Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  scherenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  scherenberechnung (4911 mal gelesen)
3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich soll eine Schere bauen, mit der man  Ballen greifen kann. Das gibt es ja schon im Bereich des Rohr-Handlings, etc. Jetzt möchte ich eigentlich nur gerne wissen, wie man die Tragkraft genau berechnet, bzw. den minimal greifbaren Durchmesser bestimmt. Irgendwie komme ich da nicht so rehct weiter. Könnt ihr mir da helfen?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi flip,
über was reden wir denn jetzt genau?
Ein Hebezeug wie dieses hier?

Diese rein mechanischen Lösungen bestehen im Allgemeinen aus mehr oder wenigern Hebeln, die die Gewichtskraft des Greifers und Last ausnutzen um eine Normalkraft zu erzeugen, die die Last sicher einspannt. Um die Kinematik eines solchen Teils besser zu verstehen ist es manchmal vorteilhaft sich ein kleines, zweidimensionales Modell (aus Pappkarton) zu machen. Danach kann man dann hergehen und solche Parameter wie Hebellänge, Lage der Drehpunkte etc. zu variieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andy,
danke schonmal für Deine Antwort. Genau so ein Hebezeug habe ich gemeint. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich festgestellt habe, dass der Winkel, mit dem die Normalkraft auf den zu spannenden Durchmesser trifft, immer gleich ist, auch wenn der Durchmesser kleiner wird. So ergibt sich eigentlich auch, vorrausgesetzt ich habe das richtig eroiert, dass eigentlich jedes Gewicht getragen werden kann, sofern mein Kontaktpunkt genau seitlich auftrifft und sofern die mechanischen Komponenten das aushalten. Ist das richtig ?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
... dass eigentlich jedes Gewicht getragen werden kann, sofern mein Kontaktpunkt genau seitlich auftrifft und sofern die mechanischen Komponenten das aushalten. Ist das richtig ?

Das ist richtig, gilt aber nur für gleiche geometrische Abmessungen. Denn dadurch, dass die Schere einen Drehpunkt hat, verändert sich der Abstand zwischen Drehpunkt und Kraftwirkungslinie. Im einfachsten Fall hätte das zur Folge, dass bei sehr weiter Öffnung der Schere die erforderliche Normalkraft nicht aufgebracht werden kann.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
jap klar, je weniger ich den Ballen von unten Greife desto mehr Kraft brauche ich, da ich das Objekt nur über die Reibungskraft fixieren kann.
Ich habe meine Geometrie jetzt so geformt, dass der Krafteinleitungspunkt nahezu immer unter 45° liegt. so sollte eigentlich  kein Problem auftreten.

Danke für die Hilfe
Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geo.JPG

 
So hier nochmal ein Bild von der Geometrie des Arms.

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Je weiter die Schere geöffnet ist, desto höher ist die Normalkraft an dem Balken. Das liegt an der Ampelwirkung zwischen den oberern Hebeln.
Wenn die oberen Hebel fast waagerecht stehen, reicht eine sehr geringe Gewichtskraft aus um den Hebel zu drehen. Das kann sogar dazu führen, dass bei Holzzangen der Baumstamm beschädigt wird. Deshalb ist die Zange selbst mit großen Flächen zu versehen.
Eigendlich muß das entstehende Moment der Ampelwirkung etwas größer sein als die Zangen-auseinandertreibende- Kraft (Schiefe Ebene). Letztere hängt Maßgeblich von der Oberfläche beider Materialien ab (Baum und Zangenbacke). Nicht zu vernachlässigen ist außerdem das Moment in Bezug auf die Festigkeit der Zange. Es kann passieren dass sie sich verbiegt.
Mit freundlichem Gruß

------------------
FROVO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Flip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D Flip an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Flip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Flip

Beiträge: 241
Registriert: 27.04.2005

AIS X SP3

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die tragende Kraft errechne ich dann nach dem cos des Winkels zw. der Horizontalen und dem Sinus des Winkels der hälftigen Gewichtskraft des zu tragenden Objektes aus der Richtung der Normalkraft zur Vertikalen ? und das dann als Momentengleichgewicht um den Drehpunkt der Schere ?

Gruss
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz