicht überblicken bzw. kontrollieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...]  Ich hätte fast Lust den Kollegen ****** einmal anzurufen [...]
sollte dann aber auch entsprechend editiert werden 

@Michael: Bild bitte löschen. Oder verändern und unter gleichem Dateinamen nochmal hochladen.
Noch was: Das Schließen oder Löschen von Diskussionen ist hier nicht üblich.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m1c0:
Unsere Schule beginnt um 7:30    ...

Unsere auch, aber wenn Sie während des Unterrichts im Forum herumwerkeln (oder dauert Eure Unterrichtsstunde nur 18 Minuten?), wundere ich mich nicht, dass Sie wesentliche Elemente der Aufgabenstellung nicht mitbekommen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
... sollte dann aber auch entsprechend editiert werden...

Ja, bitte und Danke für den Hinweis.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
In Deiner Aufgabenstellung heißt es wörtlich:
"... Die Berechnung hat entsprechend beiliegender Unterlagen zu erfolgen."

Also entweder hast Du beiliegende Unterlagen, oder diese verschlampt, oder es erfolgt keine Berechnung.


Aha.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Dass ein Professor (lt. Homepage der HTL Andorf: ein Lehrer), im Widerspruch zu seiner eigenen Aussage, die Unterlagen nicht beilegt, sondern nachreicht, ist von vornherein ganz und gar ausgeschlossen, unwiderruflich.

Wenn der Herr Lehrer tatsächlich in Verruf gebracht worden sein sollte, so hätte er selbst einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet.

@ m1c0:
was Du evtl aus diese Geschichte lernen könntest:
- voreilig in Panik verfallen bringt nix
- an Schulen werden im Normalfall tatsächlich die erforderlichen Informationen den Schülern (mehr oder weniger vollständig, mehr oder weniger rechtzeitig) zur Verfügung gestellt, insofern muss ich, wenn auch zähneknirschend, Herrn Prof. Wyndorps zustimmen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
...Professor (lt. Homepage der HTL Andorf: ein Lehrer)...

m1c0 schrieb von Professor, also bleibe ich dabei. Außerdem halte ich die Getriebekonstruktion nicht für einen klassischen Schullehrstoff.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Dass ein Professor (lt. Homepage der HTL Andorf: ein Lehrer), im Widerspruch zu seiner eigenen Aussage, die Unterlagen nicht beilegt, sondern nachreicht, ist von vornherein ganz und gar ausgeschlossen, unwiderruflich. ...

Im Gegenteil! Das ist sogar eher üblich. Die Getriebekonstruktion und -berechnung kann man nicht an einem Tag behandeln. Also ist das Thema entweder vor der Aufgabenstellung erarbeitet worden, oder wird - so ist das meistens - im Zusammenhang mit und anhand der Aufgabe erarbeitet.

Einzig unüblich ist, dass ein Schüler derart über das Ziel hinausschießt, dass er meint die komplette Aufgabe "in der ersten Nacht" erledigen zu müssen und dann, wegen der angeblich fehlenden Informationen, so in Panik gerät, dass er seinen Lehrer/Professor über das www anprangert.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Wenn der Herr Lehrer tatsächlich in Verruf gebracht worden sein sollte, so hätte er selbst einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet. ...
Das sehe ich dem entsprechend anders!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 08. Feb. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig davon ob die Unterlagen rechtzeitig, zu spät oder gar nicht ausgegeben werden: Es handelt sich um einen Ingenieurstudiengang. Und zum Berufsbild des Ingenieurs gehört nun mal auch das selbstständige Erarbeiten von Fachwissen.

Und das hier benötigte Fachwissen findet man in jedem Standardwerk (u.a. Roloff-Mattek o.ä.)

Also ist das Ganze mal wieder ein typisches Armutszeugnis für viele (nicht alle) Studenten, die hier in den Foren auftauchen.

Schade....

just my 2 cent

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2261
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Feb. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Danke für die seite Wer liefert was, sie hat mir sehr geholfen, ein Foto von einen Laufkran zu finden.
Jetzt weiß ich auch wie sowas aussieht...

[...]

Die Hausfrauensuchmaschine findet mit dem Suchbegriff: Laufkran mit der Bildersuche:374 Treffer/Bilder

- > mit teilweise, sehr detaillierten Fotos und diverse Links zu Herstellerfirmen.

Ein kleiner Einblick in ein Vorgelege

Hier mit Vorlage

Studentenarbeit zum Thema

Soviel zur Beschaffung von Informationen...

------------------
www.alibre.info

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schrödter am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 09. Feb. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf, ich muß die rügen, so leid es mir auch tut...   

1. Link: Innenspannsätze als Welle-Nabe Verbindung: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ungünstig, weil die Dinger nie wirklich schlagfrei laufen. Äußerst schlechtes Beispiel.

3. Link: Der Bursche soll das erstmal zu Fuß rechnen und nicht gleich über Mechsoft stolpern....

Obwohl: Eigentlich ist´s garnicht so schlimm, da Mechsoft ja von Adsk vom Markt genommen wurde 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

...der arme Kerl,

jetzt bittet hier jemand anständig um eine Einstiegshilfe in ein Thema, welches vielleicht nicht seine Stärke ist, und wird von erfahrenen Akademiker oder solche die es sein wollen als faul, dumm und mehr oder weniger unfähig dargestellt.
Niemand hat verlangt, dass hier eine fertige Ausarbeitung präsentiert werden soll.

Wie Shrarpe1 schon zitiert hat:
"Hauptziel der Ausbildung ist das Hinführen der Schüler/innen zu eigenständigem und selbstbewusstem Arbeiten und das Erwerben der Fähigkeit, Grundlagenkenntnisse bei der Lösung von Aufgabenstellungen und Projekten umsetzen zu können"

hier steht doch eindeutig "das Hinführen", "das Erwerben" und nicht das Voraussetzen"....!?

Viele machen sich die Mühe etliche Zeilen zu schreiben, um nur irgendwelchen pädagogischen Mist zu schreiben (so wie ich jetzt) ohne konkret zu helfen. Ich kann nicht helfen, weil ich keinen Akademischen Grad besitze.
(Viele auch während der Arbeitszeit, das machen nicht nur Studenten die ja sowieso alle nur die Vorlesungen schwänzen...)

Auch in Zeiten ohne WWW haben die Studenten von irgendwo her Hilfe gebraucht und auch bekommen....
Ich denke alle standen mal vor dem Problem denn Sinn einer Aufgabe zu verstehen und wurden deswegen aber nicht als grundsätzlich dumm dargestellt. Es gibt eben nicht nur Alpha Schüler...

so long !


------------------
Gruss Tita

[Diese Nachricht wurde von Tita am 09. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1c0
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von m1c0 an!   Senden Sie eine Private Message an m1c0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1c0

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 09. Feb. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von m1c0 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 09. Feb. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

3. Link: Der Bursche soll das erstmal zu Fuß rechnen und nicht gleich über Mechsoft stolpern....

Obwohl: Eigentlich ist´s garnicht so schlimm, da Mechsoft ja von Adsk vom Markt genommen wurde   


Die Berechnung ist nicht mit Mechsoft durchgeführt worden, sondern mit MDESIGN mechanical von Tedata.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 09. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1c0 10 Unities + Antwort hilfreich

OK..... 

Umso schlimmer.... Hatte mich schon gewundert, warum das plötzlich so ausführlich war 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz