Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PDF-Export als Maßstabsgetreue Datei mit Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  PDF-Export als Maßstabsgetreue Datei mit Layern (524 / mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 02. Sep. 2022 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022_08_AS-GrundeinrichtungmitRang.zip


PDF-Export.jpg

 
Hallo an die Gemeinde,

das PDF-Format ist die derzeit praktischste, beste und weitverbreitetste Möglichkeit Zeichnungen weiterzugeben. Diese Dateien sind dann geschlossen und können nicht verändert werden und auch Nicht-CAD-Nutzer können sie problemlos in den diversen Programmen lesen, kommentieren und ausdrucken.

Es gibt bei MegaCAD schon lange zwei Möglichkeiten eine Datei als PDF zu schreiben:

1. über einen Ausdruck. Ganz einfach und schnell. Der Nachteil bei der Methode ist, dass die Layer nicht übertragen werden. Alles ist auf nur einem Layer. für verschiedene Varianten, braucht man dann entsprechend viele Dateien. Das ist unpraktisch.

2. über PDF-Export. Bei der Methode gibt es die Layer. Allerdings ist es mir nicht gelungen ein maßstabsgetreues PDF zu erstellen. Das ist aber unbedingt notwendig, denn diese Dateien sollen im passenden Maßstab ausgedruckt werden.

Ich hänge mal eine Beispieldatei an. Als PRT, mit Arbeitsblatt und als PDF mit Layern, aber eben leider nicht im passenden Maßstab. Der sollte auf ein A3-Blatt gedruckt 1:100 sein. Wie gesagt, ich bekomme es mit Methode 2 nicht hin. Bei der im Screenshot angezeigten Variante komme ich auf ein nahezu genaues Ergebnis, wenn ich den Layer 400 als A3-Begrenzung mit exportiere. Aber so richtig genau ist das nicht, wenn man nachmisst.

Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht? Aber wenn es nicht geht, wozu ist dann die Exportfunktion gut? Wieso können in Variante 1 keine Layer mitgeschrieben werden. Das wäre doch das aller einfachste.

Freue mich auf Eure helfenden Antworten!
Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 03. Sep. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


pdfexporttest.mp4


testpeer.pdf

 
Moin Peer,

hab mal was probiert...

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 03. Sep. 2022 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci Ulrich!

Du hast es wieder einmal geknackt!

Die Funktion wird dadurch für meine Zwecke nutzbar.
Aber eben leider hält sie nicht, was sie auf den ersten Blick verspricht.

Ich fasse es mal zusammen.

Was sie kann:
Aus einer 3D-Datei mit Arbeitsblättern alle, oder einzelne Blätter als PDF mit Layern ausgeben. Das geht aber nur ohne Maßstab. Man hat die Möglichkeit Blätter vorher auszuwählen. Die Zoom-Funktionen hat man nur im Modellbereich nicht in den Arbeitsblättern. Das ist gut für Übersichtszeichnungen, Skizzen, perspektivische Darstellungen usw. Alles wo man keinen Maßstab benötigt.

Was sie nicht kann:
Will man maßstäbliche PDF mit Layern von den Arbeitsblättern haben, ist das der falsche Weg. Man muss dann den Weg gehen den Du beschrieben hast. Nämlich jedes einzelne (separat abgespeicherte) Arbeitsblatt öffnen, dann ist das Arbeitsblatt der Modellbereich und die Zoom-Funktion funktioniert. Das funktioniert aber nur, wenn die Zeichnung im für das Papierformat (z.B. A3) passenden Maßstab ist. Das ist für meine Arbeitsweise ein Nachteil. Meine Arbeitsblätter sind immer im Maßstab 1:1 angelegt. Das mache ich so, weil ich diese an die Werkstattfertigung so weitergebe und in den Blättern direkt gemessen werden kann usw..

Fazit:
Frage also an Megatech: Warum kann man die Funktion PDF-Speichern im Druckmenü nicht so ausstatten, dass die Layer mitgeschrieben werden? Das würde die Sache so sehr vereinfachen. Ein zusätzliches Tool würde so vollkommen überflüssig. Ich glaube andere CAD-Programme können das so einfach. 

Ein Wunder wäre natürlich, dass wir uns jetzt komplett verrannt haben. Das würde ich sofort zugeben, wenn hier einer eine einfache Lösung nachvollziehbar beschreibt.

Ganz liebe Grüße nach Berlin zu Ulrich und auch an die Megatech nach Berlin, Hamburg und Oldenburg,
vom Peer aus Heidelberg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz