Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Komplizierte Blechkonstruktion in V5 verwendbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komplizierte Blechkonstruktion in V5 verwendbar machen (1628 mal gelesen)
rska
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rska an!   Senden Sie eine Private Message an rska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rska

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Vor mir liegt eine sehr komplizierte Blechkonstruktion (Auto-Heckdeckel) in Catia V5. Allerdings wurde sie in Catia V4 gefertigt und einfach ins neue Catia reinkopiert. Jetzt ist das ganze zwar optisch immer noch gleich, aber ich kann nichts damit machen. Liegt wohl daran, dass die unzähligen einzelnen kleinen Flächen untereinander nicht immer verbunden sind. Aber auch eine Fläche auswählen und damit arbeiten (z.B. ganz einfach darauf neues skizzieren, extrudieren) funktioniert nicht.
Meine aufgabe ist es, daraus ein Volumen zu machen (so in der Art als wäre der Heckdeckel aus einem Block Metall gefräst worden), und es natürlich als Oberfläche verwendbar machen.
Wenn ich es mit "Zusammenfügen" versuche meckert catia zwar nicht, aber bei dem Versuch eine Aufmaßfläche darauf zu machen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das aktuelle Objekt in Bearbeitung befindet sich nicht in einem Körper. Die neue Volumenkomponente wird hinter der letzte Komponente des Hauptkörpers erzeugt"...
ich habe auch versucht einzelne Kurven durch die bereits gegebenen Punkte neu zu definieren und dann Flächen zu bauen, aber das funktioniert auch nicht.
Hat jemand vllt ein Tipp? Wär super...

die verzweifelte HIWIne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rska
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rska an!   Senden Sie eine Private Message an rska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rska

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem ich in diesem Forum weiter gestörbert habe, ist mir vllt doch eine Lösung eingefallen. Hab aber keine Ahnung, wie das gehen würde. Ich kann Punkte und Kanten der Konstruktion auswählen. Ist es irgendwie möglich daraus eine reine "Punkte Wolke" zu machen und dann damit weiterarbeiten? Vielleicht ist das im Endeffekt einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rska 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rska,

Zitat:
"Das aktuelle Objekt in Bearbeitung befindet sich nicht in einem Körper. Die neue Volumenkomponente wird hinter der letzte Komponente des Hauptkörpers erzeugt"...

Das ist kein Fehler sondern nur ein Hinweis, dass ein solid nicht in einem geometrischen Set erzeugt werden kann und deshalb das Feature im Hauptkörper erzeugt wird. Wenn Du vor der Operation den Hauptkörper oder einen anderen Körper in Bearbeitung definierst, kommt dieser Hinweis nicht.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rska
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rska an!   Senden Sie eine Private Message an rska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rska

Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank Mörchen für deine schnelle Antwort.

Ich habe versucht nach der Meldung einfach weiter zu machen, aber es hat ewig gerechnet und dann doch nix an der Dicke verändert.
Hättest du ein Tipp wie ich das machen sollte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017/2018 SP5

erstellt am: 10. Jun. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rska 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was meinst Du genau mit "ewig gerechnet und dann doch nix an der Dicke verändert". Gab es eine Fehlermeldung?
Im Grund machst Du das schon richtig. Mit einer Punktewolke wirst Du nicht glücklich! Wenn der Join schon mal funktioniert ist es ja ein guter Anfang.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz