Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnungssoftware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnungssoftware (11828 mal gelesen)
sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Ich suche ein Programm was es ermöglicht Formeln darzustellen und diese gleichzeitig zu berechnen. Mir ist da im Moment nut MathCAD von PTC bekannt, allerdings müsste das Programm nicht so umfangreich sein. Mir würde eine Art "Formeleditor" reichen, der die definierte Formel einfach nur ausrechnet und das Ergebnis darstellt.

Danke im Voraus
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows XP Pro X64
Edition Vers.2003 SP1;
Intel(R)Xeon(R)CPU
5160 @ 3.00GHz, 8GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 3500;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
Inventor 11 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

ginge auch eine Art Taschenrechner?
Ich hätte da einen Emulator von meinem
"HP 49G+" anzubieten!

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Columbus62
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Columbus62 an!   Senden Sie eine Private Message an Columbus62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Columbus62

Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht t2text (www.t2text.com).  ... falls das noch interessant ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 14. Okt. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte auch in Word gehen.
OK, Formel darstellen und Berechnen in 2 separaten Teilen einer Tabelle. Die Formel ist eine "Abbildung"
in die keine Werte eingetragen werden können.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 19. Nov. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich suche kostenlose Software zu Berechnungen im Maschinenbau, z.B. Durchbiegung von Balken bei Belastung mit Kräften, Auslegung von Kugellagern u.ä.
Es kann zum Beispiel eine Exceltabelle sein, wie hier: http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaetter/index.html

Wer kann Vorschläge machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ggruber:

ich suche kostenlose Software zu Berechnungen im Maschinenbau, z.B. Durchbiegung von Balken bei Belastung mit Kräften, Auslegung von Kugellagern u.ä.

....

Wer kann Vorschläge machen


Mein Tipp, selber machen in Excel  Das kostet höchstens ein paar Nerven...

Ich persönlich habe immer ein bisschen ein Problem damit, wenn irgend jemand (ohne davon Kenntnisse zu haben???) Dinge mit einem Programm berechnet. Denn auch wenn es automatisiert wird, sollte man davon eine Ahnung haben. Und wenn man eine Ahnung davon hat, sollte es wirklich ein Leichtes sein, die richtigen Formeln in Excel einzutippen. Denn gebraucht werden ja eh immer die selben 4 Formel 
Ich kenne das aus meiner Firma, wenn plötzlich der Verkäufer zum Maschineningenieur wird....

Hier aber trotzdem ein Link, denn ich mal hier aus dem Forum gefunden hatte www.ki-smile.de unter dem Diplomarbeiten sollte etwas zum Thema Durchbiegung auf Excel-Basis zu finden sein.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

MathLab, ITI-Sim und so sind zwar ganz schön, wenn man jedoch nicht dauernd damit arbeitet, braucht man einfach zu lang damit. Deshalb gehe bei wiederkehrenden Berechnungen ebenfalls mit Excel ran. Da sich mein Vorgehen bisher gut bewährt hat, tue ich es mal kund, um es Anfängern einfacher zu machen.

Da das eintippen der Formeln in Excel schnell recht unübersichtlich wird, stauche ich das ganze erstmal kräftig zusammen. Insbesondere die richtige Wahl der Koordinatensystem kann hier viel ausmachen. Muss ja nicht mehr übersichtllich sein.   
Die richtigen Formeln mit Herleitung schreib ich nur auf Papier auf. Den geistigen Erguss scan ich ein und füge ihn auf einem seperatem Excel-Blatt als Grafik ein, damit ich später dann rausfinden kann, was ich früher mal gedacht habe.

Felder für Eingaben sind immer Blau und nicht geschützt sind. Ansonsten immer brav das Blatt sperren! Hab schon mal nen schönen Bock deswegen geschossen... 

Graphen kann man mit Excel auch darstellen. Und zwar so:
http://www.bbs-bingen.de/Fachbereiche/Mathematik/Graphen_zeichnen/graphen_zeichnen.htm

Bereich und Schrittweite gebe ich dann in drei seperaten Feldern ein und so hat man dann auch direkt eine Art Zoom-Funktion um zum Bsp. Unstetigkeiten genauer zu betrachten.

Noch ein Tipp zu den Einheiten: Ich mache es grundsätzlich so, dass ich zunächst alles in einem einheitlichen System, zB [kg],[m],[V],[A],[s], rechne. Wie gesagt: Das einhacken der Formeln in Excel wird schnell unübersichtlich und Umrechnungsfaktoren für die Einheiten machen alles nur noch schlimmer! Die Umrechnung auf die gebräuchlichen/handelsüblichen Einheiten kann man dann über Zwischenlösungen erzeugen.


Hoffe ich konnte Helfen,

Jörg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ggruber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ggruber an!   Senden Sie eine Private Message an ggruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggruber

Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:

Hier aber trotzdem ein Link, denn ich mal hier aus dem Forum gefunden hatte www.ki-smile.de unter dem Diplomarbeiten sollte etwas zum Thema Durchbiegung auf Excel-Basis zu finden sein.


Danke für die Tips, dieser ist hochinteressant.

Benutzt sonst noch jemand solche nützlichen Tools bei seiner Arbeit ?

Anmerkung:
Das man computergestützte Berechnungen auf Plausibilität prüfen muß sollte sich von selbst verstehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nützlichste Tool ist meine Kaffeetasse damit das große Tool überhaupt erst in Gang kommt. 

Einige Kollegen benutzen M-Design und sind ziemlich happy damit: http://www.tedata.com/ 

Ich hatte mal eine Testversion und fand den Preis nicht angemessen. Man muss schon ganz schön viele Rechnungen machen um das raus zu holen.

Ansonsten haben die meisten Zulieferer schon einiges im Petto zur Auslegung ihrer eigenen Produkte. Falls es nicht öffentlich verfügbar ist, kann man es mit ein wenig Geschick den Vertretern abschwatzen. 

Grüße,

Jörg

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
kostenfreie Software für Maschinenbau gibts u.a. bei verschiedenen Herstellern, wie z.B.

- Wälzlagerberechnung auf www.skf.de  oder www.ina.de
- Zahnriemenberechnung auf www.mulco.de  oder www.maedler.de
- Federn auf www.gutekunst.de
- überschlägige Wellendimensionierung, Härteumrechnung, Passungsauslegung auf www.eAssistant.de

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...Felder für Eingaben sind immer Blau und nicht geschützt sind. Ansonsten immer brav das Blatt sperren! Hab schon mal nen schönen Bock deswegen geschossen...  :D ...

So einen Bock habe ich auch noch in der Kühltruhe liegen.
Aber es ist erstaunlich, dass gleichartige Probleme zu gleichartigen Lösungen führen.
Abgesehen davon, dass ich Felder für Eingaben blassgrün, Felder mit Berechnungsformeln blassgelb darstelle, verwende ich diesselbe Methodik mit einer Erweiterung:

Wenn man das Schützen der Blätter vor dem Speichern vergisst (kommt häufiger vor), schreibt man sich schnell seine Berechnugen durch Zahlenwerteintrag kaputt, oft ohne es zu merken. Daher habe ich mir in meine Vorlagendatei ein kleines VB-Makro eingetragen, dass vor dem Schließen automatisch alle Blätter schützt (ohne Passwort, denn die vergisst man auch immer) und dann erst speichert.

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    Ws.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next Ws
ActiveWorkbook.Save
End Sub

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz