Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Biegemomentberechnung in einer Fläche/Stahlplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegemomentberechnung in einer Fläche/Stahlplatte (3174 mal gelesen)
fhler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fhler an!   Senden Sie eine Private Message an fhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhler

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 24. Jun. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tür.JPG

 
Hallo,

ich poste es sicherheitshalber noch mal hierher da ich vielleicht im Konstuktions"forum" falsch war,


ich würde ja eigentlich selbst versuchen die Berechnung aufzustellen, jedoch muss ich auf meine LEICHTBAU-Bücher noch zwei Wochen warten und habe in knapp 2 Wochen selbst 9 Prüfungen  (. Leider habe ich als zukünftiger Wirtschaftsingenieur im 2. Semester noch keine Erfahrungen mit Biegemoment(lediglich Stabkräfte, und das übliche)

Also es soll eine Tür für meine Vakuumkammer sein die 1bar Aussendruck aushalten muss(Welche Dicke, was für Werkstoff bzw. auch für die 2 Fenster)?. Die zwei Flächenaussparungen sollen durch Glas ersetzt werden(damit ich was sehe    ). Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!


Ich habe heute bloß etliche Formeln für Widerstandsmoment 2. Ordnung gefunden, kann jedoch damit net allzu viel anfangen :/
Zudem habe ich was für die Berechnung des Glases gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 26. Jun. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der Literatur (z.B. Dubbel) solltest du unter "Rechteckplatte - gleichmäßig belastete Platte" fündig werden (1 bar Druck entspricht einer Flächenlast von 0,1 N/mm2). Formeln und dazugehörige Tabellen habe ich leider nicht zur Verfügung, hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R16
Unigraphics NX 2/4

erstellt am: 28. Jun. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FHler... bitte nochmal das jpf ohne Umlaut, das mag der Internetexplorer überhaupt nicht. Ansonsten kann ich dir sicherlich, gerade im Bereich Leichtbau, weiterhelfen.
Falls du noch nicht fündig geworden bist... ich kann mich nur Peter W anschließen, Plattentheorie ist das was du brauchst. Oder ne schicke FEM Berechnung 

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 28. Jun. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bloß nicht verrückt machen lassen.

Kann mich jetzt nicht erinnern, für eine solche Geometrie schonmal eine "fertige" Herleitung (Formel) gesehen zu haben. Eine eigenständige Lösung nach analytischer Herleitung aus DGL der Plattentheorie erscheint aber im 2. Semester wohl eher unangebracht, falls überhaupt so "einfach" machbar...

Wenn ich mir Geometrie und Lagerung kurz ansehe, kann hier eigentlich nur eine Bemessung eines Balkens mit Querschnittsschwächung gefragt sein, um dem Ganzen einen Sinn zu geben verpackt in der Tür;-)

MfG,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz