Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Pumpenprinzip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pumpenprinzip (3205 mal gelesen)
Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prinzip_1.gif

 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Pumpenprinzip. Habe mal eine Animation gemacht, wie ich es mir vorstelle (im Anhang). Ich möchte das pro Umdrehung eine bestimmte Menge Material abgesetzt wird. Mein Problem ist wie bekomme ich das Material in die Kammer(da dort Luft vorhanden ist)und wie wieder hinaus? Ich habe trotz Googeln nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
Jetzt auch mit SWX2005!!
SWX2005 SP3.0
W2K SP4
Firma:
AMD 2400, Quadro4 980XGL,
Spaceball 5000 USB,
1GB RAM, Gbit-LAN,
Home:
AMD64 3400, Quadro FX700,
Spacemouse Classic,
1GB RAM, HDD ges.400GB

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

IMHO findest du deshalb nichts, weil dieses Prinzip einfach nicht funktioniert.

Schau dir das Ganze mal in 45° Schtitten an, und du wirst feststellen, daß du nur die sich in der Pumpenkammer befindende Flüssigkeit im Kreis jagst, weil sich weder das Volumen der "Förderkammer" ändert in Kombination mit wechselseitigen Abdichtungen von Zu- und Ablauf, noch irgendwelche nenneswerten fluiddynamischen Effekte einen Druckanstieg am Ablauf erwarten lassen.

Sorry.

Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Oldie,
ich hab es mir schon fast gedacht.
Naja muss ich eben weiter tüfteln,
mal sehen ob ich noch etwas entsprechendes finde.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2017
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 01. Feb. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit eine Schlauchpumpe?   

Gruß
Kristian

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 01. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunken
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dunken an!   Senden Sie eine Private Message an Dunken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunken

Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 02. Feb. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip brauchst Du diese Pumpe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehschieberpumpe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur E-Bike Systeme (m/w/d)

TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.200 Mitarbeiter. In unserem Geschäftsbereich TQ-Drives entwickeln und produzieren wir Antriebssysteme, die in Gewicht, Größe, Leistung und Effizienz einzigartig sind. Das Herzstück unserer Systeme sind Motoren und Getriebe. Diese kombinieren wir optimal mit weiteren Komponenten und schaffen so unvergleichliche Produkte für unsere Kunden....

Anzeige ansehenEntwicklung
Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 05. Feb. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dunken,
genau das ist es. Gibt es die vielleicht in
anderen Varianten ?

@Euroschwede,
die Schlauchpumpe baut zu wenig Druck auf.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz