Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kinematik Technische Mechanik usw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik Technische Mechanik usw (4025 mal gelesen)
kt444kt400
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kt444kt400 an!   Senden Sie eine Private Message an kt444kt400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt444kt400

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hub.pdf

 
Hallo,
ich muss von beigefügten Modell die Seilkraft und daraus folgend das Drehmoment am Antrieb bei anstehender Last F berechnen. Es ist ein Scheren Hubtisch mit einem Zugriemen. Leider bin ich nicht gerade der King of Kraftannahmen. Am liebsten würde ich die Formeln dann in Excel eingeben um dann verschiedene Stellungen zu berechnen. Dazu müssten aber auch die entsprechenden Kräfte richtig angetragen sein
Hat jemand ein paar Tips?
Kann man sowas vielleicht mit Working Model von MSC machen, gibts da eine Demo mit der man arbeiten kann
Viele Grüße
G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 24. Aug. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt444kt400 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du nicht begriffen hast wie das händisch funktioniert solltest Du an "Working Model" garnicht denken.

Mann, ich glaub´s ja nicht. Und sowas soll später Autos konstruieren. Ich glaube ich werde demnächst nur noch selbstgebaute Fahrräder nutzen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
Intel Xeon IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Nividia FX 3000
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 24. Aug. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt444kt400 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig interpretiere ist es ein Fachwerk. Also nur Stäbe, welche auf Zug und Druck belastet werden.
Sowas haben wir im Studium haufenweise gerechnet, aber in einem Mathematikprogramm (Mathcad), auf der Basis von FE.

Wenn du dieses Programm hast, kann ich dir gerne ein Beispiel zukommen lassen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kt444kt400
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kt444kt400 an!   Senden Sie eine Private Message an kt444kt400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt444kt400

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt bitte die oben gestellte Frage in diesem Forum von "sowas"
Es gibt halt immer noch Leute die sind auf manchen Gebieten nicht ganz perfekt und nur eine falsche Kraftannahme kann alles falsch berechnen
Ich kann aber z.B. auch keine FEM-Berechnung und bin froh, dass es dafür mittlerweile Hilfsmittel gibt und man nicht alles von Hand rechnen muss.
Danke für Eure Antworten
Schönes Wochenende in Erwartung keiner Antwort
G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt444kt400 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Sinn der Übung ist doch auch, das Du Dich mal mit der Materie beschäftigst.

Vorschlag: Du probierst es selber, und wenn Du dann nicht weiter kommst kannst Du Dich ja mit detailierten Fragen wieder hier melden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kt444kt400
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kt444kt400 an!   Senden Sie eine Private Message an kt444kt400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt444kt400

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Charly
das Problem im Moment ist nur die Zeit, ich brauche relativ schnell eine Lösung, ich hab vielleicht zuletzt vor 5 Jahren etwas weniger kompliziertes rechnen müssen, solche Berechnungen sind im Moment nicht mein täglich Brot aber ich werde mich dann wohl wieder reinfinden
Gruss G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz