Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Energieberechnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Energieberechnungen (1042 mal gelesen)
goofie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von goofie an!   Senden Sie eine Private Message an goofie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofie

Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2006

Catia V5 R19 SP6 HF68 / SP 9 HF24
Catia V5 R18 SP8
Win XP x64 V2003 SP2core 2 Duo E8500 3,17GHz
8GB Ram
FX1800

erstellt am: 11. Apr. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem:
Möchte die Winkelgeschwindigkeit in einem System (entsprechend Kurbeltrieb) berechnen und habe folgende Vorgaben:
Jkonst = Massenträgheitsmoment Kurbelwelle (konst.)
Jple /= konst (MAssenträgheitsmoment reduziert auf Kurbelwelle abhängig vom Winkel)
w /= konst (Omega abhängig vom Winkel)
t /= konst (Zeit auch abhängig vom Winkel)
J=Jple+Jkonst

Ich habe mir hierzu ein kleines Fortran programm geschrieben und versuche nun aus diesen Daten mir mein w zu berechnen.
Wenn ich w aus M=J*omegapunt (M=J*dw/dt) numerisch berechne (dt ist ein Vorgabewert (0.001s)) nach  (1) dw=(M*dt)/J und w=w*dw) dann sollte doch aus betrachtung der Energien nach einem bestimmten Winkeldurchlauf (z.B bei 180 °) (OT) die gleiche Winkelgeschwindigkeit erreicht werden.

Energiebetrachtung:
W=M*Phi Momentges*Winkelabsolut
W=0.5 * J * omega^2

(2) omega=SQRT((2*M*phi)/J)

Leider kommt wenn ich w nach Gleichung (1) berechne was anderes raus wie nach Gleichung (2). Hat jemand eine Ahnung wo mein Denkfehler liegt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz