Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Turbinenrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Turbinenrad (1925 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


turbinenrad.jpg


turbinenrad2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe anhand der Hardware ein Turbinenrad nachmodelliert, (der beste Freund des Technikers ist noch immer der Messschieber   ) und möchte es nun genau konstruieren, habe gehört, dass die Flügelgeometrie mittels einer arithmetischen Gleichung gestaltet wird. Leider habe ich keine genauen Daten über Massestrom usw. nur ein paar Abmasse.

Hilfe jeder Art erwünscht.

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

[Diese Nachricht wurde von FireFish am 16. Feb. 2005 editiert.]

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FireFish!
Für dein Problem kann Ich dir nur das Buch Kraft und Arbeitsmaschinen von Wolfgang Kalide erschienen im Hanser Verlag empfehlen.
Darin sind Kolben- und Strömungsmaschinen in Art und Wirkungsweise beschrieben.
Um die Geometrie richtig zu bestimmen solltest du aber den Massenstrom und aufzubauender Druck schon wissen, steht aber alles im Buch, und würde den Rahmen hier total sprengen.

hoffe es hilft dir weiter
mfg Günter

Ps: Dieses Buch ist Standardtliteratur zu diesem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STM_I_2004_11_18.pdf

 
Hallo FireFish!
Hab doch noch was auf meinem Rechner gefunden, das sollte dir eigentlich weiterhelfen!

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Ich!
Die pdf geht leider nicht, auch gezipt noch zu groß!
Daher selber googeln "Formelsammlung Strömungsmaschine", glaub war von der th oder fh Köln. Wirst schon was finden.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi günni,
kannst du´s mir evtl. mailen?
binder@ghm-engineering.at

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

[Diese Nachricht wurde von FireFish am 16. Feb. 2005 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dank dir vielmals für´s mail, hab dir auch zurückgemailt aber ich glaub das war Nichts weil das Outlook zur Zeit ein wenig spinnt.

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Feb. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht´s zu danken!
Habe Ich gern gemacht. Bin selber froh wenn Ich hilfe von anderen bekomme. Und eine vorgevertigte Lösung hab Ich dir ja nicht gegeben, da ist noch genug arbeit für dich drin.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz