Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kutzbachplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kutzbachplan (9303 mal gelesen)
teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GL.zip

 
HI

ich bereite mich gerade auf eine Klausur in Getzriebelehre vor, und habe zum Kutzbachplan ein Problem:

Die Datei im Anhang stellt ein Getriebeschema im Schnitt dar, das in 3 Varianten angetrieben werden kann. Die ersten beiden sind kein Problem, allerdings komme ich bei der dritten Variante nicht weiter. Vom Verständnis her würde ich sagen, dass die Eingangsdrehzahl der Ausgangsdrehzahl gleich ist. Allerdings, wie zeichnet man dies?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkardt,
Den Beitrag kennst du schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT]Doppelten Eintrag gelöscht[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jap, den Beitrg kenne ich, aber ich komme da irgendwie nicht weiter....

Im Prinzip kann ich das, nur in diesem einem Speziellen Fall nicht....

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe irgendwie Probleme meine eigenen Beiträge in diesem Thread zu sehen. 
Neben dem oben angezeigten Link hätte ich hier noch etwas http://www.mel.tugraz.at/lehre/elearning/pg1/pg1.swf

Ich verstehe jetzt nicht wie dein Problem verschieden von den aufgezeigten sein kann.
Kann leider das zip-file nicht runterladen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dsfffdsfddfsfdssssssssssssssssssssssssssssss.JPG

 
[URL=nochmal das zip]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/teamkillerdragon/GL.zip[/URL]

Das Problem ist folgendes:

An der Ausgangsseite 5 werden die Über die Kupplung K1 und K2 die Räder 2 und 4 zueinander star verbunden. Rad 3 ist mit seinem Drehpunkt auf Rad 4 befestigt, und mit 2 im Eingriff. Also doch auch star??!! Da es dann noch mit Rad 1 im Eingriff ist, müsste doch die Eingangsdrehzahl gleich der Ausgangsdrehzahl sein oder?

Nur wie zeichne ich das nun in den Plan ein?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Burkard,

mit K1 bzw. K2 arretierst Du doch B1 bzw. B2. somit arretierst du einmal den Steg und das andere Mal das Hohlrad. Beide Zustände kannst du leicht mit den aufgezeigten Links berechnen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich arretiere beide gleichzeitig, das ist mein Problem 

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
Ne, ich arretiere beide gleichzeitig...

Na, dann hast Du das Getriebe halt blockiert.
Da dreht sich dann nix mehr.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaa...  das habe ich do weiter oben so ähnlich gesagt...

Aber Wie zeichne ich das ein?

Oder kann das sein, dass du das auch nicht weißt???

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sdsd.JPG

 
So, nun mal eine graphik, in der die beiden ersten Varianten eingezeichnet sind.
Rot der Teil a und grün der Teil b

Nur bei C habe ich das Problem!

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz