Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Moment auf der Spindel einer Linearachse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Moment auf der Spindel einer Linearachse? (2657 mal gelesen)
Cheftechniker
Mitglied
Masch. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Cheftechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Cheftechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheftechniker

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Folgende Situation: Ich habe eine Linearachse mit Kugelumlaufspindel welche horizontal eingebaut ist. Etwa 100mm über der Achse habe ich einerseits eine "ziehende" Kraft von 200N durch die Federwirkung eines Vakuummembranbalges und andererseits durch den Luftdruck eine Druckkraft von rund 400N. Total gibt mir das 600N. Soweit so einfach...

Das Problem: Niemand von uns hat dran gedacht, dass sich unsere Spindel durch die obengenannten Kräft "selber" bewegt. Sprich, dass sie nicht selbsthemmend ist. Dies soll nun mittels eines Schneckengetriebes korrigiert werden wodurch ich sozusagen die Selbsthemmung noch einbauen kann.

Frage: Wie ermittle ich nun das Moment welches ich durch diese Kräfte auf meiner Spindel habe? Kann ich diese wie ein normales Gewinde rechnen? Oder muss ich das anders machen wegen dem Kugelumlauf?

Gruss und Dank
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Grad eine Zeile tiefer steht ein Thread in dem ein sehr informativer Katalog eines Herstellers verlinkt ist. Da findest Du die Antwort!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oskar1
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von oskar1 an!   Senden Sie eine Private Message an oskar1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oskar1

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine einfache Formel, die von Lieferanten benützt wird.
Ich kann Sie nur durch direkten Kontakt übermitteln, um jeglichen Kommentar von dem
wildgewordenen Dr.Ing zu vermeiden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oskar1:
...um jeglichen Kommentar von dem wildgewordenen Dr.Ing zu vermeiden.
Zu spät 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 01. Dez. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheftechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

rotfl

Jung´s, Ihr macht das wirklich nett 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz