Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  2 x Teilkreis - Reibschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 x Teilkreis - Reibschluss (1366 mal gelesen)
Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

erstellt am: 04. Aug. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der Maschinenelemente,

ich möchte eine Reibschlussverbindung berechnen.
Da ich auf einem Kreis nicht genug Platz für die notwendigen
Schrauben habe, möchte ich gerne noch zusätzlich einen zweiten kleinern Teilkreis machen.

Kann ich das eigenlich einfach so rechnen :

Fv > (2*S*M/ny/i.1/d.1) + (2*S*M/ny/i.2/d.2)

Schraubengrößen sind bei beiden Teilkreisen gleich.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 06. Aug. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Koto,
auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, aber ich wüßte z. Z. keinen Grund, warum man die Kräfte der zusätzlichen Schrauben nicht linear mitberücksichtigen sollte. Das einzige was ich nicht abschätzen kann, ist wie sich die Kraftlinien durch den engeren Kreis hindurch zum äußeren ziehen. Wenn dein Flansch allerdings ausreichend steif ist, sollte das kein Problem darstellen. Ich würde mir den Flasch schnell in 3D modellieren und mit FEM überprüfen. Die Bohrungen als nicht beweglich lagern und gucken, ob die Lagerkräfte unterschiedlich sind, oder wie ich die Schraubenanzahl von innen zu außen variieren muß um überall gleiche Kräfte zu erhalten.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

erstellt am: 09. Aug. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

"...ist wie sich die Kraftlinien durch den engeren Kreis hindurch zum äußeren ziehen."

genau das hatte ich mir auch überlegt. Ich werde
die Schrauben dann so einteilen, dass zwischen zwei äußeren
Schrauben jeweils nur eine Schraube im inneren Kreis sitzt und
versuchen die Kraftlinien über FEM zu beurteilen.

Danke & Gruß Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz