Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Blechabwicklung (514 / mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Aug. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrichterV2_0.PRT

 
Hi zusammen,

ich habe eine Trichter irgendwann mal zusammengefrickelt. Daraus habe ich die einzelnen Zuscchnitte manuell herausgezogen.
Nun habe ich ja das tolle Blechmodul dazu genommen. Jetzt versuche ich irgendwie aus dem Teile einen Blechkörper zu erstellen.
Ich scheitere irgendwie mit jedem Versuch. Ich hätte gerne einfach 4 Teile (jede Seite 1 Teil). Aktuell sind es ja 8 Einzeleile.
Ich habe das Teil als komplettes Volumenmodell nachgezeichnet. Dann versucht daraus eine Blechkörper mit Biegedaten zuweisen zu erstellen.
Das hat auch geklappt. Dann die offenen Flächen (oben und unten) abgezogen. Dabei hat sich das System aufgehängt.
Anderer Versuch mit Flächen erstellen. Die Aussenfläche erstellt. Versuch umwandeln in Blechkörper, kam die Fehlermeldung "Keine Dickenfläche".
Ich habe mal das Ursprungsmodell beigefügt. Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Danke.

Ach so: Nur so, vorher haben wir die Teile mit der Blechschere geschnitten, teilweise gekantet und verschweisst. Jetzt haben wir eine Plasmaanlage und deshalb würde ich die Teile gerne in einem Stück zuschneiden. Dann entfallen einige Schweissnähte. ;-)

[Diese Nachricht wurde von enhesse am 13. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 16. Aug. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


TrichterV2_1.PRT

 
Hallo enhesse

ich habe mal ein Drahtmodell gezeichnet (rote Linien) und dann ein Flächenmodell daraus gemacht.
Die Eckausklinkungen habe ich der Einfachheit halber mit Kugeln gemacht.
Anschließend aufgedickt und abgewickelt. Die Eckausklinkungen habe ich dann im 2D getrimmt bzw. gerundet.
Würde so funktionieren, aber vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß - Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Aug. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja saugut!!! An die Version mit dem Drahtmodell habe ich nicht gedacht.
Gibt ja bekanntlich viele Wege zum Ziel.

So ähnich mit den Flächen hatte ich es auch hinbekommen. Aber ohne die Kugeln.
Werden die Kugeln direkt am Flächenmodell abgezogen? Sieht ja so aus, als würden die sich bei der weiteren bearbeitung mit brücksichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 16. Aug. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, die Kugeln habe ich vom Flächenmodell abgezogen und danach die Flächen aufgedickt.
Die Arbeitsschritte kannst du im Feature Tree nachvollziehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günter Horzel
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von Günter Horzel an!   Senden Sie eine Private Message an Günter Horzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günter Horzel

Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2022

erstellt am: 16. Aug. 2022 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


TrichterV01.PRT

 
Hallo enthesse,

ich bin schon lange stiller Leser in dieser Gruppe. Wir arbeiten schon seit 1992 mit MC.
Nun habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und diesen Trichter nachgezeichnet.
Ich habe ihn mit 3Quadern aufgebaut, die Flächen entsprechend geschrägt dann alle drei miteinander verheiratet.
Dann habe ich einen Blechkörper daraus gemacht, das bedarf scheinbar einer langen Rechenzeit, hat er aber ausgeführt
dann habe ich die Kanten aufgeschnitten die 2 Flächen entfern und abgewickelt.
So nun hoffe ich dass auch die Datei mit rausgeht.

------------------
Guenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Aug. 2022 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_220816_01.JPG

 
Hallo zusammen,

danke Günter für den Konstruktionsvorschlag. So hatte ich das auch gemacht und er hat wirklich ewig gebraucht bis der (zusammengesetzte) Körper in ein Blechteil umgewandelt war. In deinem Modell sind auch solche unschönen Kanten (s. Anhang). Die hatte ich auch drin (der Mitarbeiter an der CNC-Anlage meinte "in der Ecke hat die Maschine kurz geruckt..." :-) Da hatte ich auch so eine komisache Ecke drin und hab sie in der Abwicklung nicht entfernt. Da ist der Weg von Martin etwas besser.

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz