Hallo Tommes,
dass kommt auf Ihre Version an. Bis inklusive der 3DViewStation 2016.1 werden die Einstellungen in der Registry gespeichert. Ab den 2017er Versionen werden alle Einstellungen und Profile in XML-Dateien gemerkt.
Versionen bis inkl. 2016.1:
- Im Installationsverzeichnis ist ein Ordner "Tasks" zu finden und in diesem eine Batch-Datei "Export_Reg_Key.bat".
- Diese muss lediglich ausgeführt werden um den Registry-Key zu exportieren.
- Der Schlüssel wird im Log-Ordner gespeichert und direkt von der Batch-Datei geöffnet.
- Der "3DViewStation_Settings.reg"-Schlüssel kann anschließend auf einen neuen Rechner kopiert und ausgeführt werden um die Einstellungen zu übertragen.
Versionen ab 2017.0:
- Ab dieser Version ist im neuen Ribbon-Karteireiter "Hilfe" unter anderem die Schaltfläche "Benutzer" zu finden.
- Im Benutzer-Ordner sind die XML basierten Einstellungen und Profile hinterlegt, sowie weitere Benutzerspezifische Dateien wie z.B. auch das Log.
- Im Verzeichnis "Settings" liegt die "Current.xml", sie enthält die "Standard"-Einstellungen. Die "Current.xml.bkp" ist nicht zwangsläufig vorhanden, würde aber ein Backup einer älteren Current.xml sein. Im daneben liegendem Ordner "Profile", werden eben diese gespeichert, wenn welche erzeugt wurden.
- Alle XML-Dateien können einzeln kopiert werden. So könnte eine Current.xml umbenannt werden und in den Profilordner (z.B. eines anderen Rechners) kopiert werden und so nicht als Standardeinstellung sondern als Profil genutzt werden und umgekehrt.
Tipp: Die 2017 startet mit "Standard"-Einstellungen (current.xml), wird ein Modell geladen und Einstellungen geändert, sind diese nur temporär für diese Szene/Modell gültig -> "Aktive Szene"-Einstellungen. Ein weiteres Modell startet wieder mit den Standard-Einstellungen. Ein Klick auf das Diskettensymbol in den Einstellungen, überträgt die "Aktive Szene"-Einstellungen in die "Standard"-Einstellungen.
Unser Tutorial (keine Dokumentation) wird bereits überarbeitet um diesen Sachverhalt zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
[Diese Nachricht wurde von 3DViewStation Support am 29. Mrz. 2017 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP