Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Rohrfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrfestigkeit (4104 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Da ich weder Techniker oder Dipl.Ing bin, habe ich manchmal doch so meine Probleme mit einigen Berechnungen . Also bitte nicht Lachen.
Mein Problem ist, dass ich ein Messingrohr spannen muss. Das Rohr hat
einen ø von 28mm und eine Wandstärke von 1mm. Spannmittel soll ein Zentrischspanner sein.
Wie kann ich berechnen, welch maximale Spannkraft ich anwenden kann ???
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Ahnung. Ich habe jetzt mal mit SW Cosmoc Express das Ganze simuliert. Bei 3500N habe ich noch eine Sicherheit von 1,7.
Kann das stimmen???
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swcad,

Es liegen sicher noch folgende Unklarheiten vor.

1. Messing, was für ein Messing? Wie viel Kuper, wie viel Zink?
2. Wie lang ist das Rohr? Das Rohr hat einen Durchmesser von 28mm und
  eine Wandstärke von 1mm. Wenn das Rohr nun 1m lang ist, wirst du
  das Problem bekommen, dass es bei Belastung knicken kann.....

Sollte es sich um ein kurzes Rohr handeln --> Querschnitt rechnen.
(D^2-d^2)*PI/4, und den Querschnitt mit der Druckfestigkeit multiplizieren --> Maximale Kraft. Nun noch mit einem Sicherheitsfaktor runter rechnen und die maximale Belastung ist gerechnet.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spannvorrichtung_layout.jpg

 
Hallo Mike,
ein Bild erzählt mehr als tausend Worte.Schau mal in den Anhang. Ich wei nicht ob das so gut ist da zu spanne .
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

Mir fehlen da auch ein paar Angaben zu dem Problem, vor Allem, wie das Rohr gespannt werden soll (achsial oder radial), und wie die Krafteinleitung im Detail aussehen soll (vollflächig oder partiell), sowie ob und wo wo welche Randbedingungen/Grenzen eingehalten werden sollen betr. Deformation.

Natürlich wäre eine exakte Materialangabe ganz gut, aber da sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Unterschiede zwischen den verschiedenen Messingtypen nicht so dramatisch.
Also, eine Skizze wäre jedenfalls sehr nett!

Nachtrag: Kaum gewünscht, ist sie schon da, die Skizze! <G>

OK, nach diesem Beispiel wird's umso dringender zu wissen, welche max. Deformation des Rohres an der Einspannstelle erlaubt ist, und daraus kannst Du dann die Klemmkraft annähernd herausrechnen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
Deformationen sind keine erlaubt. High end Armatur. Ich denke ich werde die Werkstücke im bereich spannen die nicht bearbeitet werden.
Scheint mir sicherer. Unser Werkstattmeister sprach von 2Tonnen Spannkraft. Das kann iM. nicht klappen, wobei ich 2Tonnen doch  ziemlich übtrieben finde.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
...Deformationen sind keine erlaubt...

Das ist theoretisch unmöglich, es gibt immer Deformationen, sogar beim nur-Bearbeiten, die Frage ist nur wie klein sie sind.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre es ganz gut, wenn das Rohr ringförmig rundherum gespannt würde, dann gibts sehr viel weniger Deformation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
gut es werden wohl noch 0,1mm abgeschliffen. Wobei keine Spannmacken erlaubt sind. Das Rohr darf nicht mehr als 0,1mm unrund werden.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich finde ich die Spannvorrichtung ganz OK so.
0,1mm wären ja schon 10% der Wandstärke, das ist schon was.

Leider kann Cosmos Express meines Wissens so Kontakte nicht rechnen, da wäre eine grössere Variante der Software notwendig.
Man müsste dabei auch das Werkstück mit seinen Durchmessertoleranzen berücksichtigen, also z.B. "zu kleines Rohr" in "zu grosser Spannbacke" und umgekehrt.

Kannst Du nicht einen Versuch machen?

Diese 2/3-Kreis-Klammer oberhalb der Spannbacken, ist die federnd? Kann man das Werkstück da reindrücken?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
so ist es. Das Teil wirdin den Kunststoffring eingedrückt und so vorpositioniert. Der Spanner holt dann genau die Position.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Weils mich ein bisserl interessiert - könntest Du mir von einem Rohr + Spannbacken eine 3D-Datei zukommen lassen? Ich würde gerne versuchen, ob DesignSpace Sowas rechnen kann.

leo.laimer@eunet.at

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
leider draf ich keine Daten rausgeben. Da ist mein Chef sehr penibel, er wittert überall Gefahr.
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz