Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Bücher und Formelsammlungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bücher und Formelsammlungen (4830 mal gelesen)
matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach guten Büchern für die konventionelle Berechnung. Sie sollten einfach und verständlich geschrieben sein, Verweise auf die zugehörigen Normen aufweisen. Praxisbeispiele wären auch nicht schlecht.

Besonders die folgenden Bereiche sind von Interesse:
-Stahlbau
-Hydraulik und Rohrdimensionierung
-Werkstoffdatenkataloge bzw. Tabellen
mit Erklärung (Vorteile & Nachteile, Verwendung)

Folgende Bücher kenne ich bereits:
Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau
Roloff/Matek - Maschinenelemente
Böge - Arbeitshilfen für das technische Studium 1-3

Bitte nur Bücher erwähnen mit denen Sie selbst öfters arbeiten und zufrieden sind.

Vielen Dank im voraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

erstellt am: 26. Jan. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matl,

für den Rohrleitungsbau kann ich die
die Bücher von Walter Wagner (Vogelverlag) Festigkeitsberechnung im
im Rohrleitungsbau und Rohrleitungstechnik empfehlen).
Praxisbeispiele sind enthalten.
Für die Hydraulik z.Bsp. die Bücher von
Bauer, Findeisen (teuer aber sehr anspruchsvoll), oder von Horst-Walter Grollius. http://www.buch.de/buch/04493/944_grundlagen_der_hydraulik.html
Sehr Praxisbezogen sind auch die Hydrauliktrainer von Rexroth.


Gruß
Koto


[Diese Nachricht wurde von Koto am 26. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

da ich den Dubbel  noch nie mochte habe
ich mir vor kurzem die Hütte  , Das Ingenieurwissen zugelegt.
Spriner Verlag

Aber das ist nur allgemeiner Maschinenbau.

Über Hydraulik habe noch noch etwas, muß aber daheim nach schauen.

------------------
  Grüße wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Springer Verlag
HÜTTE - Das Ingenieurwissen
ISBN: 3-540-20325-7
Erhältlich unter: http://www.springeronline.com
-----

Ok matl ?  .

------

Leider finde ich das Hydraulikbuch im Moment nicht  .
Muß morgen im Büro noch mal suchen.
Ärgerlich, bräuchte es auf einmal selbst auch.

------------------
  Grüße wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Finde das verfluchte Buch leider nicht.

------------------
  Grüße wera

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fehlt aber noch das gute alte Tabellenbuch Metall *klick*

Da findet man so ziemlich alles (gängige)!

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
Sehr Praxisbezogen sind auch die Hydrauliktrainer von Rexroth.

Aber manchmal auch mit Bedacht zu genießen. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hinweise,
Super wäre noch wenn Ihr ein besseres Buch kennt, das ein anderer erwähnt, wenn Ihr angeben könntet was ihr besser findet. Denn vielleicht ist für mich und vielleicht auch andere etwas wichtig, was für andere nicht von Interesse ist oder sogar stört.

Bitte nicht böse sein, wenn ich auf eure Antwortmeldungen Korrekturmeldungen schicke, aber ich versuche jedes von euch beschriebene Buch irgend wo in die Hände zu bekommen und durchzusehen. Das ist mit einem lückenhaften Namen sehr schwierig.

Ergänzungsfrage:
Arbeitet wer von euch nach VDI-Berechnungsvorschriften/Normen wie sie bei TÜV-Nachweisen erforderlich sind? Gibt es in diesem Bereich eine gute Sammlung (vielleicht vom Beuth-Verlag oder so) für den Stahlbau, die die häufigsten Berechnungsnachweise enthält?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 08. Feb. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matl:
...VDI-Berechnungsvorschriften/Normen...

Ich vermute, dass du damit die VDI-Richtlinien meinst. Die kannst du hier finden.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 08. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias!

Zur Hydraulik könnte Ich dir den VDI Wärme Atlas empfehlen, jedoch wenn du denn Dubbel schon nicht mags´t weis Ich nicht ob dass das Richtige ist, ist vorallem recht teuer.
Der Dubbel ist ein kleines Taschenbuch dagegen.
Auch wird Hydraulik nur in einem Kapitel behandelt mit Druckverlusten an Bögen, Ventilen etc.

hoffe es hilft dir etwas weiter.
mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Berechnungen für den Stahlbau solltest du beim Beuth-Verlag die DIN 18800 suchen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

WF2.0, WF3.0, WF4.0 auf XP64, VISTA64,

erstellt am: 14. Feb. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur Empfehlen sich mit dem Dubbel anzufreunden... Hütte ist ein uralt - Nachschlagewerk... außerdem stehen im Dubbel jede Menge Literaturhinweise...

Freundlichen Gruß

HK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Beiträge: 228
Registriert: 09.11.2004

AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 128MB, 1024 DDR-RAM, 80GB Festplatte
---
Version
Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 20. Apr. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann diese empfehlen

Maschinenteile, Tl.1 : Maschinenteile, Köhler/Rögnitz

Maschinenteile, Tl.2 : Maschinenteile, Köhler/Rögnitz

Finde ich persönlich besser, als Roloff/Mattek.

Für Thermodynamik Einführung in die Thermodynamik

Und diese noch für Hydraulik : Technische Hydraulik

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

[Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 21. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade wenn´s um den Stahlbau geht, kann ich nur Lucian Vaida beipflichten - besorg´ Dir die DIN 18800...

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2012 SP 4.0
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0
Simulation 2012

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matl.

Ist vielleicht nur was für Einsteiger ...

Aber auf meinen Rat hin hat sich mein Arbeitgeber "Technische
Fluidmechanik", Herbert Sigloch, Springer Verlag, ISBN 3-540-0038-X und "Strömungsmaschinen", Herbert Sigloch, Hanser-Verlag, ISBN 3-446-17364-1 angeschafft.
Ich hatte bei Herrn Sigloch die dazu gehörigen Vorlesungen (2 Semester) an der BA Stuttgart.
Wie gesagt, vielleicht sehr Einsteigerniveau, aber ich finde den Schreibstil mit Beispielen und Rechnungen gut, und für unsere Firma
(Armaturen, also Schalt- und Regelventile) hat sich diese Investition SEHR bezahlt gemacht.

Die "Technische Formelsammlung" von Gieck ist auch Gold wert ...

Nachtrag:
Recht berühmt ist auch noch "Taschenbuch der Physik", Kuchling, Fachbuchverlag Leipzig-Köln, ISBN 3-343-0079-5.
Aber da das Buch eher alle Bereiche der "klassischen" Physik abklappert wohl eher was fürs "Allgemeine" oder vielleicht auch
Randgebiete ...

Hoffe, damit weitergeholfen zu haben ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 21. Apr. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nochmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hab da noch eine ergänzende Frage an euch.
Welche Software verwendet ihr zum berechnen?
Ich habe bis jetzt nur Excel (oder allgemeiner Tabellenkalkulationsprogramm) und Mathcad verwendet.
- An Excel finde ich gut das man für häufig auftretende Berechnungen wirklich schöne und gute ausdruckreife Vorlagen erstellen kann. Auch der Zeitaufwand bei vorhandener Vorlage ist minimal.
- Bei Mathcad kann man den Rechenweg sehr gut nachvollziehen, da man die Formeln in einer dem händischen Rechnen ähnlichen Darstellung erstellen kann. Und es rechnet mit Einheiten (ist aber ein Doppelschneidiges Schwert).

Kennt jemand noch andere gute Programme?
(Damit sind keine speziellen Feder-, Lager-, Wellen-Berechnungsprogramme, usw. gemeint)

[Diese Nachricht wurde von matl am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz