Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Verformung Klemmring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verformung Klemmring (3540 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 10. Nov. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Leserschaft 

Folgende Frage: wie kann ich überschlägig die Verformung eines geschlitzten, rotationssymmetrischen Klemmringes berechnen?

Als Teil einer Einspannvorrichtung für zylindrische Proben wird so ein Ring von aussen radial über Keilwirkung zusammengedrückt, "Gesamtradialkraft" grob bekannt. Nun möchte ich wissen, wie dick dieser Ring sein darf, damit ein Klemmen von innenliegenden Körpern mit der gegebenen Kraft noch möglich ist.

Eigentlich wird das Teil doch (wegen des Schlitzes) mit einer Strecken-/Flächenlast am Umfang auf Biegung beansprucht, oder?

Vielleicht hat jemand einen Hinweis...

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, hast Du einen gegebene Verformung, und möchtest die Spannung berechnen?
Das ginge mit FEM so richtig gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 13. Nov. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, hast Du einen gegebene Verformung, und möchtest die Spannung berechnen?


Ja, oder umgekehrt.
Zitat:
Das ginge mit FEM so richtig gut.

Das kann ich mir vorstellen, nur eigentlich sollte/wollte ich es "zu Fuss" machen (ist im Zuge einer kleinen Konstruktionsaufgabe...) und mein "Betreuer" hat was von der Kesselformel und Integrieren geredet, was ich im Nachinein nicht mehr nachvollziehen kann. Und ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß es für den Belastungsfall eine analytische, bzw. mit begrenztem Aufwand realistische Lösung gibt, das wollte ich hier "mal schnell" erfragen.
Mit FEM hab ich bisher nichts gemacht, hätte aber Pro/E zu Verfügung, wobei Pro/Mechanika mit einer Fehlermeldung aufwartet 

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjsa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fjsa an!   Senden Sie eine Private Message an fjsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjsa

Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 14. Nov. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmring.doc.txt

 
hallo kerstin
Meinst Du so etwas?
Klemmverbindung
Die für die Reibkraft erforderliche Normalkraft wird durch verschrauben von geteilten, oder einseitig geschlitzten Naben erreicht. Für eine Sicherung der Drehposition werden Passfedern oder Keile zusätzlich verwendet.
Die Dimensionierung erfolgt ähnlich einer Pressverbindung. Die Flächenpressung wird durch Schraubenvorspannung aufgebracht.
pzul darf 0,25 bis 0,5 Re bzw. Rm betragen
Mit freundlichen Grüßen aus München
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spannvorrichtung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fjsa:
hallo kerstin
Meinst Du so etwas?

Hhhm, teilweise. Ich habe zur Erklärung mal ein Bild angehängt. Fall b) (einseitig geschlitzte Nabe) kommt dem noch am nächsten, aber es wird da ja die "Verformbarkeit" des Klemmkörpers vorausgesetzt, so wie ich das verstehe, oder mit irgendeinem Faktor berücksichtigt... So eine Betrachtung müßte man dann auch machen, aber erstmal muß ich ja wissen, welche Klemmkraft durch den Innenring übertragen werden kann, abhängig vom Deformationszustand.

Danke trotzdem!

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP1

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:


Als Teil einer Einspannvorrichtung für zylindrische Proben wird so ein Ring von aussen radial über Keilwirkung zusammengedrückt, "Gesamtradialkraft" grob bekannt. Nun möchte ich wissen, wie dick dieser Ring sein darf, damit ein Klemmen von innenliegenden Körpern mit der gegebenen Kraft noch möglich ist.


Also das gute Teil heißt im technischen Sprachgebrauch "Spannsatz"
und dient hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten.

Durch Anziehen der Schrauben wird das Teil verspannt und überträgt so reibschlüssig Drehmomente.

Die Firma BIKON oder TAS Schäfer baut solche Teile. Das Bild stellt den Spannsatz 1015 bzw. 3015 dar.

Einfach mal bei BIKON nachschauen. Dort gibt es dann auch die entsprechenden Infos zu übertragbaren Momenten usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Die Günther Maschinenbau entwickelt und fertigt mit ihren ca. 75 Mit­arbei­ter*innen technische Lösungen für die Lebens­mittel­industrie und den hand­werklichen Sektor. Im Mittel­punkt des Leistungs­spektrums stehen Maschinen und Anlagen für das Pökeln, Tumbeln und Coaten. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Convenience oder Vegetarisches, wir kennen die speziellen Anforde­run­gen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise!

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz