Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  zul. Spannungen fuer Schweissnaehte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zul. Spannungen fuer Schweissnaehte (2846 mal gelesen)
pomade
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pomade an!   Senden Sie eine Private Message an pomade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomade

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2007

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Kann mir vielleicht jemand die Grenzschweissnahtspannung fuer den Werkstoff 1.4462 nennen, oder mir einen Tip geben, wo ich diese finde?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2016
HP 750 C+

erstellt am: 11. Jan. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pomade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pomade:
Hallo zusammen

Kann mir vielleicht jemand die Grenzschweissnahtspannung fuer den Werkstoff 1.4462 nennen, oder mir einen Tip geben, wo ich diese finde?

Vielen Dank



Servus,
was bitte ist eine Grenzschweißnahtspannung??
den zulässigen Ausnutzungsgrad einer Schweißnaht findest du in den, für das Bauteil zutreffenden Berechnungsvorschriften und der ist unter anderem abhängig vom Prüfumfang. Die Werkstoffkennwerte findest du in den entsprechenden Werkstoffnormen. Werte für den 1.4462 stehen im SEW400, Ausgabe Ausgabe 1988, in der Ausgabe Februar 1997 fehlen diese. Im AD W2 / 2000 ist der Hinweis auf SEW 400 gestrichen. Für die Werkstoffe 1.4439, 1.4539 und 1.4462 wird auf die VdTÜV-Werkstoffblätter 405, 418 oder 421 verwiesen.

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 13. Jan. 2007 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pomade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1.4462 ist ein ferritisch-austenitischer Stahl, ein sog. Duplexstahl. Dieser ist so legiert, dass sich waehrend der Produktion ein Teil des primaeren (delta)-Ferrits in Austenit umwandelt, ueblich sind hier 45-55%.

Wie grosz allerdings dieser Anteil ist, ist u.a. abhaengig von der Abkuehlgeschwindigkeit, und z.B. vom Umformgrad der vorhergehenden Umformung, z.B. durch Walzen. Der Anteil des uebriggebliebenen Ferrits  steigt i.a. mit der Abkuehlgeschwindigkeit.....

Auf das Schmelzschweiszen uebertragen heisst das, dass man ohne oder mit artgleichem Schweiszzusatzwerkstoff den Ferritanteil NICHT prozesssicher vorhersagen und einstellen kann, er wird immer drastisch groeser sein als bei langsam abgekuehltem Halbzeug.

Deshalb schweiszt man ueblicherweise mit (metastabilen) austenitischen Schweiszusaetzen, damit der Ferritanteil nicht zu grosz wird, sprich ein ausreichend hoher Anteil Austenit trotz schneller Abkuehlung erreicht wird.

Der tatsaechliche Werkstoff in der Schweisznaht wird sich ggf. erheblich vom unbeeinfluszten Grundwerkstoff unterscheiden, nur dies ist vollkommen abhaengig vom vorgeschlagenen Schweiszplan (einschliesslich der Wahl der Schwieszzusatzwerkstoffe, ggf. einer folgenden Waermebehandlung, welche durch eine folgenden Kaltumformung  erforderlich wird, usw....)....

Damit laeszt sich aber ueber die ertragbare Belastung in der Schwiesznaht ueberhaubt nichts mehr aussagen, solange nichts ueber den  angestrebten Schweiszprozess bekannt ist.

Du muszt Dein Problem bei weitem praezsiser darstellen, dann kann ich weiter versuchen, Dir zu helfen.

Sorry, Hans Adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pomade
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pomade an!   Senden Sie eine Private Message an pomade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pomade

Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer eure Hilfe.

Ich dachte nicht, dass das so ein Aufwand werden koennte.

Eigentlich wollte ich nur so eine kleine schnuckelige Tabelle wie Im Tabellenbuch Roloff/Matek Maschinenelemente TB 6-6, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Werkstoff 1.4462 aufgefuehrt ist.

Dann werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen muessen.

Aber noch einmal mein Dank.

Gruss
Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz