Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Ovale Zahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ovale Zahnräder (8783 mal gelesen)
Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach Informationen wie man ovale Zahnräder berechnen kann. Vielleicht kennt jemand auch Programme mit denen man so etwas machen kann. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
B.Fiebig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt den der "Dubbel" dazu . . . !

Außerdem greife ich in solchen Fällen gern auf Hersteller solcher Teile zu, also in Deinem Fall Anbieter von Zahnrädern, Getrieben, Maschinenelementen.
Die kennen sich aus und bieten even. auch Berechnungstools in Ihren Katalogen bzw. sogar online an !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiebig,

geht es um die Form (Geometrie) der Teile oder um die Festigkeit?

Gruss, sb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Reaktionen auf meine Frage.

Es geht mir um die Form, also die Geometrie.
Leider kenne ich auch keinen Hersteller, der diese Zahnräder anbietet. Teure Sonderanfertigungen kommen nicht in Frage, da die Abnahme sehr gering wäre. Ich möchte sie daher selber konstruieren und auch anfertigen.

M.f.G
B. Fiebig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal bei www.cunningham-ind.com , die stellen Unrund-Zahnräder her.

In unserem Programm fehlt das leider noch. In der DOS-Version hatten wir eine Berechnung der Geometrie, zur Windows-Version hin wurde diese aber "noch nicht" portiert 
So weit ich weiss, kann bei Hirn-Verzahnungen jemand die Geometrie erzeugen, durch Makros im CAD. Das ist dann aber im Rahmen eines Engineering-Auftrags, d.h. da fallen Kosten an. Falls Dich das dennoch interessiert, würde ich mal nachfragen und den entsprechenden Kontakt herstellen.

Gruss, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Im Frühjahr haben wir bei uns wieder die Industriemesse, vielleicht werde ich da fündig. Ansonsten werde ich , da es nicht so wahnsinnig eilt, weiter im Internet suchen.

M.f.G
Bernd Fiebig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr adams
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mr adams an!   Senden Sie eine Private Message an mr adams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr adams

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
hat sich das thema inzwischen für dich erledigt? ich habe mal so was gemacht. falls noch aktuell, melde dich mal.
gruss
mr adams
p.s. in welcher sparte bist du zuhause?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ovale_Zahnräder.jpg

 
hallo mr adams,
das Thema ist zwar nicht mehr so akut, aber immer noch Interessant.
Ich komme aus der Klebstoffbranche und wir bauen unsere eigenen Dosiergeräte. Mit ovalen Zahnrädern könnte man mehr fördern und der Platzbedarf wäre gering (siehe Foto). Wie berechnet und baut man solche Dinger?

Gruß Bernd Fiebig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Die Datei kann nicht geöffnet werden. Bitte nimm die Umlaute aus dem Dateinamen raus.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ovale.jpg

 
Sorry,
ich hoffe jetzt klappt es

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.jpg

 
Hallo,
Dieses Thema hat mich interessiert und, da ich von Ahnung nicht weiter getruebt bin, habe ich versucht, eine Loesung zu finden. Das angehaengte Bild (in AutoCad hergestellt) zeigt, wie man vorgehen koennte. Der Umfang der Ellipse ist gegeben, da ich Modul=2 und Zaehnezahl=44 gewaehlt habe. Man muss die Tangente fuer jeden gewaehlten Punkt finden, um den man die Zahnstange (nur mit einem Zahn) dreht. Wenn die Teile extrudiert sind, kann man sie voneinander abziehen, um schrittweise das Model des Rades zu erhalten - sollte man am besten programmatisch machen.
Man muss beruecksichtigen, dass die Zahnflanken jeden einzelnen Zahnes rechts und links verschieden sind durch die unterschiedlichen Tangenten. Die untere Kurve - denn das ist keine Ellipse mehr - im Vergleich zur oberen ruehrt davon her, dass das obere Rad sich im Fokus der Ellipse dreht und das untere im Mittelpunkt.
Wenn ich mal viel Zeit hab' mach ich's auch noch fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiebig
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fiebig an!   Senden Sie eine Private Message an Fiebig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiebig

Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clayton,
vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du das Foto irgendwie kleiner machen, es ist zu groß ich kann nicht alles sehen. Ich kriege es auch mit einem anderen Programm nicht auf.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Feb. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.jpg

 
Guten Tag,
Hier isses nochmal (~die Haelfte). Ich habe mich ein bisschen mehr damit beschaeftigt und fest gestellt, dass das mit der Ellipse selbst (Drehung im Fokus) weiter kein Problem ist, weil man leicht an das Differential fuer die Tangente rankommt. Fuer das Rad, das sich im Mittelpunkt dreht, habe ich noch nichts gefunden, jedenfalls nicht in geschlossener Form. Man kann das natuerlich auch mit hinreichender Genauigkeit numerisch machen, aber anders waere es einfacher. Den Umfang (in beiden Faellen) kann man genau genug mit Naeherungsloesungen bestimmen - braucht man ja fuer die Teilung/Modul.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiedchen
Mitglied
Leiter Labor/Werkstoffentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Tiedchen an!   Senden Sie eine Private Message an Tiedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiedchen

Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2004

P4 3,4GHz, 2GB RAM, nVidia Quadro FX 1400,2x ViewSonic 20,1" TFT, Win XP SP2, SolidWorks 2005 SP3.1, SolidWorks 2006 SP3.3

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiebig,

das was ihr vorhabt mit der Dosierung gibt es zu kaufen. Das ist eine Zahnradpumpe wie in Spinnvliesextrusion eingesetzt. Frag doch mal bei Reifenhäuser nach die haben sowas.

mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fiebig!

Wenn Ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Zahnräder aus Kostengründen selber Fertigen.
Dir ist aber klar, das du dafür mehrere Werkzeuge benötigst, und diese mit sicherheit nicht billig sein werden.
Oder besitzt Ihr Schleifmaschinen, mit welchen die berechnete Kontur durch abziehen auf die Scheibe übertragen werden kann?
Wenn ja dann vergiss mein Posting.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Feb. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiebig 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangente.pdf


Zahn(1).pdf

 
Hallo,
Das kann man heute schoen mit Draht-Erodieren machen auch mit gehaertetem Material. Aber... Ich will ja keinem in die Suppe hageln oder ins Getreide spucken (oder umgekehrt), ich habe mal eine PDF-Datei angehaengt, die die Berechnung der Tangente fuer den Fall einer Drehung um den Mittelpunkt zeigt und den notwendigen Koordinaten, um die man den Zahn nach der Drehung in Richtung Tangente verschieben muss. Nehmen wir mal an, das Rad hat 40 Zaehne, dann muss man das ganze 10 mal +-15 Grad fuer jeden Zahn im Interval von einem Grad (um genuegend Genaugkeit rauszuholen) also 300 mal machen und dann die Splines zeichnen - nicht bezahlbar, wenn man alles von Hand macht.

P.S. Den ersten Zahn bzw. Zahnluecke hab' ich noch gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 12. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz